Die jüngsten Episoden

ARCHIV: Frau trägt eine Plastiktüte mit Aufschrift I love Shopping in der Fußgängerzone Schildergasse in Köln (Bild: imago images/Ralph Peters)

Die Wirtschaftsdoku, 17.04.2021, 06:23Uhr - Nach dem Kaufstau der Kaufrausch?

Irgendwann werden die Masken fallen und es kann ungebremst eingekauft werden - nach der Massenimpfung, im Sommer oder zum Weihnachtsgeschäft. Denn einiges Geld liegt in privaten Händen, das im Shutdown nicht ausgegeben wurde. Über den Kaufrausch nach dem Kaufstau hat Michael Castritius mit Wirtschafts und Konsum-Experten gesprochen.

Download (mp3, 14 MB)
Der Deutsche Aktienindex eilt von Rekord zu Rekord (Bild: dpa)

Die Wirtschaftsdoku, 10.04.2021, 06:23Uhr - Aufbruchstimmung an den Börsen

An der Börse wird die Zukunft gehandelt, sagt ein Sprichtwort. Und als gäbe es kein Corona, keine Wirtschaftsflaute - der Deutsche Aktienindex nimmt immer neue Rekordhöhen, so wie andere Aktienindizes weltweit auch. Experten sehen sogar weiteres Potenzial und rechnen mit weiteren Kurssteigerungen. Von Gerd Dehnel

Download (mp3, 14 MB)
ARCHIV, 24.1.2020: Reagenzgläser von Food4Furure (Bild: Inforadio/Franziska Ritter)

Die Wirtschaftsdoku, 03.04.2021, 06:23Uhr - Wovon wir uns in Zukunft ernähren

Der Markt für Lebensmittel, die Produkte tierischen Ursprungs ersetzen, wächst rasant. Laut einer Studie der Unternehmensberater von Boston Consulting könnte er bis zum Jahr 2035 rund 290 Milliarden US-Dollar schwer sein. Doch was kommt da auf unsere Teller? Tofu? Algen? Oder Fleisch aus dem Bioreaktor? Von Franziska Ritter.

Download (mp3, 14 MB)
Technologiepark Adlershof - WISTA-Geschäftsführer Roland Sillmann (Bild: Inforadio/Karsten Zummack)

Die Wirtschaftsdoku, 27.03.2021, 06:24Uhr - Technologiepark Adlershof - stabil durch die Krise

In Berlin-Adlershof ist in den vergangenen Jahren Deutschland größter Wissenschafts- und Technologiepark gewachsen. Auch die Corona-Krise hat diesen Boom nicht ausgebremst. Der Standort legt weiter zu, unter anderem mit innovativen Ideen zur Bekämpfung der Pandemie. Von Karsten Zummack

Download (mp3, 13 MB)
Baustelle Kommunalwohnungen am Volkspark Potsdam (Bild: Inforadio/Johannes Frewel)

Die Wirtschaftsdoku, 20.03.2021, 06:24Uhr - Pandemie setzt Immobilienmarkt unter Druck

Händlerpleiten sorgen für leere Läden, Homeoffice für lange Gesichter bei Büroanbietern. Doch am Wohnungsmarkt zieht die Nachfrage trotz Pandemie weiter an und niedrige Zinsen befeuern den Neubau - Krise hin oder her. Welche Spuren hinterlässt die Coronapandemie am Immobilienmarkt? Von Johannes Frewel

Download (mp3, 13 MB)
Urlaubserlebnisse mit 3D-Brille: Auf der ITB geht es immer auch um neue digitalen Technologien (Bild: dpa)

Die Wirtschaftsdoku, 12.03.2021, 06:24Uhr - ITB 21 - Reisewirtschaft digital

Das weltgrößte Event der Reise-Industrie war für das Fachpublikum komplett ins Internet umgezogen auf die Plattform ITB Now. Now, jetzt solle es wieder losgehen - das sind Hoffnung und Forderung der Branche, doch welche Ideen hat sie nach der schwersten Krise der Tourismusindustrie? Von Michael Castritius

Download (mp3, 13 MB)
Die drei Schätze © Matthias Schirmer

Die Wirtschaftsdoku, 06.03.2021, 06:24Uhr - Berlins blauer Dunst

Eine Blechschachtel, eine Pappschachtel und ein Stück Papier – sie sind Relikte aus einer erfolgreichen Berliner Industriegeschichte, die mit dem Ersten Weltkrieg ihre Blütezeit erlebt und unter den Nazis ihr Ende gefunden hat. Berlin war einst zweitgrößter Produktionsstandort für – Zigaretten. Reporter Matthias Schirmer hat sich auf Spurensuche nach der vergangenen Tabak-Tradition gemacht.

Download (mp3, 13 MB)
Plattenpresse im Schallplattenpresswerk Intakt (Bild: rbb/Franziska Ritter)

Die Wirtschaftsdoku, 27.02.2021, 06:24Uhr - Puzzles, Platten & Co - Comeback in Zeiten von Corona

Nicht nur Spiele und Puzzles, auch andere Beschäftigungen sind in Corona-Zeiten wieder en vogue. Schallplatten aufzulegen zum Beispiel oder eine Fremdsprache zu lernen. Was den Reiz daran ausmacht und welche Unternehmen aus der Region von dieser Entwicklung profitieren, weiß Franziska Ritter.

Download (mp3, 13 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.