Der "Konzertkritik"-Podcast von Inforadio

Podcast: Konzertkritik

Das ist Musik im Inforadio. Jeden Morgen berichten unsere Kulturreporter von den Konzerten in Clubs, großen Hallen, der Philharmonie oder auf den Open-Air-Bühnen. Pop, Rock, Jazz, Klassik – Inforadio berichtet über die Stars von heute und spürt interessante Newcomer auf. Das pralle Berlin-Brandenburger Musikleben – jetzt auch als Podcast.

Direkte Podcast-Adresse

Konzertkritiken bei iTunes

Konzertkritiken auf inforadio.de

Die jüngsten Episoden

ARCHIV: DJ Shadow bei einem Auftritt in Spanien im Juni 2017.

- DJ Shadow im Metropol in Berlin

Der kalifornische DJ und Produzent DJ Shadow hat den Instrumental-HipHop neu erfunden. Jetzt ist er auf Tournee und hat dabei auch in Berlin einen Stopp eingelegt. Kulturreporter Bruno Dietel war bei dem Konzert am Montagabend dabei.

Download (mp3, 2 MB)
ARCHIV: Tenacious D beim Konzert in Wien, Österreich

- Comic-Filmchen und Live-Musik: Tenacious D in Berlin

Tenacious D - das sind Jack Black und Kyle Gass. Die beiden Schauspieler und Musiker sind am Montag in der Max-Schmeling-Halle in Berlin aufgetreten. Eine Kombination aus Comic-Filmchen und Live-Musik, wie Kulturreporter Steen Lorenzen berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Hollywood-Komponist Danny Elfman auf der Bühne bei einem Musikfestival in Prag (Bild: imago images / CTK Photo)

- Danny Elfman: Simpsons-Komponist im Kammermusiksaal

Danny Elfman hat die Musiken für Die Simpsons, Desperate Housewives und Soundtracks für Batman oder Mission Impossible komponiert. Passend zur Berlinale hat er nun mit dem Philharmonischen Klavierquartett Berlin kooperiert: Herausgekommen ist ein Konzert, das in dieser Art viel öfter stattfinden sollte, findet Kulturreporter Hans Ackermann.

Download (mp3, 2 MB)

- "Boy & Bear": Emotionale Lücke zwischen Bühne und Saal

Die Folk-Pop-Band "Boy & Bear" meldet sich zurück: Mit ihrem neuen Album "Suck On Light' sind die Australier für ein Konzert nach Berlin gekommen. Inforadio-Kulturreporter Bruno Dietel berichtet über dramatische Gitarrensoli und den Tanzmodus "mitwippen" im Lido.

Download (mp3, 2 MB)

- Nachhaltigkeits-Pop aus Kassel: "Milky Chance"

"Milky Chance" aus Kassel ist eine der international erfolgreichsten deutschen Bands. Am 13. Februar verwandelte das Duo das Kreuzberger Tempodrom mit seinem Mix aus Reggae, Global-Pop und Folk in eine gigantische Strandbar, wie Kulturreporterin Henrike Möller berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Liam Gallager bei einem Konzert im Februar 2020 in Stockholm

- Hauptsache "Yeah!": Liam Gallagher begeistert die Fans

Mit Oasis hat Liam Gallagher ein ganzes Genre geprägt: Britpop. Seit einer Weile ist er mit seinem zweiten Solo-Album auf Tour. Bei seinem Auftritt im Berliner Tempodrom wirkte er zwar ziemlich genervt – das tat der Qualität seines Konzerts aber keinen Abbruch, stellt Kulturreporter Hendrik Schröder fest.

Download (mp3, 2 MB)
Die dänische Indie-Rockband Efterklang

- Ab jetzt auf Dänisch: Efterklang im Admiralspalast

Die Indie-Rockband Efterklang hat fast 20 Jahre lang Englisch gesungen - bis jetzt. Denn jetzt singen die Dänen nur noch in ihrer Muttersprache. Eine mutige Entscheidung, findet Kulturreporter Hans Ackermann nach dem Konzert im Admiralspalast.

Download (mp3, 2 MB)
Jonas Brothers 2020 live auf der Bühne

- Plötzlich erwachsen: Die Jonas Brothers sind wieder da

Als Teenager feierten die drei Jonas Brothers Joe, Nick und Kevin einst weltweite Erfolge – doch dann kam 2013 die Trennung. Sechs Jahre später fanden die drei wieder zusammen und sind nun mit alten und neuen Songs auf Tour. Kulturreporterin Annette Kufner war beim Comeback in der Mercedes Benz-Arena dabei und war begeistert.

Download (mp3, 2 MB)
Foto- und TV-Probe, Staatsoper Berlin, DER ROSENKAVALIER, KOMÖDIE FÜR MUSIK IN DREI AUFZÜGEN

- "Der Rosenkavalier": Es hätte ruhig etwas mehr sein können...

Sehr wienerisch war es am Sonntag in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Dort wurde die Premiere der Strauss-Oper "Der Rosenkavalier" gefeiert. Doch der Rosenkavalier kommt nicht wirklich in Schwung. Kulturreportern Barbara Wiegand zu einem etwas schleppenden Rosenkavalier

Download (mp3, 3 MB)

- The Growlers im Astra

Mit ihrem Beach Goth-Sound haben The Growlers sich mittlerweile eine Fangemeinde außerhalb des kulturellen Undergrounds erspielt. Am Freitagabend haben sie ein ausverkuaftes Konzert im Berliner Astra gespielt und Inforadio-Reporter Bruno Dietel war dabei.

Download (mp3, 3 MB)
Daniel Norgren bei einem Konzert.

- Daniel Norgren im Heimathafen Neukölln

Die große Liebe des schwedischen Musikers Daniel Norgren ist der Blues. Auf der Bühne spielt der Singer Songwriter viele verschiedene Instrumente, vor allem aber Piano und Gitarre. Gemeinsam mit seiner kleinen Band war der Schwede am 6. Februar zu Gast im Heimathafen Neukölln. Kulturreporterin Cora Knoblauch war mit dabei.

Download (mp3, 2 MB)
Die niederländisch-türkische Rockband Altin Gün auf der Bühne (Bild: dpa / PA)

- Konzertkritik: Altin Gün im Astra

Die Band Altin Gün mischt traditionelle türkische Musik mit Psychedelia, Funk und Rock. Das Album "Gece" hat der Band auch schon eine Grammy-Nominierung gebracht. Auf ihrer aktuellen Tour durfte auch Berlin nicht fehlen. Von ihrem Konzert im Astra berichtet Hendrik Schröder.

Download (mp3, 2 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.