Headerbild Abgedreht
colourbox

Mehr zum Thema

Aktuelle Sendung

Willem Dafoe als Clint in einer Szene des Films "Siberia" foto: Port au Prince Pictures/dpa
Port au Prince Pictures/dpa

Wie groß ist die Kinosehnsucht der Menschen?

Die Filmtheater haben wieder offen und Alexander Soyez schaut auf die Neustarts. Neben Christian Petzold zu "Undine" kommt William Dafoe zu seinem neuen Film "Siberia" zu Wort. Er stellt die Filmreihe "Black Light" vor. Und: er fragt sich, welche Besucherzahlen nach der Öffnung zu erwarten sind.

  • Abgedreht

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihre Moderatoren

  • Podcast zur Sendung

Sendungs-Archiv

Archiv Foto: Joel Schumacher, Regisseur aus den USA, posiert für ein Porträt. Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor, der unter anderem durch «Batman»-Filme bekannt wurde, ist tot.Foto: Matt Sayles/AP/dpa
Matt Sayles/AP/dpa

Abschied von "Batman"-Regisseur Joel Schumacher

In der nächsten Woche öffnen die Kinos wieder. Welche Filme gezeigt werden, und vor welchen Herausforderungen die Kinos stehen, darum geht es bei Alexander Soyez. Außerdem würdigt er den Anfang der Woche verstorbenen US-amerikanischen Regisseur Joel Schumacher. Und: er hat die Tipps fürs Heimkino.

ark Waschke als Matthias und Finnlay Jan Berger als Julius in einer Szene des Films "Der Geburtstag" (undatierte Filmszene). Der Film kommt am 25.06.2020 in die deutschen Kinos. foto: Friede Clausz/W-fil/dpa
Friede Clausz/W-film/dpa

"Der Geburtstag": Leinwand-Einstand im Schwarzweißformat

Bald öffnen die Kinos wieder. Von einer ersten Filmpremiere lässt sich schon berichten. "Der Geburtstag" feierte in Halle mit Gästen, rotem Teppich und Schauspieler Mark Waschke - Alexander Soyez hat mit ihm gesprochen. Außerdem: Der Start der Serie "The Great" und eine kleine Filmauswahl aus den Mediatheken.

Treffen mit Bundespräsident Steinmeier im Kino International Berlin (Andreas Dresen, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ehefrau Elke Büdenbender, Christian Bräuer) foto: Alexander Soyez/rbb Inforadio
Alexander Soyez/rbb Inforadio

"Kultur ist Lebensmittel - Kino ist Lebensmittel"

Nach dem Treffen von Bundespräsident Steinmeier mit Regisseur Andreas Dresen und Christian Bräuer als Sprecher der deutschen Programmkinos zur Lage der Filmbranche fragt Alexander Soyez, welches Signal damit gesetzt wurde? Außerdem schaut er auf die Doku "Gefangen im Netz" und hat die Filmtipps fürs Heimkino.

Festivaldirektor Thierry Fremaux (mitte), Festivalpräsident Pierre Lescure (re) und Moderator Laurent Weil während der Präsentation des Cannes Film Festival Lineups
Serge Arnal/Starface/dpa

Cannes Film Festival 2020: Gütesiegel für Filme ohne Festival

Alexander Soyez schaut auf die Krise der amerikanischen Unterhaltungsindustrie und auf die offizielle Auswahl der Filme in Cannes, die in dieser Woche bekannt gegeben, aber nicht gezeigt wurden. Außerdem hat er wie gewohnt die Film- und Streamingtipps der Woche.

Logo "We Are One" Filmfestival foto: screenshot/www.weareoneglobalfestival.com
www.weareoneglobalfestival.com

"We Are One": Zehn Tage lang Filme aus aller Welt

Jede Menge Streamingtipps in dieser Woche hat Alexander Soyez: Er schaut auf das Angebot der Mediatheken, auf neue Serien der privaten Anbieter und auf das Online-Filmfestival "We are One", einem Projekt, zu dem sich 21 Filmfestivals weltweit zusammengeschlossen haben.  

Autokino in Deutschland (Bild: dpa/ Philipp von Ditfurth)
dpa/ Philipp von Ditfurth

Der Boom der Autokinos

Die Corona-Krise hat ein fast vergessenes Format wiederbelebt: das Autokino feiert einen neuen Boom in Deutschland. Außerdem stellt Inforadio-Filmkritiker Alexander Soyez mit "The Square", "Looking for Eric" und "Der Hauptmann" die besten Filme der Woche aus den Mediatheken vor.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Inforadio Kultur
Colourbox

Kultur im Inforadio

Der Wegweiser durch die weite Kulturlandschaft von Berlin und Brandenburg: Premierenkritiken, Film- und Musik-Tipps, Buchbesprechungen und Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen. Die Kultur präsentiert das Wichtigste aus den Theater- und Kinosälen, Opern- und Konzerthäusern, Museen und Galerien und anderen Kulturräumen der Region und darüberhinaus.

Quergelesen
Colourbox

Quergelesen

Das Literatur-Magazin bietet Interviews und Gespräche mit Literaten und Verlegern, berichtet über Preise und Preisträger von Büchner bis Bachmann sowie über Festivals und Lesungen.