Hören und herunterladen

Transparent zum Gedenken an den verstorbenen Robert Enke (Quelle: imago/Revierfoto)

Abseits, 18.08.2019, 06:04 Uhr - Depression im Sport

Etwa 20 Prozent der Menschen erkranken in ihrem Leben an einer Depression. Zugeben mag das kaum einer. Vor allem unter Leistungssportlern sind Depressionen ein Tabuthema. Die Robert-Enke-Stiftung will das ändern und bietet Hilfe an.
Download (mp3, 13 MB)
Das Team des neuen rbb-Sport-Podcasts "Hauptstadtderby": Union-Legende Christian Beeck (li.), Moderator Dirk Walsdorff (mi.) und Hertha-Urgestein Axel Kruse (re.) (Quelle:rbb/Friedrich Rößler)

Abseits, 15.08.2019, 11:00 Uhr - Hauptstadtderby - Unter Druck entstehen Diamanten

Der rbb Fußball-Podcast ist da! Von nun an werden Christian Beeck und Axel Kruse Woche für Woche das Hauptstadtderby bestreiten und alles Wissenswerte aus Köpenick und Charlottenburg zusammentragen. Unterhaltsam und kontrovers, informiert und kurzweilig, nah dran, aber immer unabhängig.
Download (mp3, 36 MB)
Senior fährt Rennrad (Bild: imago images/blickwinkel)

Abseits, 09.08.2019, 19:44 Uhr - Von Garmisch nach Rom: "Essen, schlafen, Radfahren"

Warum fährt man mit dem Rad nach Rom, wenn man auch den Flieger nehmen kann? Wahrscheinlich, weil es Spaß macht. Sonst hätten sich nicht Anfang Juni fast 90 Rennradfahrer und Fahrerinnen auf den Weg in die Heilige Stadt gemacht. Von Garmisch-Partenkirchen aus, über die Alpen, durch die Dolomiten, auf dem Apennin. Inforadio-Sportreporter Thomas Hollmann ist mitgefahren.
Download (mp3, 13 MB)
Die Berliner Fans freuen sich mit Union-Spieler Sebastian Polter über den Aufstieg in die Bundesliga

Abseits, 28.07.2019, 06:04 Uhr - Der 1. Union Berlin vor seiner ersten Bundesliga-Saison

Der 27. Mai 2019 ging als der Tag in die Geschichte ein, in der der 1. FC Union Berlin zum ersten Mal in die Bundesliga aufstieg - nach dem 0:0 im Rückspiel gegen den VfB Stuttgart. Inforadio-Sportreporterin Stephanie Barczyk blickt zurück.
Download (mp3, 13 MB)
Ein Judo-Kampfrichter hebt den linken Arm (Foto: Imago / GEPA pictures )

Abseits, 21.07.2019, 06:04 Uhr - Heimliche Helden - Kampfrichter im Sport

Wenn die Übertragungen von Sportwettbewerben laufen, haben viele Zuschauer sehr schnell und klar ihre Urteile parat. Denn sie haben die Bilder und Wiederholungen. Die eigentlichen Helden der Entscheidungsfindung aber stehen auf dem Platz: die Schieds- und Kampfrichter. Wolf-Sören Treusch hat sich ihnen gewidmet.
Download (mp3, 13 MB)
Spritze mit roter Flüssigkeit vor einem Röntgenbild (Bild: imago)

Abseits, 14.07.2019, 06:04 Uhr - 20 Jahre WADA

Vor 20 Jahren wurde die Welt-Anit-Doping-Agentur WADA gegründet, um den Kampf gegen unlautere Maßnahmen im Sport wirksam zu koordinieren. allzu viele Erfolge kann die WADA allerdings nicht vorweisen. Dem kommenden Präsidenten Witold Banka steht daher viel Arbeit bevor, finden Jörg Winterfeldt und Josef Opfermann.
Download (mp3, 13 MB)
Manuel Neuer nimmt einen Schluck aus einem riesigen Bierglas (Foto: Imago)

Abseits, 05.07.2019, 19:44 Uhr - Flaschenpost aus der Bundesliga: Fußballer und Alkohol

Uli Borowka lief zwischen 1980 und 1995 ganze 388 mal für Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen in der Bundesliga auf. Er bestritt sogar sechs Länderspiele. Während all dieser Zeit führte er ein Doppelleben - als Fußballprofi und Alkoholiker. Doch weil die Leistungen auf dem Platz stimmten, wurde die Krankheit auch von Mitspielern und Trainern stillschweigend geduldet. Und: Borowka ist kein Einzelfall. Burkhard Hupe hat sich mit der unheilvollen Allianz zwischen Fußball und Alkohol beschäftigt.
Download (mp3, 13 MB)
Im Fanblock des 1. FC Union Berlin wird das Vereinswappen präsentiert (Foto: Imago / Matthias Koch)

Abseits, 30.06.2019, 06:04 Uhr - Alte Försterei statt Anfield - Fußballtourismus beim 1. FC Union Berlin

Immer mehr britische Fußballfans fliegen extra für ein Fußballspiel nach Berlin. Denn dort gibt es noch billige Stehplätze und Bier im Stadion und es wird laut gesungen. Nach dem Aufstieg von Union Berlin fragen sich viele, wie lange wohl noch. Thomas Jaedicke hat britische Union-Sympathisanten getroffen.
Download (mp3, 13 MB)
Senior fährt mit Rennrad den Berg hinauf (Quelle: imago/blickwinkel)

Abseits, 21.06.2019, 19:44 Uhr - Von Garmisch nach Rom: "Essen, schlafen, Radfahren"

Warum fährt man mit dem Rad nach Rom, wenn man auch den Flieger nehmen kann? Wahrscheinlich, weil es Spaß macht. Sonst hätten sich nicht Anfang Juni fast 90 Rennradfahrer und Fahrerinnen auf den Weg in die Heilige Stadt gemacht. Von Garmisch-Partenkirchen aus, über die Alpen, durch die Dolomiten, auf dem Apennin und immer nach dem Motto: Quäl dich und lass dabei keinen Berg aus! Thomas Hollmann ist mitgefahren.
Download (mp3, 13 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.