Hören und herunterladen

Abseits, 24.02.2019, 06:04 Uhr - Indien - Milliarden ohne Medaillen

Gerade einmal 28 olympische Medaillen hat Indien bislang gewonnen. Nicht viel für das mit rund 1,3 Milliarden Einwohnern nach China bevölkerungsreichste Land der Welt. Eine Kränkung für die stolzen Inder, in Anbetracht der allgegenwärtigen Armut, zu weniger Sportstätten und mangelnder Vereinsstrukturen aber auch kein Wunder. Doch es gibt Hoffnung auf Besserung, hat Silke Diettrich festgestellt.
Download (mp3, 13 MB)
Handball-Nationalspieler feiern nach dem Spiel (Quelle: imago/Gora).

Abseits, 17.02.2019, 06:24 Uhr - Nach der WM: Was wird aus dem Handball-Hype?

Der vergangene Januar stand ganz im Zeichen des Handballs. Mit überzeugenden Darbietungen spielte sich die deutsche Handballnationalmannschaft in die Herzen des Publikums. Seitdem beschäftigt sich der deutsche Handball mit der Frage, wie die kurzfristige Beigeisterung zu einem langfristigen Boom führen kann. Jens-Christian Gussmann hat nach Antworten gesucht.
Download (mp3, 13 MB)
Schlittschuhe (Foto: Imago / Eibner)

Abseits, 10.02.2019, 06:04 Uhr - Kufensportler in der Krise

Medaillengarant war gestern: Deutschlands Eiskunst- und Eisschnellläufer stecken in der Krise. Zwar können beide Sportarten auf eine große Tradition in Ost wie West verweisen, doch 30 Jahre nach dem Mauerfall sind sie so erfolglos wie selten zuvor in ihrer Geschichte.
Download (mp3, 13 MB)
Gegner beim 53. Super Bowl: Die New England Patriots und die New York Rams. / imago/UPI Photo

Abseits, 03.02.2019, 06:04 Uhr - Faszination Super Bowl

Wenn am Sonntag die New England Patriots und die Los Angeles Rams aufeinandertreffen, ist das sehr viel mehr als nur das Endspiel um die Meisterschaft der National Football League. Denn der Super Bowl ist heilig in den USA und im Laufe der Jahre viel Gesprächsstoff geliefert.
Download (mp3, 13 MB)
Ein Skateboarder springt duch die Luft (Imago / Photo Alto)

Abseits, 27.01.2019, 06:04 Uhr - Der Rideplatz in Rathenow

Was möglich ist, wenn sich begeisterungsfähige Jugendliche und eine visionäre Stadtplanung zusammentun, hat Philipp Büchner in Rathenow erlebt. Dort haben Sport, Politik und ein paar junge Skater für das Entstehen einen neues Skateparks gesorgt.
Download (mp3, 13 MB)
ARCHIV, Russland, 09.02.2014: Johannes Dürr während des 15 km + 15 km langen Skiathlonwettbewerbs bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi (Bild: Roland Schlager/EPA/APA/dpa)

Abseits, 20.01.2019, 06:04 Uhr - Doping: Die Gier nach Gold

Ski-Langläufer Johannes Dürr war einst ein Hoffnungsträger des Österreichischen Ski-Verbandes, bis er bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi des Blutdopings überführt wurde. In der ARD-Dokumentation "Die Gier nach Gold - der Weg in die Dopingfalle" berichtet der ehemalige Weltklasse-Wintersportler über Blutdoping in Deutschland, aber auch seine eigene Doping-Biografie.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 13.01.2019, 06:24 Uhr - Die Zukunft des Sports

Was hat der Sport in der Zukunft zu bieten? Welche Trends und Probleme bringt er mit sich? Wie wird sich die weitere Digitalisierung im Sport niederschlagen? Mit diesen und weiteren Fragen hat sich Josef Opfermann auseindergesetzt.
Download (mp3, 13 MB)

Abseits, 06.01.2019, 06:04 Uhr - eSports boomt bis in die Fußball-Bundesliga

Sport oder nicht Sport? Das ist noch immer die Frage in Sachen eSports. Mit einer Antwort wird es zwar noch etwas dauern, fest steht aber schon jetzt: eSports wird immer immer professioneller und wirtschaftlich interessanter. Kein Wunder, dass mittlerweile auch Vereine aus der Fußball-Bundesliga eSports für sich entdeckt haben.
Download (mp3, 13 MB)
Kneipp Wanderweg bei Olsberg im Sauerland Kneippkur in der Ruhr (Quelle: imago/Jochen Tack)

Abseits, 30.12.2018, 06:04 Uhr - Mit Wasser und Bewegung fit - Die kneippsche Lebens- und Heilweise

Nackte Füße, hochgekrempelte Hosen, kalte Güsse, Wassertreten: Fertig ist das landläufige Bild vom Kneippen. Doch kaum jemand weiß, dass es sich dabei um ein ganzheitliches Gesundheitskonzept handelt. Dazu gehören neben dem Element Wasser eine gesunde Ernährung, Heilkräuter, Entspannungsmethoden und Bewegung. Kneippen kann man in jedem Alter und man kann damit gar nicht früh genug beginnen, hat Sabine Gerlach herausgefunden
Download (mp3, 13 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.