Die jüngsten Episoden

ARCHIV: Inszenierung von "Die große Reise" von Theater Anu auf dem Tempelhofer Feld (2015)

Premierenkritik, 06.08.2020, 07:55Uhr - "Die große Reise": Theater Anu auf dem Tempelhofer Feld

Mit Hilfe von 3500 Kerzen verzaubert das Theater Anu das Tempelhofer Feld in ein Lichtermeer für seine Inszenierung von "Die große Reise". Ob sich das Publikum verzaubern ließ, verrät Inforadio-Kulturreporter Oliver Kranz.

Download (mp3, 2 MB)
Theatersport auf dem Wasser

Premierenkritik, 25.07.2020, 07:55Uhr - Theatersport: Impro geht auch auf dem Wasser

Dass Improvisationstheater auch auf dem Wasser funktionierten kann, will das Ensemble Theatersport im Juli und August beweisen. Die Premiere an Bord des Seminarschiffes "Orca ten Broke" fand Kulturkritikerin Ute Büsing auf jeden Fall gelungen.

Download (mp3, 2 MB)
"Der Sturm" auf der temporären Open-Air-Bühne des Globe Theater in Berlin (Fotoprobe)

Premierenkritik, 24.07.2020, 06:55Uhr - Sommerlicher Theater-Spaß: "Der Sturm" im Berliner Globe

Nach und nach werden die Bühnen der Stadt wieder bespielt. Vor allem die Open-Air-Theater melden sich zurück. So auch das Globe-Ensemble in Charlottenburg. Am Donnerstag hatte dort "Der Sturm" von Shakespeare Premiere - Inforadio-Reporter Oliver Kranz war dabei.

Download (mp3, 2 MB)
Archiv: Comedian Stefan Danziger (Bild: dpa/ picture alliance/ Breusel-Bild/ ABB)

Premierenkritik, 23.07.2020, 07:55Uhr - Wie an der Bushaltestelle: Stefan Danziger live im BKA

Der Berliner Kabarettist Stefan Danziger weiß: Manchmal ändern sich die Dinge im Leben eben. In seinem Livestream aus dem BKA-Theater erzählt er Geschichten vom großen und kleinen Scheitern. Kulturkritiker Tom Ehrhardt berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Probelauf von "Spamalot" des Seefestivals Wustrau (Bild: Olaf Hais/ Seefestival Wustrau)

Premierenkritik, 20.07.2020, 06:55Uhr - "Spamalot" beim Seefestival Wustrau

Im idyllischen Wustrau am Ruppiner See läuft seit zehn Tagen das Seefestival. Am Wochenende hatte dort das Monty-Python-Musical "Spamalot" Premiere – eine Koproduktion mit dem Berliner Schlossparktheater. Kritiker Oliver Kranz berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Distelflix

Streamkritik: Kabarett trotz Krise – aus "Distel" wird "Distelflix"

Aus dem Kabarett "Distel" in Berlin-Mitte wird in Zeiten von Corona kurzerhand "Distelflix". Das Kabarett spielt im leeren Saal und streamt das Ganze. Inforadio-Kulturreporterin Rebecca Barth hat es gefallen.

Download (mp3, 2 MB)
screenshot: Remote-Performance "NO LIMIT" in den Sophiensaelen (c) Angela Alves

Streamkritik: Angela Alves - NO LIMIT

Menschen mit Behinderung bilden die Mehrheit und gelten als Norm. Das ist das Thema der interaktiven Spielshow "NO LIMIT" von Angela Alves, die am Dienstagabend in den Sophiensaelen online Premiere gefeiert hat. Kulturreporterin Magdalena Bienert hat sich reingeklickt.

Download (mp3, 2 MB)
Hofdurchgang zum Ballhaus Ost in der Pappelallee in Berlin-Prenzlauer Berg

Lyrische Reiseführer und Ambient Music im Park

Wie verbindet man Hölderlins Roman "Hyperion" mit den Prinzipien der Ambient Music? Das "Shutdown Special #7" am Ballhaus Ost geht dieser Frage mit einer Performance im Park auf den Grund. Insbesondere Natur- und Seelenerkundung, findet Kulturreporterin Ute Büsing.

Download (mp3, 2 MB)
"Rheingold auf dem Parkdeck" Premiere 12.6. Deutsche Oper Berlin foto: Bernd Uhlig/Deutsche Oper Berlin

"Rheingold" auf dem Parkdeck der DOB

Richard Wagners Oper "Rheingold", in einer gekürzten Version und unter der musikalischen Leitung von Donald Runnicles hatte auf dem Parkdeck der Deutschen Oper Berln Premiere. Wie die ausverkaufte Vorstellung unter freiem Himmel war, darüber berichtet Kulturredateurin Barbara Wiegand.

Download (mp3, 3 MB)
"Katharina Grosse. It Wasn’t Us", Ausstellungsansicht Hamburger Bahnhof © Katharina Grosse / VG Bild-Kunst, Bonn 2020 / Foto: Jens Ziehe

Hamburger Bahnhof: Ausstellung von Katharina Grosse

Das Museum Hamburger Bahnhof eröffnet mit einer Ausstellung der Malerin Katharina Grosse, die eigentlich schon im April starten sollte. Grosse ist eine Meisterin im Umgang mit starken Farben und großen Flächen. Das zeigt sie einmal mehr in den großen Hallen des Museums. Kunstexpertin Barbara Wiegand war beeindruckt.

Download (mp3, 2 MB)
Fassade der Neuköllner Oper mit geöffneten Fenstern

Neuköllner Oper: Endlich wieder öffentlich singen!

Drei Monate lang war es still im Saal der Neuköllner Oper. Jetzt öffnet sie immer freitags ein "Musiktheater-Fenster" zum Innenhof der Passage an der Karl-Marx-Straße mit Ausschnitten der kommenden Neuproduktionen. Für Kulturreporterin Ute Büsing gab es exklusiv einen Vorgeschmack.

Download (mp3, 2 MB)
BE Hof-Theater: "Bussi BaBaal - Einmal Bal to go" mit Stefanie Reinsperger (c) MORITZ HAASE

Berliner Ensemble und Deutsches Theater machen Open Air

Das Kulturleben kommt langsam zurück - noch nicht in den Sälen, aber unter freiem Himmel wird jetzt wieder gespielt. Sowohl Berliner Ensemble als auch Deutsches Theater haben ihre Open Air-Premieren gefeiert. Theaterkritikerin Ute Büsing hat sich das angesehen.

Download (mp3, 2 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.