Reporter

Podcast: Reporter

Die Reporterinnen und Reporter von Inforadio präsentieren ihre Reportagen zum aktuellen Zeitgeschehen in Berlin und Brandenburg als echte Hör-Highlights. Sie gehen Fragen auf den Grund, die die Menschen in unserer Region bewegen und bieten Einblick in unterschiedliche Lebenswelten.

Direkte Podcast-Adresse

"Reporter" bei iTunes

"Reporter" auf inforadio.de

Die jüngsten Episoden

Kreuzung am Schlesischen Tor (Bild: rbb/ Thomas Rautenberg)

Reporter, 18.03.2020, 9:25 Uhr - Ein Crash pro Tag: Berlins unfallträchtigste Kreuzung

An der Kreuzung Schlesisches Tor in Kreuzberg gibt es durchschnittlich mindestens einen Unfall täglich. Warum das ausgerechnet dort so ist und was dagegen getan werden könnte, hat Inforadio-Reporter Thomas Rautenberg untersucht.
Download (mp3, 8 MB)
Mann mit VR-Brille am Strand

Reporter, 06.03.2020, 09:25 Uhr - Reisen der Zukunft - Ist Virtual Reality die Lösung?

In Zeiten von Klimawandel und Coronavirus überdenken immer mehr Menschen ihre Reisegewohnheiten. Doch wie lässt sich der Reisehunger von zu Hause aus stillen: Virtual Reality kann eine Lösung sein. Reporterin Birgit Raddatz hat getestet, wie viel Urlaubsfeeling dabei wirklich aufkommt.
Download (mp3, 8 MB)
Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian beim Photocall mit den Leitern der Berlinale 2020 / 70. Internationale Filmfestspiele Berlin im Hotel Grand Hyatt.

Reporter, 28.02.2020, 09:25 Uhr - Berlinale-Chefs suchen noch die eigene Position

Noch bis zum 1. März geht die Berlinale 2020: Es war die 70. - und es war die erste Berlinale des neuen Führungsteams Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian. Wie sich die beiden geschlagen haben, haben sich Nadine Kreuzahler und Anke Burmeister angesehen.
Download (mp3, 8 MB)
ARCHIV - ILLUSTRATION - 23.01.2014 Eine Pflegekraft hält in einem Seniorenheim die Hand einer Bewohnerin. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Reporter, 19.02.2020, 09:25 Uhr - Pflege aus dem Ausland: Teil deutscher Geschichte?

In vielen deutschen Kliniken und Altenheimen herrscht Pflegenotstand. Deswegen kommt immer mehr Pflegepersonal aus dem Ausland. Marie Asmussen hat ausländische Krankenschwestern im deutschen Alltag begleitet.

Download (mp3, 8 MB)
Die Nutzeroberfläche einer App von Telefonica, die Details zum Fahrprofil des Nutzers aufzeichnet.

Reporter, 11.02.2020, 09:25 Uhr - Telematik-Tarif: Der Versicherer fährt mit

Eine günstige Alternative zu teuren Kfz-Versicherungen sollen Telematik-Tarife bieten. Per App wird das Fahrverhalten des Fahrers analysiert. Den Versicherungsrabatt gibt es nicht zum Nulltarif, man zahlt mit seinen Daten. Reporter Thomas Rautenberg hat sich auf die Suche nach dem Für und Wider für Telematik-Tarife gemacht.

Download (mp3, 8 MB)
Angeln in Berlin-Köpenick. (Bild: imago/PEMAX)

Reporter, 04.02.2020, 09:25 Uhr - Vom Thrill des Angelns in der Großstadt

Ob organisiert im Verein oder mobil in der Innenstadt - in Berlin wird geangelt - gerne auch mitten in der Stadt. Inforadio-Reporterin Rebecca Barth hat sich im Angler-Milieu umgeschaut und dabei Menschen getroffen, die den "Fang ihres Lebens" feiern konnten.

Download (mp3, 8 MB)
Fleischrinder in Bechlin an der frischen Luft (Bild: rbb/ Marie Asmussen)

Reporter, 22.01.2020, 09:25 Uhr - Wenn in der Region der Schlachthof fehlt

Im Schlachthof Hakenberg bei Fehrbellin hat die Tierrechtsorganisation Animal Rights Watch gravierende Verstöße gegen das Tierschutzrecht aufgedeckt. Der Schlachthof ist nun geschlossen. Was die Landwirte der Region jetzt mit ihrem Vieh machen, hat Reporterin Marie Asmussen nachgefragt.

Download (mp3, 8 MB)
Ehrenamtliche Berliner Jäger bei ihrer Arbeit. (Bild: inforadio/Wolf Siebert)

Reporter, 15.01.2020, 9:25 Uhr - Idealisten und Naturschützer? Ehrenamtliche auf der Pirsch

Er tötet Wildschweine, aber kümmert sich auch anderweitig um sein Jagdrevier, beseitigt Sturmschäden und legt Grünstreifen an. Inforadio-Reporter Wolf Siebert hat einen ehrenamtlichen Jäger bei seiner Arbeit begleitet.
Download (mp3, 12 MB)
Integrierte Sekundarschule in Berlin-Mahlsdorf

Reporter, 06.01.2020, 9:25 Uhr - Zehn Jahre Sekundarschule: Ein Zwischenzeugnis

Was hat die Sekundarschule in Berlin gebracht, zehn Jahre nach ihrer Einführung? Dieser Frage ist Inforadio-Regionalreporterin Kirsten Buchmann nachgegangen.
Download (mp3, 8 MB)
Hexe als Wetterfahne vor Vollmond (Bild: imago images / imagebroker)

Reporter, 04.01.2020, 09:25 Uhr - Moderne Hexen: Sehnsucht, Feminismus, Intuition

Ungefähr 300 bis 400 moderne Hexen sollen in Berlin leben - das zumindest sagen sie selbst, die Hexen. Und ihre Zahl soll stetig wachsen. Aber was macht die Magie moderner Hexen eigentlich aus? Henrike Möller über das Hexentum in der Hauptstadt.
Download (mp3, 8 MB)
Team der Flughafen-Seelsorge Schönefeld

Reporter, 19.12.2019, 09:25 Uhr - Mit Gott und Gummibärchen: Die Flughafen-Seelsorger

Flughäfen sind oft Orte großer Freude, aber auch von Schmerz und Angst. Für diese Fälle und alle Fluggäste mit Sorgen gibt es Flughafen-Seelsorger. Thomas Rautenberg war mit zwei von ihnen unterwegs.

Download (mp3, 7 MB)
Eine Drohne steht auf dem Boden (Bild: rbb/ Martin Spiller)

Reporter, 28.12.2019, 9:25 Uhr - Die Rolle von Drohnen im Alltag

In der Zukunft werden Drohnen eine immer wichtigere Rolle spielen. Zunächst als unbemannte Transportdrohnen, später aber auch als eine Art Lufttaxi. Doch die rechtlichen Fragestellungen und Probleme sind immens, wie Martin Spiller berichtet.
Download (mp3, 8 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.