Headerbild Sport
Colourbox

Mehr zum Thema

Union Berlin

Union-Mittelfeldspieler Rani Khedira
RHR-FOTO

Neu im Team - Rani Khedira: Eine Bereicherung für Union

Oliver Ruhnert, der Sportdirektor des 1. FC Union Berlin, hat bekanntlich in Sachen Neuverpflichtungen ein "goldenes Händchen". Jedes Jahr holt er - oft für kleines Geld - Profis, die das Team besser machen. Das gilt auch für Mittelfeldspieler Rani Khedira. Von Lars Becker

Hertha BSC

Hertha-Fan Helmut Klopfleisch
rbb/Hans-Jürgen Büsch

Fernsehtipp - rbb-Doku: "Ein Herthaner und die Stasi"

Helmut Klopfleisch war zur Zeit der deutschen Teilung der wohl leidenschaftlichste Fan von Hertha BSC in der DDR. Er reiste regelmäßig zu den Spielen des Vereins im Ostblock - und geriet so ins Visier der Stasi. Davon erzählt nun eine rbb-Dokumentation. Von Tabea Kunze

Tayfun Korkut und Fredi Bobic beantworten Fragen auf Pressekonferenz (Quelle: picture alliance/dpa/Hertha BSC/Pool/Jan-Philipp Burmann)
picture alliance/dpa/Hertha BSC/Pool/Jan-Philipp Burmann

Pal Dardai entlassen - Trainerwechsel bei Hertha: Wer ist Tayfun Korkut?

Tayfun Korkut ist der neue Chef-Trainer von Hertha BSC. Zuvor hatte Sportvorstand Fredi Bobic Vereinsikone Pal Dardai entlassen. Beide Entscheidungen - also die für Korkut und die gegen Dardai - habe er aus Überzeugung getroffen, so Bobic. Aber für welchen Fußball steht Korkut? Von Lars Becker

Highdiving

Bundesliga

Boxen

Fußball zum Hören

  • Sport im Inforadio

  • Fußball live

  • Das Inforadio-Fußball-Team

Draufgehalten

FC Bayern Jahreshauptversammlung, Audi Dome Muenchen, im Bild: FC Bayern Praesident Herbert Hainer (FCB). (Bild: IMAGO / Philippe Ruiz)
IMAGO / Philippe Ruiz

Eskalation bei der Bayern-Jahreshauptversammlung

Revoltierende Fans; ein Präsident, der die Fußballwelt nicht mehr verstand und ein Vereins-Patriarch, der beschämt das Rednerpult verließ: Die Jahreshauptversammlung des FC Bayern München vergangene Woche war höchst unterhaltsam, findet unser Kolumnist Thomas Kroh in seiner Rubrik "Draufgehalten" – jedenfalls für Außenstehende.

Trainer Pal Dardai
IMAGO / Contrast

Ein Königreich für eine Wirbelsäule

Das Hauptstadtderby am Samstag hat jedermann vor Augen geführt, wer im Berliner Fußball zurzeit die Nummer 1 ist: Die "Eisernen" aus Köpenick. Die "Alte Dame" aus dem Westend hingegen wankt wieder einmal schweren Zeiten entgegen. Von Thomas Kroh

Junge mit Smartphone liegt auf seinem Bett
IMAGO / imagebroker

Das Neuland abseits des Fußballplatzes

"Entscheidend is auf’m Platz." Dieser Satz hat den Fußballer Adi Preißler unsterblich gemacht. Aber die Zeiten ändern sich. Thomas Kroh hat einen Blick in die virtuelle Welt gewagt und festgestellt: "Neben dem Platz" ist zumindest nicht ganz unwichtig.

Fan-Transparent gegen Geschäftsbeziehungen des FC Bayern mit Katar
IMAGO / ActionPictures

Von heiligen Scheinen und Scheinheiligkeit

Fans des FC Bayern München haben beim Spitzenspiel gegen den SC Freiburg gegen die Geschäftsbeziehung ihres Vereins mit WM-Gastgeber Katar protestiert. Sie zeigten ein Transparent mit der Aufschrift "Für Geld waschen wir alles rein". Der Verein wehrt sich. Aber wer hat Recht? Von Thomas Kroh

Deutsche Eisschnelllauf-Meisterin 2021 Claudia Pechstein
IMAGO / CEPix

Der unbändige Siegeswille der Claudia Pechstein

Es mutet an wie eine Zeitreise: Gleich zwei Deutsche Meisterschaften im Eisschnelllauf gingen am Wochenende an die fast 50jährige Claudia Pechstein. Eine Leistung, die größten Respekt verdient hat, meint Kolumnist Thomas Kroh.

Joshua Kimmich
IMAGO / MIS

Der ungeimpfte Kimmich

Das meistdiskutierte Sportthema seit dem Wochenende ist streng genommen kein Sportthema. Es geht um den deutschen Nationalspieler Joshua Kimmich – der nicht geimpft ist. Von Thomas Kroh

Symbold Bild Geld und Fußball: Vor einer Eckfahne werden Geldscheine gehalten
IMAGO / MIS

Finanzielle Exzesse im Profi-Fußball und die enttäuschte Hoffnung

Da hatte doch manch einer gehofft, der Profi-Fußball würde in der Corona-Pandemie wieder zu sich selbst - sowie Profitgier und finanzielle Exzesse ein Ende finden. Diese Hoffnung wurde enttäuscht, meint jedenfalls Kolumnist Thomas Kroh.

Treffer von Roman Fress, GER, Cruisergewicht, bei Luca D Ortenzi, ITA, Cruisergewich
IMAGO / kolbert-press

Prachtvolle Prügeleien in Magdeburg

Box-Fans kommen dank einer Menge spannender Kämpfe in letzter Zeit wirklich auf ihre Kosten. Zuletzt lieferten sich am Samstag Deontay Wilder und Tyson Fury eine epische Schlacht. Kolumnist Thomas Kroh war bei einem Boxabend in Magdeburg, der ebenfalls überzeugen konnte – vor allem modisch.

Champions League, Real Madrid CF versus FC Sheriff Tiraspol; Yakhshiboev, Costanza, Kolovos and Traore celebrate the first goal for Sheriff in the 25th minute. (Bild: picture alliance / Action Plus | AgenciaLOF)
picture alliance / Action Plus | AgenciaLOF

Von Tornados und einem verpassten "Sheriff"

Unser Kolumnist Thomas Kroh hat vergangene Woche eine Reise unternommen, auf der er auch so einiges erlebte und so einiges hörte; unter anderem von einem "Sheriff" im weltberühmten Bernabeu-Stadion. Hier der Reisebericht.

Kein Bier - kein Aufstieg!

Biertrinken und Fußballgucken,- das gehört für nicht wenige Fans zusammen. Auch in England. Hier will ein Klub aus der sechsten Liga nicht aufsteigen, weil sich die Fans dann nicht mehr im Stadion betrinken können. Von Thomas Kroh

Abseits

Fotomontage mit den DOSB-Präsidentschaftskandidaten Thomas Weikert (li.), Claudia Bokel und Stephan Mayer (Fotos und Montage: imago images / Sven Simon)
www.imago-images.de

Quo vadis, Sportdeutschland?

Der Deutsche Olympische Sportbund steht am Scheideweg. Unter seinem Noch-Präsidenten Alfons Hörmann ist der DOSB in die Krise gerutscht und tut sich schwer mit der Suche nach Auswegen. Jörg Mebus und Josef Opfermann zeichnen das Bild eines zerrütteten Verbandes.

Berlin, Olympische Spiele 1936: Fechterin Helene Mayer mit "deutschem Gruß" bei der Siegerehrung (Bild: imago images/United Archives International)
imago images/United Archives International

Jüdischer Sport in Deutschland

Jüdische Sportlerinnern und Sportler haben in Deutschland eine maßgebliche Rolle gespielt: bei Olympia, im Fußball, als frühe Superstars. Doch glücklich wurden sie nicht. Burkhard Hupe erzählt Geschichten voller Widersprüche und Enttäuschungen, Erfolg und Verfolgung.

ARCHIV: erschöpfte Läuferin bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften 2015 (Bild: imago images/Sebastian Wells)
imago images/Sebastian Wells

Gefährliches Idealbild im Sport - Das RED-S-Syndrom

Im Sport herrscht das Idealbild vor, dass nur schlanke, athletische Sportler erfolgreich sind. Doch die scheinbare Traumfigur kann einen in das sogenannte RED-S-Syndrom treiben: Die Folgen sind Knochenbrüche, Blutarmut, Eisenmangel oder auch psychischer Natur. Von Lea Löffler und Josef Opfermann

USA, 30.10.2021: Spielszene NCAA, College League, Football: Wisconsin Badgers - Iowa Hawkeyes (Bild: imago images/ZUMA Wire)
imago images/ZUMA Wire

Faszination College Football

College Football in den USA ist mehr als eine Sportart an Universitäten oder Colleges. Es ist ein Event für die ganze Familie, für ganze Städte, für den ganzen Samstag. Für viele US-Amerikaner ist der traditionsreiche College-Sport bis heute die Nummer eins geblieben. Von Matthias Gindorf

ARCHIV, 31.7.2002: Europameisterin Franziska van Almsick (Deutschland) küsst ihre Goldmedaille (Bild: imago images/WEREK)
imago images/WEREK

Berlins besondere Sportmomente

Berlin hat viele außergewöhnliche Sportmomente sowie Sportlerinnen und Sportler. Ob Tour de France oder Weltcub-Slalom, vom Shootingstar der deutschen Schwimmszene Franziska van Almsick bis zum Rekordspieler der Eisbären Sven Felski, Stephanie Baczyk stellt einige von ihnen vor.

ARCHIV: DFB Aktion Danke ans Ehrenamt (Bild: imago images/Hartenfelser)
imago images/Hartenfelser

Das Ehrenamt im Sport

Dem Dichter Wilhelm Busch wird folgendes Zitat zugeschrieben: "Willst du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben." Die zahlreichen Ehrenämtler in den deutschen Sportvereinen sehen dass glücklicherweise anders. Von Jens-Christian Gußmann

Eine Frau fährt auf einem Mountainbike durch einen Wald (Foto: Imago Images / Bo Van Wyk)
Imago Images / Bo Van Wyk

Der Wald - die größte Sportarena Deutschlands

Ein Drittel der Fläche Deutschlands ist mit Wald bedeckt. Doch für Spaziergänger und Sportler wird es mitunter eng im Wald. Seine Unübersichtlichkeit bringt Probleme mit sich. Wolf-Sören Treusch hat sich in den Wald begeben.

Hertha-Investor Lars Windhorst schaut skeptisch. Im Hintergrund ist Hertha-Präsident Werner Gegenbauer zu sehen (Foto: imago images / Bernd König)
imago images / Bernd König

Lars Windhorst und Hertha BSC

Vor gut zwei Jahren stieg Lars Windhorst bei Hertha BSC ein. 375 Millionen Euro flossen seither. Es ist das größte Investment der Liga-Historie. Das Ergebnis? Bislang mau. Jakob Rüger und Simon Wenzel über Missverständnisse und Machtansprüche.

Die Fechterin Helene Mayer (Foto: imago images / KHARBINE-TAPABOR)
imago images / KHARBINE-TAPABOR

Jüdischer Sport in Deutschland

Jüdische Sportlerinnern und Sportler haben in Deutschland eine maßgebliche Rolle gespielt: Bei Olympia, im Fußball, als frühe Superstars. Doch glücklich wurden sie nicht. Burkhard Hupe erzählt Geschichten voller Widersprüche und Enttäuschungen, Erfolg und Verfolgung.

Aktuelle Nachrichten von sportschau.de

RSS-Feed

rbb|24: Sportnachrichten aus der Region

RSS-Feed
  • Hertha-Anhänger Helmut Klopfleisch Foto: rbb/Hans-Jürgen Büsch
    rbb/Hans-Jürgen Büsch

    Hertha-Fan Helmut Klopfleisch in der DDR 

    "Das war wie Urlaub von der Diktatur"

    Helmut Klopfleisch ist sein Leben lang Herthaner. An seiner Fußballliebe konnten weder der Bau der Berliner Mauer noch die Stasi etwas ändern. Doch sie machte ihn zum Staatsfeind. Von Lynn Kraemer

  • Spieler des BFC und BAK im Zweikampf (Quelle: IMAGO/Matthias Koch)
    IMAGO/Matthias Koch
    1 min

    Regionalliga Nordost | 3:1-Sieg beim BAK 

    BFC Dynamo krönt sich zum Herbstmeister

    Der BFC Dynamo hat das Nachhol- und zugleich Spitzenspiel beim Berliner AK 07 in der Regionalliga Nordost für sich entschieden. Obwohl der BAK dem Tabellenführer lange Gegenwehr leistete, siegte der BFC und sicherte sich die Herbstmeisterschaft.

  • Die BR Volleys im Champions League-Spiel gegen Itas Trentino(Bild: imago images/Contrast)
    imago images/Contrast

    BR Volleys vor Champions-League-Start 

    "Von unserem Erfolg profitiert die ganze Liga"

    In der Liga sind die BR Volleys bisher ungeschlagen, im Pokal stehen die Berliner im Halbfinale. Am Mittwoch startet der Deutsche Meister in die Champions-League-Saison - und hofft, das Viertelfinale zu erreichen. Von Friedrich Rößler

  • Der BFC Dynamo gegen den Berliner AK im Berliner Landespokalfinale im Mai 2021(Bild: imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    Berliner AK gegen BFC Dynamo 

    Wenn Technik auf Mentalität trifft

    Wenn Dienstagabend der Berliner AK den BFC Dynamo im Nachholspiel zu Gast hat, dann treffen im Poststadion die besten Teams der Liga aufeinander. Der Sieger würde sich für die starke Hinserie belohnen. Von Friedrich Rößler

  • Tayfun Korkut beantwortet Frage bei Pressekonferenz (Quelle: picture alliance/dpa/Hertha BSC/Pool/Jan-Philipp Burmann)
    picture alliance/dpa/Hertha BSC/Pool/Jan-Philipp Burmann

    Neuer Hertha-Trainer Tayfun Korkut 

    "Man muss die einfachen Dinge außergewöhnlich gut machen"

    Tayfun Korkut ist Herthas neuer Mann an der Seitenlinie. Nach der Trennung von Headcoach Pal Dardai und dessen Co-Trainern stellte der Verein Korkut in einer Pressekonferenz vor.

  • Herthas neuer Coach Sven Simon. / imago images/Sven Simon
    imago images/Sven Simon

    Analyse zum Trainerwechsel 

    Warum Hertha BSC Tayfun Korkut verpflichtet hat

    Hertha BSC hat einen neuen Trainer. Am Montag verkündete der Verein Pal Dardais Entlassung. Es übernimmt Tayfun Korkut. Taktisch haben beide Trainer ähnliche Ansichten. Kann Korkut Hertha aus der Krise führen? Von Till Oppermann

  • Neuer Hertha-Chefrainer Tayfun Korkut(Bild: imago images/Contrast)
    imago images/Contrast

    Pal Dardai freigestellt 

    Tayfun Korkut wird neuer Hertha-Trainer

    Nach der mageren Punktausbeute der letzten Spiele von Hertha BSC zieht der Bundesligist die Notbremse: Tayfun Korkut wird überraschend neuer Cheftrainer der Berliner.

  • Unions Max Kruse ist sauer (imago images/osnapix)
    imago images/osnapix

    1:2 bei Eintracht Frankfurt 

    Union unterliegt in der Nachspielzeit

    Union Berlin hat in der Fußball-Bundesliga mit der letzten Aktion bei Eintracht Frankfurt eine 1:2-Niederlage kassiert. Im Duell zweier Europapokal-Teilnehmer wirkten die Berliner müde - und hätten trotzdem fast noch einen Punkt ergattert.

  • Spieler von Hertha und Augsburg diskutieren miteinander (Quelle: IMAGO/Jan Huebner)
    IMAGO/Jan Huebner

    Analyse | Remis gegen Augsburg  

    Hertha verliert vor spätem Ausgleich die Nerven

    In einer turbulenten Nachspielzeit verschenkt Hertha BSC einen sicher geglaubten Sieg. Diskussionen über den Schiedsrichter sollten nicht über die Fehler der Mannschaft hinwegtäuschen. In den 90 Minuten zuvor zeigte Hertha spielerisch gute Ansätze. Von Till Oppermann

  • Taiwo Awoniyi - Rekordtorschütze vom 1. FC Union Berlin(Bild: imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    Union Berlin vor Auswärtsspiel in Frankfurt 

    Mit dem Rekord-Torschützen gegen den Bayern-Bezwinger

    Der 1. FC Union Berlin möchte den Schwung aus den Siegen gegen Hertha BSC und Maccabi Haifa ins Spiel gegen Eintracht Frankfurt mitnehmen. Allerdings ist auch der Gegner gerade ordentlich in Fahrt.

  • Augsburgs Arne Maier im Zweikampf mit Herthas Suat Serdar(Bild: imago images/Contrast)
    imago images/Contrast

    Richter trifft gegen Ex-Klub 

    90.+7 - Hertha kassiert späten Ausgleich gegen Augsburg

    Hertha BSC muss im Duell gegen den direkten Tabellennachbarn Augsburg einen bitteren Ausgleichstreffer mit der letzten Aktion des Spiels hinnehmen. Nach langer Führung verspielten die Berliner den Sieg in der Nachspielzeit.

  • Enes Küc von Viktoria Berlin organisiert das Spiel seiner Mannschaft auswärts in Saarbrücken(Bild: imago images/Jan Huebner)
    imago images/Jan Huebner

    0:2 und Rot für Cigerci 

    Viktoria verliert spät in Saarbrücken

    Fußball-Drittligist Viktoria Berlin hat im dritten Spiel hintereinander erneut nicht gewinnen können. Mit der 0:2-Niederlage beim 1. FC Saarbrücken verbleibt der Aufsteiger aus Lichterfelde im Niemandsland der Tabelle.

  • Energies Chefcoach Claus-Dieter Wollitz an der Seitenlinie(Bild: imago images/Fotostand)
    imago images/Fotostand

    Energie Cottbus vor Auswärtsspiel in Leipzig 

    "Haut alles raus! Wer weiß, wie lange es noch geht"

    Trotz Mini-Kader sammelt Energie Cottbus derzeit fleißig Punkte. Bei Chemie Leipzig soll die Serie anhalten. Dafür muss aber Chef-Coach Claus-Dieter Wollitz in die Trickkiste greifen. Von Andreas Friebel

  • Der deutsche Para-Eishockey-Nationalspieler Lucas Sklorz im Zweikampf mit einem slovakischen Spieler(Bild: imago images/Beautiful Sports)
    imago images/Beautiful Sports
    1 min

    Qualifikationsturnier in Berlin 

    Para-Eishockey-Team nimmt Peking ins Visier

    In der Halle des ECC Preussen Berlin will sich das deutsche Para-Eishockey-Team für die paralympischen Spiele 2022 in Peking qualifizieren. Die Chancen stehen gut, denn die Nationalmannschaft ist hoch motiviert und möchte den Heimvorteil voll ausnutzen.

  • Die Lausitz-Arena in Cottbus während des Springermeetings 2020 (imago images/Steffen Beyer)
    imago images/Steffen Beyer

    Cottbuser Springermeeting und Turnier der Meister 

    "Es gibt keinen Plan B"

    Das Springermeeting und das Turnier der Meister sind alljährlich die Höhepunkte des Cottbuser Sportkalenders. 2021 machte Corona den Veranstaltern einen dicken Strich durch die Rechnung. Und 2022? Von Andreas Friebel

  • Union jubelt über das Siegtor in Haifa (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    Conference League | 1:0-Sieg bei Maccabi Haifa 

    Union darf weiter träumen

    Union Berlin hat auch das zweite Conference-League-Gruppenspiel gegen Maccabi Haifa gewonnen und wahrt damit die Chance auf die K.O.-Phase. Dabei sah es lange Zeit nicht danach aus, als würde überhaupt ein Tor fallen.

  • Auf dem Trainingsplatz von Hertha BSC (imago images/Engler)
    imago images/Engler

    Hertha vor dem Spiel gegen Augsburg 

    Auf der Suche nach der Spritzigkeit

    Vor dem Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und dem FC Augsburg fragt sich so mancher Fußballfan, warum die Offensive der Berliner in den letzten Wochen schwächelte. Im Verdacht: Personalfragen - aber auch das Training.

  • 1. FC Union Berlin, Nachwuchsabteilung (Quelle: imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    Recherche von ARD-Kontraste 

    Eltern beklagen unzureichende Betreuung in Nachwuchszentrum von Union Berlin

    Mit dem Versprechen einer Profi-Karriere locken die Nachwuchsleistungszentren der Bundesligavereine junge Talente an. Doch Eltern von Kickern des 1. FC Union beklagen, dass der Verein sich nicht um ihre Kinder gekümmert habe. Von Christian Humbs, Daniel Laufer, Laurenz Schreiner, Efthymis Angeloudis

  • Awoniyi und Voglsammer beim Training
    imago images/Matthias Koch

    Union Berlin vor Partie in Haifa 

    Der Gruppenletzte geht als Favorit ins entscheidende Europapokal-Spiel

    Nach dem gewonnenen Hauptstadtderby geht Union Berlin selbstbewusst ins Auswärtsspiel bei Maccabi Haifa. Am Donnerstag müssen die Köpenicker dort gewinnen, um weiterhin die realistische Chance auf die K.o.-Runde zu wahren. Von Shea Westhoff

  • Boxtrainerin Doha Taha Beydoun von den Boxgirls aus Kreuzberg. (Bild: rbb24/Tabea Kunze)
    rbb24/Tabea Kunze

    Boxgirls Berlin 

    Ankämpfen gegen die Diskriminierung

    Der Verein Boxgirls Berlin bietet Frauen und Mädchen einen Ort der Selbstbestimmung im Rahmen des Boxsports. Boxtrainerin Doha Taha Beydoun ist für viele ein Vorbild, dabei musste sie selbst lange gegen Diskriminierung ankämpfen. Von Fabian Friedmann

Sport aus der Region in Zahlen

  • Torsten Mattuschka, Ronny Garbuschewski, Anton Makarenko, Tim Kleindienst, Thomas Hübener v.L. beim Torjubel am 21.3. (Quelle: Imago/Matthias Koch)
    imago sportfotodienst

    Fußball - Ligen und Ergebnisse

    Hier finden Sie aktuelle Ansetzungen, Ergebnisse und Tabellen von der Bundesliga bis hin zu den Kreisligen in Berlin und Brandenburg.  

  • Paul Drux (Füchse) im Zweikampf mit Joao Ferraz (Porto) (Quelle: imago/Contrast)
    imago sportfotodienst

    Handball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Alba Berlin - Telekom Baskets Bonn (Quelle: imago/Foto: Camera 4)
    imago sportfotodienst

    Basketball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Eishockey: Bully zwischen den DEG Metro Stars und den Eisbären Berlin (Archivbild von 2009: dpa)
    dpa

    Eishockey

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • BR Volleys im Spiel gegen Zenit Kasan (Bild: IMAGO/Sebastian Wells)
    imago sportfotodienst

    Volleyball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Jockeys reiten auf ihren Pferden am 06.04.2014 in Berlin auf dem Gelände der Pferderennbahn in Hoppegarten über die Ziellinie (Quelle: dpa)
    dpa

    Mehr Sport

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

RSS-Feed