Der "Konzertkritik"-Podcast von Inforadio

Podcast: Konzertkritik

Das ist Musik im Inforadio. Jeden Morgen berichten unsere Kulturreporter von den Konzerten in Clubs, großen Hallen, der Philharmonie oder auf den Open-Air-Bühnen. Pop, Rock, Jazz, Klassik – Inforadio berichtet über die Stars von heute und spürt interessante Newcomer auf. Das pralle Berlin-Brandenburger Musikleben – jetzt auch als Podcast.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link

Zur Kultur-Seite

Hören und herunterladen

Konzertbesucher auf Bebelplatz schauen auf Daniel Barenboim

- Staatsoper für Alle

Einmal im Jahr heißt es "Staatsoper für Alle" und so erlebten auch in diesem Jahr wieder rund vierzigtausend Menschen auf dem Berliner Bebelplatz ein Sinfoniekonzert mit der Staatskapelle. Unter der Leitung von Daniel Barenboim wurde Musik von Brahms und  Mendelssohn Bartholdy gespielt.  Hans Ackermann hat den Klängen gelauscht.

Download (mp3, 2 MB)
Gary Clark Jr.

- Lässiger Gitarrengott: Gary Clark Jr. im Astra

Er hat mit den Rolling Stones, mit Beyoncé, Ed Sheeran und auch Prince zusammengearbeitet: Gary Clark Jr. Ein Name, den man kennen sollte, wenn man modernen Soul mag, oder Blues, Jazz oder auch Reggae. Und erst recht, wenn man sehr, sehr gute Gitarristen zu schätzen weiß. Der Sänger aus Texas war am 13. Juni im Berliner Astra, um sein neues Album vorzustellen und Konzertkritikerin Magdalena Bienert war dabei.

Download (mp3, 2 MB)
Van Morrison.

- Souveräne, alte Musik: Van Morrison in der Mercedes-Benz-Arena

Blues- und Soulsänger Van Morrison war in den vergangenen beiden Jahren sehr produktiv: Ganze vier neue Alben hat er herausgebracht. Bei Live-Auftritten hat sich der 73-jährige Nordire dagegen schon länger rar gemacht - bis Mittwochabend. Da war er in Berlin zu Gast und hat in der Mercedes-Benz-Arena ein Konzert gegeben. Inforadio-Kulturreporter Steen Lorenzen hat zugehört - trotz Gewitter.

Download (mp3, 2 MB)
Sängerin Lafawndah

- Lafawndah: Tribal-Pop-Meditation in der Volksbühne

Die iranisch-ägyptische Künstlerin Lafawndah ist gerade mit ihrem Debütalbum unterwegs, eine Mischung aus orientalischen und westlichen Klängen, R’n’B und Pop. Am Montagabend präsentierte sie es im Roten Salon der Volksbühne. Konzertreporterin Henrike Möller war dabei.

Download (mp3, 2 MB)
Sänger Phil Collins singt.

- Immer noch nicht tot - ganz offiziell: Phil Collins rockt im Olympiastadion

Sänger Phil Collins will's noch einmal wissen und hat im Rahmen seiner makaber benannten "Still Not Dead Yet Live"-Tour ein Konzert in Berlin gespielt. Die Fans hat es sichtlich gefreut, es wurde mitgesungen, getanzt und natürlich Luftschlagzeug gespielt. Ein ganz besonderer Abend, findet unser Reporter Simon Brauer.

Download (mp3, 2 MB)
Konzertbesucher im Bi Nuu.

- Okta Logue im Bi Nuu

Griesheim ist eine klassische Kleinstadt in Hessen, es gibt hier Fachwerk, Feuerwehr, Fußball - und eine international erfolgreiche Psychedelic-Rock-Band namens Okta Logue. Unser Musik-Experte Laf Überland findet, dass die Band viel mehr nach amerikanischer Westküste als nach hessischer Kleinstadt klingt und freut sich auf das Konzert von Okta Logue am Freitagabend im Berliner Bi Nuu.

Download (mp3, 2 MB)
Kiss auf Abschiedstournee.

- KISS zum Abschied: Ein Mal alles - und zwar richtig viel davon

Die Band KISS wurde mit wildem Make-up, Fantasy-Kostümen und Hits wie "I was made for lovin' you" zur Legende. Nun sind die Musiker nach 46 Jahren auf einer allerletzen Abschiedstour. In der Waldbühne holten die Rock-Veteranen um den demnächst 70-jährigen Gene Simmons noch einmal alles raus, wie Hendrik Schröder berichtet.

Download (mp3, 2 MB)
Joan Wasser alias Joan As Police Woman bei einem Konzert 2018

- Andächtige Anthologie: Joan As Police Woman im Haus des Rundfunks

Violistin und Sängerin Joan Wasser performt als Joan As Police Woman. Derzeit ist die Musikerin auf großer Tour und spielt dabei zwei Konzerte in Deutschland. Am Samstagabend präsentierte sie solo im großen Sendesaal im Haus des Rundfunks in Berlin neue Songs und alte Hits. Kulturredakteur Alexander Soyez hat sich das Konzert angehört.

Download (mp3, 3 MB)
The Raconteurs während eines Konzerts

- Mitreißende Rock-Show: The Raconteurs in Berlin

Eigene Plattenfirma, eigenes Schallplattenpresswerk und dazu noch drei Bands, in denen er spielt – der US-amerikanische Musiker Jack White ist wohl das, was man einen vielbeschäftigten Mann nennt. Am Donnerstag war der Rockstar mit einem seiner musikalischen Projekte in Berlin: Die Raconteurs haben live in der Verti Music Hall gespielt – und unser Kulturreporter Simon Brauer war dabei.

Download (mp3, 2 MB)
Die Backstreet Boys während eines Auftritts in Madrid im Mai 2019

- Nichts verlernt und großartig: Backstreet Boys in Berlin

Howie, AJ, Nick, Brian und Kevin – die Backstreet Boys hatten zuerst in den 90ern ihre große Zeit, bis heute gelten sie als erfolgreichste Boygroup der Welt. Die mittlerweile gestandenen Männer um die 40 gehen immernoch noch als Backstreet Boys auf Tour. Am Mittwoch waren auch mal wieder in Berlin zu Gast. Inforadio-Kulturreporter David Krause war auch da.

Download (mp3, 2 MB)
Konzert von Little Steven.

- Opulent - aber zu laut: Little Steven im Huxleys

Bekannt ist er vor allem als Gitarrist von Bruce Springsteens "E Street Band" und als Schauspieler aus der Serie "Die Sopranos": Steven Zandt alias Little Steven. Nach vielen Jahren ist nun mal wieder ein Soloalbum erschienen, welches er am Dienstag im Huxleys vorstellte. Inforadio-Reporter Hendrik Schröder war dabei.

Download (mp3, 2 MB)
Vincent Peirani und Émile Parisien bei einem Auftritt in Jena (Quelle: imago)

- Jazz at Berlin Philharmonic: Der Tango hat besseres verdient

Seit mehr als sechs Jahren gibt es jetzt schon die Reihe Jazz at Berlin Philharmonic. Dabei treffen Jazzgrößen in der Philharmonie Berlin aufeinander. Doch diesmal stutzt man schon beim Titel: Angekündigt war eine Tango Nacht. Nicht der einzige Etikettenschwindel, sagt Kulturreporter Jens Lehman.

Download (mp3, 3 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.