Der "Konzertkritik"-Podcast von Inforadio

Podcast: Konzertkritik

Das ist Musik im Inforadio. Jeden Morgen berichten unsere Kulturreporter von den Konzerten in Clubs, großen Hallen, der Philharmonie oder auf den Open-Air-Bühnen. Pop, Rock, Jazz, Klassik – Inforadio berichtet über die Stars von heute und spürt interessante Newcomer auf. Das pralle Berlin-Brandenburger Musikleben – jetzt auch als Podcast.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Kultur-Seite

Hören und herunterladen

- Erlöser-Vibes und Glitzer im Gesicht: Netta im Lido

Mit dem Song "Toy" gewann die israelische Sängerin Netta dieses Jahr den Eurovision-Songcontest, jetzt tourt sie erstmals durch Deutschland. Im Lido hatte sie als glitzerndes Ganzkörperbonbonpapier verkleidet Botschaften, Party und ein bisschen Musik dabei.
Download (mp3, 2 MB)

- Rap in Instagram-Optik: Yung Hurn

Yung Hurn gilt als Punk, Dadaist, Avantgardist, Stilikone oder auch: "krank offiziell"! Selbstverständlich ist all das wahr. Am 04. Mai erschien mit "1220", sein Albumdebüt. Am Mittwoch stellte Yung Hurn es in der Columbiahalle vor.

Download (mp3, 2 MB)
ARCHIV: Guy Maddison, Mark Arm und Steve Turner und Mudhoney live auf dem Ruhrpott Rodeo Festival auf dem Freigelände am Flughafen Schwarze Heide.

- Mudhoney: Die Altväter des Grunge

"Mudhoney" ist eine Grungeband aus Seattle. Die Musiker haben "Nirvana" und "Hole" beeinflusst, sind aber selbst aus dem Underground nicht herausgekommen. Dafür gibt es sie immer noch. 30 Jahre nach ihrer Gründung haben sie im Festsaal Kreuzberg in Berlin ihr neues Album "Digital Garbage" vorgestellt. Susanne Bruha war dabei.

Download (mp3, 2 MB)
Mahler Chamber Orchestra © Molina Visuals

- "Written on Skin": Beeindruckend und rätselhaft

Einst von Claudio Abbado gegründet hat sich das Mahler Chamber Orchestra längst Weltruhm erarbeitet. Am Montagabend war es mit der Oper "Written on Skin" in der Berliner Philharmonie zu erleben. Barbara Wiegand war dabei.

Download (mp3, 3 MB)
ARCHIV, 12.8.2018: Konzert von Deine Freunde (Bild: imago/POP-EYE)

- "Deine Freunde" im Tempodrom

"Deine Freunde"... von der Band schon mal gehört? Dann haben Sie wahrscheinlich Kinder im Grundschul-Alter. Die Hip-Hop-Songs klingen wie für Erwachsene, aber die Texte drehen sich um Hausaufgaben, doofe Eltern und die geheime Süßigkeiten-Schublade bei Oma. Und Konzerte gibt die Band wie für große Fans auch: Am Sonntag im Berliner Tempodrom zum Beispiel, nachmittags allerdings. Und ausverkauft. Hendrik Schröder mit einem Konzertbericht.

Download (mp3, 2 MB)
Lykke Li bei einem Konzert im Astra Kulturhaus in Berlin, 8. November 2018 (Quelle: imago)

- Popmusik mit Herz und Feuer: Lykke Li

Was Lykke Li von Fußball hält, ist nicht bekannt. Fakt ist aber, dass die Verwendung ihres Songs "I Follow Rivers“ bei den Fernseh-Übertragungen der Championsleague 2012 die Schwedin hierzulande über Nacht bekannt gemacht hat. Jetzt, sechs Jahre später, ist sie immer noch da und hat am Donnerstagabend im ausverkauften Astra ihr neues Album "So Sad So Sexy“ vorgestellt.

Download (mp3, 2 MB)
Die Sängerin und Schauspielerin Hayley Kiyoko, hier bei einem Auftritt in Sunrise, Florida, 31.07.2018

- Die lesbische Sichtbarkeit im Mainstream-Pop: Hayley Kiyoko

Glitzer, Glamour, Regenbogenflaggen - alles sieht aus wie bei einer Demo für LGBTIQ-Rechte, es ist aber das Konzert von Hayley Kiyoko in Berlin. Mit ihren Liedern über die Liebe zu Frauen füllt die 27-Jährige Konzerthallen - nicht nur in den USA.

Download (mp3, 2 MB)
Bernd Begemann und seine Band "Die Befreiung"

- Ohne Fokus: Bernd Begemann in der Bar jeder Vernunft

Bernd Begemann hat bis heute über 20 Alben veröffentlicht und ist mal mit Band, mal solo unterwegs. Am Montag hat Bernd Begemann in der Berliner Bar Jeder Vernunft gespielt, Jakob Bauer hat zugehört.

Download (mp3, 2 MB)
Channy Leaneagh von der Band Polica bei einem Konzert am 4. November 2016 im Astra Kulturhaus in Berlin

- Poliça & Stargaze: Die perfekte Symbiose

Die Elektro-Band Poliça aus Minneapolis und das Kammermusik-Kollektiv Stargaze aus Berlin tun sich zusammen und heraus kommt: "Music for the long Emergency" - "Musik für den Ernstfall". Am Donnerstagabend haben sie es im Heimathafen Neukölln vorgestellt und Inforadio-Kulturreporterin Nadine Kreuzahler hat zugehört.

Download (mp3, 2 MB)

- Beeindruckendes Energiebündel: Macy Gray

Ihre Stimme ist ziemlich großartig: klingt mal rauchig, kratzig, mal sanft. Kaum ein Wunder, dass Macy Gray unter den Soul-Künstlern unserer Zeit eine der wichtigsten ist. Seit ihrem Durchbruch hat sie mit Musikern wie Justin Timberlake, Bobby Brown, den Black Eyed Peas oder Santana gespielt. Auf ihrer derzeitigen Tournee macht sie auch Halt im Berliner Club Astra. Ein Konzertbericht von Magdalena Bienert.

Download (mp3, 3 MB)
Stephen Malkmus & The Jicks

- Garagig, rau, punkig, rotzig: Stephen Malkmus & The Jicks

In den 90er Jahren hat die amerikanische Indie-Rockband Pavement das Genre Indie- und Alternative Rock geprägt. Nach der Auflösung ist ihr Sänger und Songwriter Stephen Malkmus mit seiner Band "The Jicks" unterwegs. Deren siebtes Album "Sparkle Hard" ist gerade erschienen. Susanne Bruha hat "Stephen Malkmus & The Jicks" am Montagabend im Lido in Berlin-Kreuzberg gehört.

Download (mp3, 2 MB)
Teodor Currentzis mit dem Orchester musicAeterna

- Beeindruckend und betörend: musicAeterna mit Teodor Currentzis

Der griechische Dirigent Teodor Currentzis war am Donnerstagabend mit seinem russischen Ensemble "musicAeterna of Perm Opera" in Berlin, um sich für ein neues Chorwerk "Tristia" von Philippe Hersant einzusetzen. Und Jens Lehmann war im Kammermusiksaal der Philharmonie dabei.

Download (mp3, 2 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.