Die jüngsten Episoden

Abseits, 26.07.2020, 06:04Uhr - Angeln - mehr als nur ein Lifestyle

Schweigende alte Männer, die in schmutzigen Klamotten in die Ferne schauen und dabei eine Angel ins Wasser halten? Diese Zeiten sind vorbei. Angeln hat sich sehr verändert, ist modern und jung geworden. Woran das liegt und wie die Szene der modernen Petri-Jünger so tickt, erzählt Friedrich Rößler.

Download (mp3, 13 MB)

WM 1990 - als Deutschland eins wurde

Der Sommer 1990 war in der deutschen Erinnerung ein besonders schöner. Während Ost und West im Eiltempo auf die Wiedervereinigung zusteuerten, dominierten die (west-)deutschen Fußballer die Weltmeisterschaft in Italien. Mit dem Titelgewinn trugen sie den sportlichen Teil zu einem einmaligen Sommer bei. Michael Augustin erinnert.

Download (mp3, 13 MB)

Indien - Milliarden ohne Medaillen

Gerade einmal 28 olympische Medaillen hat Indien bislang gewonnen. Nicht viel für das mit rund 1,3 Milliarden Einwohnern nach China bevölkerungsreichste Land der Welt. Eine Kränkung für die stolzen Inder, in Anbetracht der allgegenwärtigen Armut, zu weniger Sportstätten und mangelnder Vereinsstrukturen aber auch kein Wunder. Doch es gibt Hoffnung auf Besserung, hat Silke Diettrich festgestellt.

Download (mp3, 13 MB)
Fußballfiguren stehen auf einem Kunstrasen, daneben liegen Tabletten (Bild: imago images / Shotshop)

Schmerzmittelmissbrauch im Fußball - Teil II

Um schnell nach einer Verletzung wieder auf dem Rasen zu stehen, nehmen Sportler Schmerzmittel. Einige Fußballspieler greifen aber auch schon vorsorglich zu Tabletten, das hat die Recherche der ARD-Dopingredaktion und von "Correctiv" aufgedeckt.

Download (mp3, 13 MB)
Fußball und Schmerzmittel. / imago images/Westend61

Schmerzmittelmissbrauch im Fußball

Zahlreiche Fußballprofis und Amateure nehmen regelmäßig Schmerzmittel, um trotz ihrer Blessuren einsatzfähig zu sein. Das zeigt eine Recherche der ARD-Dopingredaktion und von "Correctiv". Ärzte sind alarmiert, der DFB ist "schockiert".

Download (mp3, 13 MB)
Die Silhouette eines Schiedsrichters bei einem Fußball-Spiel (Quelle: imago images/Norbert Schmidt)

Der schwierige Job eines Schiedsrichters

Beleidigungen, Anfeindungen, Bedrohungen: Schiedsrichter erleben immer wieder unschöne Dinge. Dabei geht nichts ohne sie. Stephanie Baczyk hat sich mit dem schwierigen Job von Schiedsrichtern auseinandergesetzt.

Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 17.12.2017, 6:04 Uhr - Ehrenamtliche im Sport

Ohne besondere Menschen mit besonderer Leidenschaft hätten es Sportvereine schwer. Kaum etwas ginge ohne Ehrenamtliche, die jede freie Minute opfern. Fünf solch engagierter Menschen in Berlin und Brandenburg hat Dennis Wiese besucht.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 10.12.2017, 6:04 Uhr - En Garde!

Wer denkt, Fechten sei ein reiner Kampfsport, der irrt. Es ist elegant. Es hat einen besonderen Charme. Und eine lange Tradition. Stephanie Baczyk über eine der ältesten Sportarten der Menschheit, die wahlweise liebevoll als "wettkampfmäßiges Ballett" oder "körperliches Schach" bezeichnet wird.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 03.12.2017, 6:04 Uhr - Trendsport Angeln

Abschalten, entspannen, entschleunigen. Und das draußen in der Natur. Doch wer schon mal voll beladen den richtigen Angelplatz gesucht, unzählige Schnurmeter abgespult oder einen ganzen Tag lang dicke Fische an die Oberfläche gekurbelt hat, weiß, dass es beim Angeln durchaus sportlich zugeht. Friedrich Rößler über ein boomendes Freizeitvergnügen.
Download (mp3, 13 MB)
Kopfhörer

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.