Inforadio Podcast Auf den Punkt

Podcast: Auf den Punkt

Was ist die Richtlinienkompetenz der Bundeskanzlerin? Wie ist die Parteienfinanzierung geregelt? Und wie viele Flüchtlinge stehen tatsächlich an der deutschen Grenze und bitten um Asyl? Wir beantworten dringliche Fragen: kurz – präzise – auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link

Zur Sendung Auf den Punkt

Hören und Herunterladen

Priester und Gläubige auf Sri Lanka. (Bild: imago)

Auf den Punkt, 23.04.2019, 06:45 Uhr - Die Rolle der Christen in Sri Lanka

Die Anschlagsserie von Ostersonntag in Sri Lanka schockiert: Bislang 290 Tote, über 500 Verletzte. Neben drei Luxus-Hotels waren auch drei Kirchen Ziel der Selbstmordattentäter. Die Gotteshäuser waren zu der Zeit alle vollbesetzt - die Gläubigen feierten die Ostermesse. Welche Rolle spielen Christen in Sri Lanka?

Download (mp3, 1 MB)
Siemensbahn in Siemensstadt (Quelle: imago/Jürgen Heinrich)

Auf den Punkt, 18.04.2019, 06:45 Uhr - Disko, Mary Poppins, Umzug: Was am Karfreitag verpönt ist

Karfreitag: Der Tag, an dem die Christen an die Kreuzigung und den Tod Jesu erinnern. An dem Tag ist Tanzen in Deutschland traditionell tabu - auch wenn Berlin sich da nicht in Gänze dranhält. Was am Karfreitag sonst noch verpönt ist, bringt Inforadio-Reporterin Oda Tischewski auf den Punkt.

Download (mp3, 1 MB)
Straßenverkehr.

Auf den Punkt, 17.04.2019, 08:25 Uhr - Wie werden Verkehrsmittel in Deutschland besteuert?

Geht es nach Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, sollen mehr Menschen Bahn fahren. Dafür will er die Mehrwertsteuer auf die Tickets senken. Wie werden eigentlich die unterschiedlichen Verkehrsmittel besteuert? Inforadio-Redakteur Bernhard Kempf bringt es auf den Punkt.

Download (mp3, 1 MB)
Schwerkranker Mann zu Hause.

Auf den Punkt, 16.04.2019, 07:05 Uhr - Was ist geschäftsmäßige Sterbehilfe?

Soll organisierte Sterbehilfe verboten bleiben? Darüber berät das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Im Gesetz wird der Verbotsrahmen durch das Wort "geschäftsmäßig" definiert. Dagegen haben Sterbehilfe-Vereine, Schwererkrankte und Ärzte Beschwerde eingelegt. Aber was heißt überhaupt "geschäftsmäßige" Sterbehilfe? Nadine Bader bringt es auf den Punkt.

Download (mp3, 1 MB)
Die Kathedrale Notre Dame in Paris vor dem Brand (Bild: Colourbox)

Auf den Punkt, 16.04.2019, 06:45 Uhr - Die Kathedrale Notre-Dame

Die Nacht von Montag auf Dienstag aber wurde Notre-Dame zum Verhängnis: Ein Feuer brachte massive Zerstörung, ist inzwischen aber unter Kontrolle. Welche Geschichte, welche Bedeutung hat Notre-Dame für Paris? Inforadio-Reporterin Oda Tischewski bringt es auf den Punkt.

Download (mp3, 1 MB)
Logo: INFOradio (Quelle: rbb)

Auf den Punkt, 15.04.2019, 15:10 Uhr - Was ist eine EU-Richtlinie?

Das neue europäische Urheberrecht ist beschlossen. Die EU-Länder haben nun etwa zwei Jahre Zeit, die beschlossene Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Aber was genau ist eigentlich eine EU-Richtline? Martin Spiller aus der Inforadio-Redaktion bringt es auf den Punkt.

Download (mp3, 1004 KB)
Arzt mit einer Spritze mit Impfstoff.

Auf den Punkt, 15.04.2019, 12:50 Uhr - Ist eine Impfpflicht mit dem Grundgesetz vereinbar?

Nach einer Häufung von Masernfällen in mehreren Regionen Deutschlands wird über eine Impflicht gestritten. Gesundheitsminister Spahn will nun mehrere Vorschläge prüfen. Ob eine solche Pflicht mit dem Grundgesetz vereinbar wäre und wann es in Deutschland bereits eine Impflicht gab, bringt Birgit Raddatz auf den Punkt.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Frau steckt in einem Wahllokal ihren Stimmzettel für die Landtagswahl in Baden-Württemberg in eine Wahlurne.

Auf den Punkt, 15.04.2019, 06:45 Uhr - Stimmrecht für betreute Menschen bei der Europawahl

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe beschäftigt sich am Montag mit einem Eilantrag. Es geht darum, ob Menschen mit Behinderungen, die betreut werden, bei der Europawahl wählen dürfen. Doch wie kam es zu der Verhandlung heute? Isabell Reifenrath aus dem ARD-Hauptstadtstudio bringt es auf den Punkt.

Download (mp3, 1 MB)
Illustration: Glückwunschkarten zur Jugendweihe. (Bild: dpa/ Jens Büttner)

Auf den Punkt, 13.04.2019, 08:04 Uhr - Wie angesagt sind Jugendfeier, Konfirmation und Firmung?

An diesem Wochenende ist es wieder so weit: Tausende Mädchen und Jungen feiern ihre Jugendweihe - oder Jugendfeier, wie es seit einigen Jahren heißt. Es ist sozusagen der feierliche Eintritt ins Erwachsenenalter. Das christliche Pendant sind die Konfirmation oder Firmung. Aber sind diese Feiern bei Jugendlichen immer noch beliebt oder eher out geworden? Birgit Raddatz aus der Inforadio-Redaktion bringt es auf den Punkt.

Download (mp3, 1 MB)
Impfstoff zur Impfung gegen Masern.

Auf den Punkt, 12.04.2019, 08:05 Uhr - Zahlen der Masernfälle in Berlin und Brandenburg

Bundesweit wird seit einiger Zeit schon über eine Impfpflicht diskutiert - Brandenburg hat nun beschlossen, dass nur noch geimpfte Kinder in die Kita dürfen. Dass Masern hochansteckend sind, ist unbestritten - wie viele Menschen tatsächlich erkranken, ist nicht so eindeutig. Die Zahlen bringt Oda Tischewski auf den Punkt.

Download (mp3, 1 MB)
Impfausweis mit angekreuzter Masern-Impfung (Bild: imago/Christian Ohde)

Auf den Punkt, 12.04.2019, 06:45 Uhr - Wie funktioniert die Masernimpfung?

In Deutschland taucht die Krankheit derzeit wieder vermehrt auf: Allein in den ersten beiden Monaten dieses Jahres sind 132 Masern-Fälle registriert worden. Brandenburg hat daher am Donnerstag eine Impfpflicht beschlossen. Wie diese Impfung funktioniert und was Masern genau sind, erklärt Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler.

Download (mp3, 1 MB)
Eine Frau bekommt in der Universitätsklinik in Münster Blut abgenommen (Bild: dpa)

Auf den Punkt, 11.04.2019, 09:30 Uhr - Was können vorgeburtliche Gen-Tests leisten?

Alle Eltern hoffen auf ein gesundes Kind - doch was passiert, wenn sie noch in der Schwangerschaft von einer Behinderung erfahren? Ein Bluttest bringt seit sieben Jahren schnelle Gewissheit, wirft aber auch ethische Fragen auf. Ob dieser Test künftig von den Krankenkassen bezahlt werden soll, sorgt derzeit für heftige Diskussionen.

Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.