Vicky Krieps als Alma in §Der seidene Faden" (Photo : Laurie Sparham / Focus F)
imago stock&people
Bild: imago stock&people

- Ein grandioses, leise brutales Gleichnis: "Der seidene Faden"

In dieser Woche kommen die nächsten Oscar-Kandidaten in unsere Kinos. Gleich sechs Mal ist Paul Thomas Andersons neue Produktion "Der seidene Faden" für die begehrte Trophäe nominiert. "Abgedreht" stellt den Film und die Partnerin von Daniel Day-Lewis Vicky Krieps vor. Außerdem informieren wir über die Initiative Pro Quote Film, die in dieser Woche ihr Konzept vorgestellt hat. Und wir haben wie immer eine Auswahl der Kinostarts der Woche.

Die neuen Filme

RSS-Feed
  • Neu im Kino 

    Der seidene Faden
    UPI Media; © Laurie Sparham / Focus Features

    Der seidene Faden

    Einer der besten Regisseure der Welt, Paul Thomas Anderson, und dazu der wohl beste Filmschauspieler der Welt, Daniel Day-Lewis, für den es möglicherweise der letzte Film sein wird - das sind die Determinanten des Films "Der seidene Faden" über einen Meister-Couturier, der in seinem Metier ein absoluter Perfektionist ist.

  • Neu im Kino 

    Das Leben ist ein Fest
    Universum Film; © Thibault Grabherr

    Das Leben ist ein Fest

    In "Das Leben ist ein Fest" kümmert sich der Held Max als Hochzeitsplaner und Party-Veranstalter darum, dass andere einen schönen Tag feiern können. Dabei findet er heraus, was ihm im Leben wichtig ist.

     

  • Neu im Kino 

    James Franco (M) als Tommy Wiseau in einer Szene des Films "The Disaster Artist"
    Warner Bros

    The Disaster Artist

    "The Disaster Artist" ist ein Film darüber, wie einer der schlechtesten Filme der Welt entstand: Tommy Wiseaus "The Room", mit und von ihm - und so miserabel, dass er Kult wurde. Und von und mit James Franco wird "The Disaster Artist" dafür sorgen, dass sich noch ein paar mehr Fans für das Orignal finden.

     

  • Kinogespräch 

    Vicky Krieps in der Maske (Quelle: rbb)
    rbb

    Vicky Krieps

    Wie ist es an der Seite eines Schauspielers zu arbeiten, der schon drei Oscars gewonnen hat? Die in Berlin lebende Schauspielerin Vicky Krieps hat es herausgefunden bei den Dreharbeiten mit Daniel Day-Lewis, am Set von "Der Seidene Faden". Vicky Krieps kennt man aus ein paar deutschsprachigen Filmen und Krimi-Serien-Auftritten, und sie hat sich damit über Nacht in Hollywoods oberste Liga gespielt. Wie ist sie an die Rolle gekommen ist?

  • Beitrag 

    Ein Frau bringt im Kino Kosmos den Slogan "Pro Quote Film" an (Quelle: dpa/Bernd Settnik).
    ZB

    Initiative Pro Quote Film

    Die "me too"-Debatte, der Fall Dieter Wedel:  Die Film- und Fernsehbranche in Deutschland steht im Fokus. Der Zeitpunkt ist günstig, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Im Berliner Kino International trafen sich rund 300 Aktivistinnen, um Geschlechtergerechtigkeit in der ganzen Filmbranche zu fordern. 50 Prozent Beteiligung von Frauen in allen Filmgewerken, das ist das Ziel der "Initiative Pro Quote Film". Frauke Gust hat zugehört.

     

  • Beitrag 

    Maria Dragus Shooting Star 2014 (Quelle: Britta Pedersen/dpa)
    dpa-Zentralbild

    Maria Dragus

    Ein Portät von Christine Deggau

Sendung

Studenten sitzen am 17.10.2011 in einem großen Kinosaal (Foto: dpa)
dpa

Abgedreht

Das Magazin für Cineasten und alle, die hinter die Kulissen der Filmwirtschaft blicken möchten. Filmkritiken, Gespräche mit Filmemachern, Regisseuren, Schauspielern und Produzenten.