Bilder des toten Elias, die offenbar von trauernden Bewohnern nach Bekanntwerden der Todesnachricht in einen Sandkasten des Wohngebietes "Am Schlaatz" nahe dem Wohnhaus des Kindes gelegt wurden, aufgenommen am 02.11.2015 in Potsdam (Brandenburg) [dpa]

Alles so normal – Warum starben Elias und Mohamed?

Was trieb Silvio S., den mutmaßlichen Mörder von Elias und Mohamed, von der Phantasie zur Tat? Warum sah niemand genauer hin, als die beiden Kinder in aller Öffentlichkeit entführt wurden? Alles erschien so normal. Aber seither ist gar nichts mehr normal. Vor allem nicht für die Mütter von Mohamed und Elias. Und ebenso wenig für die Familie von Silvio S. Dörthe Nath und Wolf Siebert versuchen dieses Mosaik des Unbemerkten zusammenzusetzen.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden)

Zum Dossier: Alles so normal - warum starben Elias und Mohamed

HÖREN UND HERUNTERLADEN

Alles so normal - Alles so normal - Folge 6: Das Fazit

Das Urteil über Silvio S. ist gesprochen. Lebenslang muss der Mörder von Elias und Mohamed ins Gefängnis. Über Monate haben unsere Reporter Dörthe Nath und Wolf Siebert diesen Fall begleitet. Für unseren Podcast "Alles so normal" sind sie an die Orte des Geschehens gefahren, haben Hintergründe recherchiert und mit Experten gesprochen. Heute nun der Abschluss, die letzte Folge unserer Reihe - das Fazit.
Download (mp3, 13 MB)

Alles so normal - Alles so normal - Folge 5: Die Rolle der Medien

In den vergangenen Wochen sind Dörthe Nath und Wolf Siebert den Fragen nachgegangen: Warum mussten Elias und Mohamed sterben? Und was hat der Mord an ihnen in ihrem Umfeld ausgelöst? Sie haben sich eingehend mit der Trauer und dem Trauma der Eltern der getöteten Kinder beschäftigt und versucht, sich der Biografie des Täters anzunähern. In Folge 5 geht es um die öffentliche Aufarbeitung der beiden Fälle - darum, wie die Medien mit spektakulären Kriminalfällen wie diesem umgehen.
Download (mp3, 13 MB)

Alles so normal - Alles so normal - Folge 4: Unter aller Augen

In der 4. Folge von "Alles so normal – Warum starben Elias und Mohamed?" geht es um den vierjährigen Mohamed. Wolf Siebert geht der Frage nach, wie Mohamed unbemerkt vom LaGeSo-Gelände verschwinden konnte, wie es Mohameds Mutter heute geht, spricht mit Polizeipsychologen und dem Opferbeauftragten von Berlin und fragt eine Mutter, die ebenfalls ihren Sohn durch ein Verbrechen verloren hat: Wie verarbeitet man so etwas?
Download (mp3, 13 MB)

Alles so normal - Alles so normal - Folge 3: Der Fall Elias

Seit anderthalb Wochen sitzt Silvio S. nun vor dem Potsdamer Landgericht. Er hat zugegeben, die Kinder Mohamed und Elias entführt und ermordet zu haben. Begleitend zu dem Prozess recherchieren unsere Reporter Dörthe Nath und Wolf Siebert die Hintergründe zu dem Fall. In Folge 3 von "Alles so normal" widmet sich Dörthe Nath dem Fall von Elias aus dem Potsdamer Stadtteil Schlaatz: Wie konnte er vom Spielplatz direkt vor seiner Haustür entführt werden? Was macht seine Mutter durch? Und was hat Elias' Tod mit den Menschen im Schlaatz gemacht?
Download (mp3, 13 MB)

Alles so normal - Alles so normal - Folge 2: Wie wird ein Mensch zum Kindermörder?

Silvio S. war ein völlig unauffälliger junger Mann. Dann tötete er mutmaßlich zwei Kinder. In der zweiten Folge unseres Podcasts "Alles so normal" machen sich Dörthe Nath und Wolf Siebert auf Spurensuche, sprechen mit Experten darüber, wie ein Mensch zum Kindermörder wird und wie sich solch ein Vorfall auf das Dorf auswirkt, in dem er lebt. Außerdem besuchen sie den Erinnerungsgarten für Elias und Mohamed und versuchen, Kontakt mit den Menschen in Silvio S.' Heimatdorf Kaltenborn aufzunehmen.
Download (mp3, 12 MB)

Alles so normal - Alles so normal - Folge 1: Warum starben Elias und Mohamed?

Warum starben Elias und Mohamed? Silvio S. hat gestanden, die beiden kleinen Jungen entführt und getötet zu haben - aber was ihn trieb, was genau passiert ist, die schicksalhaften Zufälle, die - vielleicht - Elias und Mohamed das Leben kosteten, liegen im Dunkeln. Aus Alltag wurde Grauen - von jetzt auf gleich. Die Inforadio-Reporter Dörthe Nath und Wolf Siebert recherchieren, was geschah und warum niemandem etwas auffiel. In Folge 1 geben die beiden einen Ausblick auf das, was Sie im Verlauf der Podcast-Serie erwartet.MB
Download (mp3, 5 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.