Der "Aufgegabelt"-Podcast von Inforadio

Podcast: Aufgegabelt

In Aufgegabelt dreht sich alles um kulinarische Genüsse: Gespräche mit Sommeliers über edle Tropfen, Einblicke in die Kochtöpfe der Küchenchefs - die Sendung für alle, die möglichst viel erfahren wollen über Essen, Trinken und die hohe Kunst des Kochens. 

Direkte Podcastadresse

iTunes-Link  

Zur Sendung Aufgegabelt

 

Hören und herunterladen

Bleiche Resort & Spa Küchenchef Alexander Müller © Tino Schulz/Bleiche Resort & Spa

Aufgegabelt, 17.08.2019, 06:44 Uhr - Mit Leidenschaft für die französische, klassische Küche

Im Gourmetrestaurant "17fuffzig" im Hotel zur Bleiche bringt er französische Hochküche in Einklang mit Brandenburger und Spreewälder Produkten: Reiner Veit ist im Gespräch mit Sternekoch Alexander Müller. Außerdem kommt zu Wort der Berliner Gastronom Herbert Beltle zu seinem Abschied vom Traditionsrestaurant "Aigner" am Gendarmenmarkt.
Download (mp3, 13 MB)
Fischfachverkäufer Ronald Walkowski im "FrischeParadies" Berlin Charlottenburg © Ronald Walkowski

Aufgegabelt, 10.08.2019, 06:44 Uhr - Wissenswertes in Sachen Fisch und Fischzubereitung

Reiner Veit widmet sich ganz dem Fisch. Er ist im Gespräch mit Ronald Walkowski, Fischfachmann im Charlottenburger "Frischeparadies", der erklärt, was die kapitalen Fehler im Umgang mit Fisch sind. Und er gibt Küchenchef Andy Land das Wort, der in der "Salumeria Rosa" venezianische Cicchetti-Köstlichkeiten aus Stockfisch und Pulpo zubereitet.
Download (mp3, 13 MB)
Donna Hay, australische Kultköchin © imago stock&people

Aufgegabelt, 03.08.2019, 06:44 Uhr - Donna Hay: Kultköchin aus Down Under

Sie dürfte Australiens erfolgreichste Kochbuchautorin überhaupt sein. Weltweit haben sich ihre Bücher mehr als sechs Millionen Mal verkauft. Reiner Veit hat die Kochbuch-Göttin getroffen. Berliner Weintrinker haben in der Bar "Freundschaft" eine gute Adresse - im Gespräch skizzieren die beiden Sommeliers ihre Vorstellungen einer Weinbar.

Download (mp3, 13 MB)
Produktpalette in "Försters Feine Biere" © Ole Heinrich

Aufgegabelt, 27.07.2019, 06:44 Uhr - Die weite Welt der Biere

Bier dürfte das wohl älteste alkoholische Getränk überhaupt sein und wird getrunken, seit Getreide gegessen wird. Eine der besten Berliner Adressen für tolle Biere ist das "FOERSTERS FEINE BIERE". Mit dem Biersommelier Sven Förster spricht Reiner Veit. (Eine Wiederholung der Sendung vom 16. Februar 2019)

Download (mp3, 13 MB)
Restaurant "The Catch" © Valērijs Oļehnovičs/The Catch

Aufgegabelt, 20.07.2019, 06:44 Uhr - Hochwertiger roher Fisch im "The Catch"

Überzeugt ist Reiner Veit von den asiatischen Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichten, die man im neu eröffneten Restaurant "The Catch" serviert. Das Restaurantkonzept stammt aus dem lettischen Riga. Er spricht außerdem mit Silvio Pfeufer, dem Küchenchef, und mit Ivo Ebert, dem Inhaber des Gourmetrestaurants "einsunternull", über die dortige kulinarische Umorientierung, die jetzt modern, witzig und kreativ daherkommt.
Download (mp3, 14 MB)
Chroma Messer © Gourmet Connection GmbH

Aufgegabelt, 13.07.2019, 06:44 Uhr - Von Messern und Messer-Mythen

Er hat als Erster japanische Messer in Deutschland bekannt gemacht und setzte mit seiner Firma Chroma im brandenburgischen Wildau in Sachen Messer neue Maßstäbe. Anfang des Jahres zog er sich zwar aus der Firma zurück, aber in Messerangelegenheiten kennt sich keiner so gut aus wie er. Reiner Veit spricht mit dem Gründer der Firma Chroma, Christian Romanowski, über fast alles, was man über Messer und ihren Gebrauch wissen sollte.

Download (mp3, 13 MB)
Cover von "Wohl bekam's - in 100 Menüs durch die Weltgeschichte"

Aufgegabelt, 29.06.2019, 06:44 Uhr - Historische Menüs von Napoleon bis Obama

Das kulinarische Geschichtsbuch "Wohl bekam's - in 100 Menüs durch die Weltgeschichte" wirft einen Blick auf die Mahlzeiten, die zu berühmten geschichtlichen Anlässen gereicht wurden: Von der Hochzeit Napoleons bis zum ersten Flug ins All. Wie es zu dieser sehr unterhaltsamen Sammlung kam, darüber spricht Reiner Veit mit Moritz Rauchhaus, einem der beiden Autoren.

Download (mp3, 13 MB)
Innenansicht Restaurant JOSEPH © Sebastian Heil

Aufgegabelt, 22.06.2019, 06:44 Uhr - Ehrlich ohne Firlefanz: Israelische Küche im "JOSEPH"

Zwei Neueröffnungen in Berlin stellt Reiner Veit vor: Das Pop Up Restaurant FOR NOW der Isländerin Victoria Eliasdottir im Scheunenviertel und das israelische Restaurant JOSEPH im Hotel Amo by Amano. Er spricht mit Yossi Elad, dem kulinarische Ideengeber und Altmeister der israelischen Küche, über die bodenständige, ungekünstelte und rustikal-köstliche Küche.

Download (mp3, 13 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.