Podcast Abseits

Podcast: Abseits

Sport ist ein Spiegel der Gesellschaft. Was es darin zu sehen gibt, erzählen wir Ihnen gern - in Abseits.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Abseits

Hören und herunterladen

Abseits, 21.10.2018, 06:04 Uhr - Sport als Integrationsmotor

In der Flüchtlingskrise spielt der Sport eine elementare Rolle. Im Vereinsleben können die Menschen spüren, dass sie willkommen sind und gebraucht werden. Das schafft Zugehörigkeit und fördert letztlich die Integration, weiß Jakob Rüger zu berichten.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 14.10.2018, 06:04 Uhr - Fußballer und ihr Lifestyle

Ein bisschen extravagant, zuweilen schräg, aber selten normal: Der Lebensstil prominenter Fußballer ist ein Sache für sich. Spieler wie George Best, Günter Netzer oder Bernd Schuster haben dabei Maßstäbe gesetzt und stehen im Mittelpunkt etlicher Anekdoten.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 07.10.2018, 06:04 Uhr - Heimliche Helden - Kampfrichter im Sport

Wenn die Übertragungen von Sportwettbewerben laufen, haben viele Zuschauer sehr schnell und klar ihre Urteile parat. Denn sie haben die Bilder und Wiederholungen. Die eigentlichen Helden der Entscheidungsfindung aber stehen auf dem Platz: die Schieds- und Kampfrichter. Wolf-Sören Treusch hat sich ihnen gewidmet.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 30.09.2018, 06:04 Uhr - Indien - Milliarden ohne Medaille

Gerade einmal 28 olympische Medaillen hat Indien bislang gewonnen. Nicht viel für das mit rund 1,3 Milliarden Einwohnern nach China bevölkerungsreichste Land der Welt. Eine Kränkung für die stolzen Inder, in Anbetracht der allgegenwärtigen Armut, zu weniger Sportstätten und mangelnder Vereinsstrukturen aber auch kein Wunder. Doch es gibt Hoffnung auf Besserung, hat Silke Diettrich festgestellt.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 23.09.2018, 06:04 Uhr - Fußball in Serbien

Fußball und Politik sind ja ohnehin schwer voneinander zu trennen - aber in Serbien ist das fast unmöglich. Während des Jugoslawienkriegs in den Neunziger Jahren wurden aus dem Fanumfeld des Spitzenklubs Roter Stern Belgrad Kämpfer rekrutiert. Aber auch mehr als 20 Jahre später hemmen unheilvolle Allianzen die Entwicklung des serbischen Fußballs. Michael Groth war in Belgrad unterwegs.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 16.09.2018, 06:04 Uhr - Integration beim Weddinger Ringerverein 09

Ringen ist zwar seit jeher olympisch, gehört in Deutschland aber zu den Randsportarten. Im Wedding funktioniert der Sport vor allem als Integrationsmotor, denn dort lernen die Kinder nicht nur Wurftechniken, sondern auch für das Leben außerhalb der Matte. Frieder Rößler hat den Verein besucht.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 09.09.2018, 06:04 Uhr - Mehr als nur Fußball: Das Old Firm-Derby von Glasgow Teil II

Es ist mehr als nur ein Fußballspiel, wenn sich die Glasgower Rivalen Celtic und Rangers gegenüberstehen. Nachdem sich das letzte Abseits den Rangers widmete, steht nun der grün-weiße Teil der schottischen Hafenmetropole im Fokus von Jens-Peter Marquardt und Simone Rosenblatt.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 02.09.2018, 06:04 Uhr - Mehr als nur Fußball: Das Old Firm-Derby in Glasgow (Teil 1)

Eine Partie der Glasgower Erzrivalen Celtic und Rangers ist mehr als nur ein Fußballspiel. Denn die beiden Clubs und ihre Anhänger sind sich in Sachen Politik, Religion und Weltanschauung seit jeher in herzlicher Abneigung verbunden. Im ersten Teil dieses Abseits werfen Jens-Peter Marquardt und Simone Rosenblatt einen Blick auf die Rangers, in der kommenden Woche steht der ewige Konkurrent Celtic im Mittelpunkt.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 26.08.2018, 06:04 Uhr - Fußballer und ihr Lifestyle

Ein bisschen extravagant, zuweilen schräg, aber selten normal: Der Lebensstil prominenter Fußballer ist ein Sache für sich. Spieler wie George Best, Günter Netzer oder Bernd Schuster haben dabei Maßstäbe gesetzt, findet Stephanie Baczyk.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 17.12.2017, 6:04 Uhr - Ehrenamtliche im Sport

Ohne besondere Menschen mit besonderer Leidenschaft hätten es Sportvereine schwer. Kaum etwas ginge ohne Ehrenamtliche, die jede freie Minute opfern. Fünf solch engagierter Menschen in Berlin und Brandenburg hat Dennis Wiese besucht.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 10.12.2017, 6:04 Uhr - En Garde!

Wer denkt, Fechten sei ein reiner Kampfsport, der irrt. Es ist elegant. Es hat einen besonderen Charme. Und eine lange Tradition. Stephanie Baczyk über eine der ältesten Sportarten der Menschheit, die wahlweise liebevoll als "wettkampfmäßiges Ballett" oder "körperliches Schach" bezeichnet wird.
Download (mp3, 13 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.