Inforadio Podcast Abgedreht

Podcast: Abgedreht

"Abgedreht" ist das Magazin für Cineasten und alle, die hinter die Kulissen der Filmwirtschaft blicken möchten. Es bietet Filmkritiken, Gespräche mit Filmemachern, Regisseuren, Schauspielern und Produzenten sowie Hintergrundberichte zur deutschen und internationalen Filmpolitik.

Direkte Podcast-Adresse

Zur Sendung Abgedreht

Hören und herunterladen

Abgedreht, 20.09.2018, 19:44 Uhr - Utøya - Norwegens ewig offene Wunde

Es ist wieder Zeit für "Abgedreht", die wöchentliche Viertelstunde Kino mit Alexander Soyez. Er lädt zu einem Gespräch mit Erik Poppe ein, dem mit seinem Film "Utøya 22. Juli" ein erschütterndes filmisches Denkmal zu einem grauenhaften Anschlag gelungen ist. Außerdem schauen wir auf den neuen Film von Michael Moore "Fahrenheit 11/9", eine Trump-Schelte, der in den amerikanischen Kinos bereits angelaufen ist.
Download (mp3, 13 MB)

Abgedreht, 13.09.2018, 19:44 Uhr - Alles dreht sich um den Dreigroschenfilm

In dieser Ausgabe "Abgedreht" spricht Filmkritiker Alexander Soyez nicht nur über die Premiere von "Mackie Messer - Der Dreigroschenfilm", sondern auch mit dem Schauspieler Lars Eidinger, der Bertolt Brecht im Film verkörpert. Weitere Filmstarts der Woche sind "Glücklich wie Lazzaro" und "Book Club - Das Beste kommt zum Schluss". Schließen wird auch bald das Toronto Film Festival, daher wird es Zeit für eine Zwischenbilanz von Anna Wollner aus Kanada.

Download (mp3, 13 MB)

Abgedreht, 06.09.2018, 19:44 Uhr - Filmfestivals - klein und charmant und von Weltformat

In dieser Ausgabe "Abgedreht" lädt Reiner Veit ein zu einem Besuch des Internationalen Filmfestivals in Toronto und zum Festival "Film ohne Grenzen" in Bad Saarow - und der Kinokritiker stellt wie immer einige der Filmstarts der Woche vor.

Download (mp3, 13 MB)

Abgedreht, 30.08.2018, 19:44 Uhr - Elmar Wepper: Vom autoritären Patriarchen zum nachdenklichen Mann

Es ist wieder Zeit für "Abgedreht", die wöchentliche Viertelstunde Kino. Reiner Veit begrüßt zu einem Gespräch mit Detlef Buck, Elmar Wepper erzählt, was sich nach seiner Rolle in Doris Dörries "Kirschblüten - Hanami" für ihn als Schauspieler verändert hat. Sein jüngster Film "Grüner wird´s nicht" ist gerade angelaufen - einer der neuen Filme dieser Woche, die uns Alexander Soyez vorstellt.

Download (mp3, 13 MB)

Abgedreht, 23.08.2018, 19:44 Uhr - Spike Lee: Vom Geist des Ku Klux Klans

Radio ist Kino im Kopf und "Abgedreht" ist die Viertelstunde Kino im Radio. Reiner Veit begrüßt zu einem Interview mit Spike Lee, die 8. kurdische Filmwoche in Berlin wird Thema sein und der Kinohit "Crazy Rich Asians". Natürlich gibt es auch eine Auswahl aus den Neustarts dieser Kinowoche - zusammengestellt von Alexander Soyez.
Download (mp3, 13 MB)

Abgedreht, 16.08.2018, 19:44 Uhr - Blutiges Kino-Gemetzel: Denzel Washington in "Equalizer 2"

Denzel Washington als knallharter Rächer und Joaquin Phoenix als Cartoon-Zeichner John Callahan auf seinem mehr als holprigen Lebensweg: Alexander Soyez hat die beiden Stars zum Interview getroffen. Außerdem empfehlen wir in dieser Ausgabe "Abgedreht" die 6. "Lange Nacht der Filmfestivals", ein Festival, das von über 20 Berliner Filmfestivals gemeinsam veranstaltet wird, und wir stellen eine Auswahl der Kinostarts der Woche vor.

Download (mp3, 13 MB)

Abgedreht, 09.08.2018, 19:44 Uhr - Kampf gegen Windmühlen: Eran Riklis' "Aus nächster Distanz"

In dieser Ausgabe "Abgedreht" mit Alexander Soyez geht es um eine Realsatire über Filmzensur in China, in der sogar schon "Winnie the Pooh" ein Problem ist. Außerdem will die Oscar-Akademie ihr Vergabeverfahren verändern und nur noch die wichtigsten Oscars in einer Live-Show vergeben und der israelische Regisseur Eran Riklis spricht über sein neuestes Nahost-Gleichnis "Aus nächster Distanz".
Download (mp3, 13 MB)

Abgedreht, 02.08.2018, 19:44 Uhr - Weltumrundung mit dem Motorrad: "Egal was kommt"

Von Locarno nach Berlin: Der aktuelle Festivalchef von Locarno hat sein letztes Filmfest am Lago Maggiore eröffnet. Danach kommt er als neuer Berlinale Festival Chef nach Berlin. Alexander Soyez hat mit dem Weltreisenden und Weltreisefilmemacher Christian Vogel zu seiner Reisedoku "Egal was kommt" gesprochen. Außerdem geht es in dieser Ausgabe "Abgedreht" um den privat sehr zurückhaltenden, aber ansonsten sehr offenen Hollywood-Star Tom Cruise, der zum sechsten Mal auf unmöglicher Mission unterwegs ist.

Download (mp3, 13 MB)

Abgedreht, 26.07.2018, 19:44 Uhr - Kino gegen das Vergessen - Artur Brauner wird 100

Zu einer Viertelstunde "Abgedreht" nimmt Alexander Soyez mit. Er hat Michael Douglas im Gespräch, der als Ameisenmann und Comic-Held mit neuem Publikum in "Ant-Man and the Wasp" wieder dabei ist. Außerdem gratulieren wir Artur "Atze" Brauner, der am 1. August seinen 100. Geburtstag feiert. Sehr gute Nachrichten gibt es aus Venedig, wo die Filme des diesjährigen Wettbewerbs vorgestellt wurden. Und nicht zu kurz kommen die neuen Filme der Woche.

Download (mp3, 13 MB)

Abgedreht, 19.07.2018, 19:44 Uhr - Pierce Brosnan: Wieder dabei bei "Mamma Mia 2"

Pierce Brosnan hatte vor zehn Jahren eigentlich versprochen, das mit dem Singen sein zu lassen. Jetzt wurde er wieder hinters Mikrofon gelassen - im zweiten Teil von "Mamma Mia". Diesmal klingt sein Gesang sogar ganz gut. Alexander Soyez hat mit Pierce Brosnan gesprochen. Er informiert außerdem über die schwul-lesbische Filmreihe rbb QUEER, die bis Mitte September den späten Donnerstagnachsendeplatz im rbb Fernsehen zum spannenden Termin macht. Und hat wie gewohnt die neuen Filme, die diese Woche in die Kinos kommen.
Download (mp3, 13 MB)

Abgedreht, 12.07.2018, 19:44 Uhr - Zum 100. Geburtstag von Ingmar Bergman: Doku von Margarete von Trotta

Eine Viertelstunde "Abgedreht" mit Reiner Veit - wir porträtieren den jungen Schauspieler Jonas Dassler und erinnern an Ingmar Bergman, der am 14. Juli 100 Jahre alt geworden wäre. Im Gespräch haben wir außerdem den israelischen Regiseur Samuel Maoz über seinen Film "Foxtrot". Alexander Soyez stellt wie gewohnt die ausgewählten Neustarts dieser Kino-Woche vor.
Download (mp3, 13 MB)

Abgedreht, 05.07.2018, 19:44 Uhr - Ainouz' Doku über das Warten der Geflüchteten

Reiner Veit nimmt mit zu einer Viertelstunde "Abgedreht" mit dem Schwerpunkt auf Karim Ainouz' Dokumentation "Zentralflughafen THF". Wir schauen auf den 100. Geburtstag des Deutschen Filmorchesters Babelsberg und haben die Filmtipps zu den Neustarts dieser Woche - ausgesucht von Anna Wollner.
Download (mp3, 13 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.