Der "Konzertkritik"-Podcast von Inforadio

Podcast: Konzertkritik

Das ist Musik im Inforadio. Jeden Morgen berichten unsere Kulturreporter von den Konzerten in Clubs, großen Hallen, der Philharmonie oder auf den Open-Air-Bühnen. Pop, Rock, Jazz, Klassik – Inforadio berichtet über die Stars von heute und spürt interessante Newcomer auf. Das pralle Berlin-Brandenburger Musikleben – jetzt auch als Podcast.

Direkte Podcast-Adresse

Zur Kultur-Seite

Hören und herunterladen

- Santana beim Citadel Music Festival

Nicht viele Menschen können von sich behaupten, eine ganze Musikrichtung erfunden zu haben. Carlos Santana schon. Der Urvater des Latinrock bringt seine Mischung aus lateinamerikanischen Rhythmen und Rockmusik seit 50 Jahren auf die Bühnen dieser Welt, gestern Abend war er mal wieder in Berlin zu Gast, in der Zitadelle Spandau.

Download (mp3, 2 MB)

- Brian Wilson im Admiralspalast

Mit dem Sound der Beach Boys verbinden die meisten Menschen Gute-Laune-Musik rund um Sonne, Strand und Surfbretter. Mastermind Brian Wilson wollte aber mehr - und hat seinen künstlerischen Anspruch 1966 mit dem legendären Album "Pet Sounds" unter Beweis gestellt. Ein Album, das heute in einer Reihe gesehen wird mit "Sgt Pepper" von den Beatles. Es gab Waldhörner, Flöten und Hunde zu hören - und wunderbare Songs. Diesen Sound hat Brian Wilson am Donnerstagabend mit einigen Mitstreitern im ausverkaften Berliner Admiralspalast wieder auferstehen lassen. Martin Spiller war auch dort.

Download (mp3, 2 MB)

- Nile Rodgers im Tempodrom

Er ist einer der erfolgreichsten Musiker und Produzenten aller Zeiten: Nile Rodgers. In den 40 Jahren seiner Karriere hat er Songs für unzählige Künstler geschrieben, mit Madonna genauso zusammengearbeitet wie mit David Bowie oder Daft Punk und einen unverwechselbaren Gitarrenstil entwickelt. Gestern war der Amerikaner mit seiner Band "Chic" im Berliner Tempodrom zu Gast. Inforadio Reporter Jakob Bauer war dabei.

Download (mp3, 2 MB)

- Auftakt des Pop-Kultur-Festivals

Das Pop Kultur Festival ist der Nachfolger von Berlin Music Week und Popkomm. Die vierte Auflage findet zum zweiten Mal in der Kulturbrauerei statt. Was erwartet die Besucher? Drei Tage Livemusik, Lesungen, Gespräche, Filme, Nachwuchsförderung und Netzwerken für Kreativwirtschaft. Der Eröffnungsabend war nicht nur erfolgreich. Susanne Bruha war dabei.

Download (mp3, 2 MB)

- Rhye im Astra - Eine Riesen-Party!

Bei Wikipedia findet man über die Band Rhye nicht viel. Nur: Rhye ist ein US-amerikanisches Indie-Duo. Erstes Album 2012. Zweites 2018. Das ist beabsichtigt. Der Bandgründer Mike Milosh, genannt Rhye will, dass der Fokus auf der Musik liegt und nicht auf dem Drumherum. Das scheint zu gelingen. Am Dienstag Abend überraschte er im Astra unsere Kritikerin Susanne Bruha.

Download (mp3, 2 MB)

- Dirty Projectors - Ein Abend zum Mitsingen und Tanzen

Einst waren Amber Coffman und Dave Longstreth das Vorzeigepaar des Indie-Pop. Mit ihrer Band "Dirty Projectors" eroberten die Amerikaner Anfang der 10er Jahre die Kritikerherzen im Sturm. Doch dann trennte sich das Paar – und aus den Dirty Projectors wurde Longstreths Solo-Projekt. Nach langer Konzertpause sind die Dirty Projectors am Dienstag Abend wieder nach Berlin zurückgekehrt und haben im Heimathafen Neukölln gespielt. Inforadio-Kulturreporter Jakob Bauer war dabei.

Download (mp3, 2 MB)

- Ein Abend der wilden Mischung: Arcade Fire

Für ihr letztes Deutschland-Konzert in diesem Jahr beim Citadel-Festival in Berlin Spandau hatte die kanadische Band Arcade Fire ihren Berliner Fans einen sehr persönlichen und intimen Abend versprochen. Susanne Bruha weiß, ob die Indie-Rockband aus Montreal das Versprechen eingelöst hat.

Download (mp3, 2 MB)

- Zurück zu handgemachter Musik: Justin Timberlake

Justin Timberlake ist gerade auf Welt-Tour mit seinem Album "Man of the Woods". Am Sonntag spielte er die erste von zwei Shows in der Mercedes-Benz-Arena. Der Superstar trank Schnaps auf der Bühne und zündete ein Lagerfeuer an. Konnte er mit seiner Show überzeugen? Nadine Kreuzahler war beim Konzert.

Download (mp3, 2 MB)

- Georgette Dee in der Bar jeder Vernunft

Im 4. Frauensommer der Berliner "Bar jeder Vernunft" stürzt sich Georgette Dee - begleitet von ihrem Pianisten Terry Truck - in Sommerstimmungen, parliert über Liebe, Lust und Leidenschaft. Ein Konzertbericht von Ute Büsing.

Download (mp3, 2 MB)

- Gute Unterhaltung: Britney Spears

Britney Spears ist mit ihrer Las Vegas Show "Britney: Piece of Me" auf Tour. Neun Jahre nach ihrem letzten Auftritt ist sie auch wieder in der Mercedes Benz Arena. Ein Konzertbericht von Magdalena Bienert.

Download (mp3, 2 MB)

- Explodiert vor Energie: "Kraftklub"

Seit ihrem Debütalbum 2012 haben "Kraftklub" aus Chemnitz ausverkaufte Tourneen und umjubelte Shows auf Festivals. Ihre Musik der fünfköpfigen Gruppe wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Mit ihrem jüngsten Album "Keine Nacht Für Niemand" sind sie derzeit auf Tour. Am Sonnabend spielten die Indie-Rocker in der ausverkauften Parkbühne in der Wuhlheide. Nadine Kreuzahler war dabei.
Download (mp3, 2 MB)

- Auftakt zu Young Euro Classics 2018

Beethoven, Strawinsky, Bernstein und die "Rainbow Beats" - eine Suite zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela - stehen zum Auftakt auf dem Programm der "Young Euro Classics" im Berliner Konzerthaus - mit jungen Musikern aus Südafrika. Ein Konzertbericht von Jens Lehmann.

Download (mp3, 2 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.