Die jüngsten Episoden

Eingang zur Rezeption eines Campingplatzes (Bild: rbb/Karsten Zummack)

Brandenburgs Gastgewerbe fährt allmählich wieder hoch

Das Gastgewerbe gehört zu den wirtschaftlichen Hauptleidtragenden der Corona-Krise. Auch in Brandenburg sind die Umsätze in den Restaurants und Hotels durch den Shutdown massiv eingebrochen - seit Anfang März um 78 Prozent. Inzwischen haben viele Häuser wieder unter strengen Auflagen geöffnet. Karsten Zummack hat sich umgeschaut, wie die Betriebe damit zurechtkommen.

Download (mp3, 13 MB)
Gin-Spezialitäten beim Mampe (Bild: Mampe Spirituosen GmbH/ Jakob Nawka)

Firmen kämpfen um ihre Existenz

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist es einigen Unternehmen gelungen, ihr Geschäft so umzustellen, dass es auch in der Krise funktioniert. Andere hatten von Hause aus ein Geschäftsmodell, das jetzt besonders gefragt ist. Wieder andere tun sich sehr schwer und überleben nur mit staatlicher Hilfe. Anja Dowrodinsky berichtet über Gewinner und Verlierer der Krise.

Download (mp3, 13 MB)
Bonn, 16.04.2020: Mutter im Homeoffice (Bild: imago images/photothek)

Mütter im Homeoffice

Homeoffice könnte ein Weg sein, Beruf und Familie zu verbinden. Doch gegenwärtig zeigt sich in der Praxis, dass die Belastung von Frauen steigt, die Arbeitszeit wird ausgeweitet und viel Unzufriedenheit entsteht. Annika Krempel berichtet über die soziale Lage von berufstätigen Eltern im Homeoffice.

Download (mp3, 13 MB)
ARCHIV, 26.03.2020, Baden-Württemberg, Waldenbuch: Eine Frau arbeitet im Homeoffice (Bild: dpa)

Die Wirtschaftsdoku, 09.05.2020, 11:44 Uhr - Corona verändert die Arbeitswelt wahrscheinlich dauerhaft

Ideen zum Thema "Homeoffice" wurden auch in Deutschland schon lange diskutiert, praktisch umgesetzt wurden sie jedoch erst jetzt durch die Corona-Pandemie. Wirtschaftsreporter André Tonn über Erfahrungen und Aussichten in Sachen neuer Arbeit.

Download (mp3, 13 MB)
29.04.2020, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Eine Kassiererin mit Mund-Nasen-schutz arbeitet in einer Filiale von Aldi Süd (Bild: picture alliance/dpa)

Die Wirtschaftsdoku, 02.05.2020, 11:44 Uhr - Systemrelevant - Was sind uns künftig diese Berufe wert?.

Die Menschen, die das "System" am Laufen halten, gehören zu denen die am härtesten für das wenigste Geld arbeiten - die Krankenpflegerin, der Paketzusteller, die Supermarktkassierin. Ist es Zeit für eine fundamentale Neubewertung der Löhne in Deutschland? Darüber diskutieren Redakteur Eric Graydon und DIW-Präsident Marcel Fratzscher.

Download (mp3, 13 MB)
ARCHIV, Paris, 28.1.2020: Fintech Forum (Bild: imago images/IP3press)

Die Wirtschaftsdoku, 25.04.2020, 11:44 Uhr - Fintechs - Die Zukunft der Banken?

Die Geldhäuser der Zukunft sind wohl nicht mehr in der Filiale zu erreichen, sondern per App. Neue Finanztechnologien - sogenannte Fintech - mischen bereits die Bankenwelt auf und verändern die Branche. Tassilo Hummel weiß mehr über die Finanzinnovationen und ihre Auswirkungen.

Download (mp3, 13 MB)
Digitales Angebot für Lehrer von Sofatutor GmbH (Bild: sofaturor)

Die Wirtschaftsdoku, 17.04.2020, 11:44 Uhr - Start-ups - Mit Innovationen durch die Corona-Krise

Junge Gründer haben erheblich zum Wirtschaftsaufschwung Berlins beigetragen, doch seit dem Shutdown stehen sie unter besonderem Druck. Einige aber sehen in den Einschränkungen durch die Corona-Krise auch eine Chance für neue Angebote. Wirtschaftsreporterin Franziska Ritter berichtet über Start-ups und ihre Ideen.

Download (mp3, 13 MB)
Familie Dobrodinsky beim Einkauf am Bäckermobil der Landbäckerei Janke (Bild: Gunnar Lau)

Die Wirtschaftsdoku, 11.04.2020, 11:44 Uhr - Prignitzer Unternehmen in der Corona-Krise

Rund um Wittstock leiden einige Selbstständige und kleine Firmen unter den Ausgangsbeschränkungen, bangen um ihre Beschäftigten und haben staatliche Gelder beantragt. Anja Dobrodinsky hat sich unter Hoteliers, Landwirten, Lebensmittelhändlern und Gastronomen umgehört.

Download (mp3, 13 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.