Digitale Radios
dpa-Zentralbild
Bild: dpa-Zentralbild

DAB+ - so klar, als wär ich da - Digitalradios: Der Gerätemarkt 2020

Kleiner, feiner, edler und - vor allem - praktischer. Die Gerätehersteller setzen voll auf DAB+ und Hybrid. Das Angebot neuer Geräte für den Herbst ist kaum noch überschaubar. Udo Langenohl versucht, Durchblick im Gerätedschungel zu bewahren.

Auch auf inforadio.de

Auf der Anzeige eines Autoradios ist die Anzeige DAB/DMB zu sehen.
ZB

DAB+ - so klar, als wär ich da - Digitalradiopflicht in Neuwagen

Besserer Klang, zusätzliche Infos, mehr Sender – ein Digitalradio im Auto macht schon länger Sinn, kostet allerdings bis zu 500 Euro Aufpreis. Damit ist von einem Tag auf den anderen Schluss – dank der von der EU beschlossene Digitalradio-Pflicht für Neuwagen. Malte Dedecek mit den Infos und Tipps, wie mit etwas Geduld gespart werden kann.

Geschäftsfrau bedient Autoradio
ARD

So klar, als wär ich da: DAB+

DAB+ wird zum Radiostandard: Bund und Länder haben beschlossen, dass das Geräteangebot ab 2021 auf Digitalradio umgestellt wird. Das gilt für neue Autos und für die Geräte zuhause.