Sonnenaufgang über den Ruinen von Palmyra in der syrischen Wüste © dpa/Chris Melzer
Bild: dpa - Bildfunk

Unesco-Welterbe-Komitee tagt - Ist das Welterbe zu retten?

Seit Sonntag tagt in Bonn das Unesco-Welterbe-Komitee. Dort soll nicht nur entschieden werden, welche neuen Stätten aufgenommen werden - aus Deutschland stehen der Naumburger Dom und die Hamburger Speicherstadt zur Debatte -, sondern auch, wie die Kulturgüter geschützt werden können. Denn immer mehr von ihnen werden mutwillig zerstört. Hier finden Sie Beiträge Interviews und Hintergrund zum Thema!

In dieser Woche trifft sich in Bonn das UNESCO-Welterbe-Komitee zu seiner alljährlichen Konferenz (vom 28. Juni bis zum 8. Juli). Die UNESCO ist die Kulturorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Paris. Deutschland führt derzeit den Vorsitz. In Bonn soll bei dieser Konferenz eine Erklärung  zum Schutz von Kulturgütern verabschiedet werden. Für die UNESCO wird der Kulturgüterschutz immer schwieriger.

Bokowka prangert globale "Strategie der Säuberung" an

So sprach die Unesco-Generaldirektorin Irina Bokowka kürzlich von einer globalen "Strategie der Säuberung": "Wir haben das in Afghanistan gesehen, in Mali und jetzt im Irak und in Syrien, wo Extremisten Menschen aus religiösen und kulturellen Grunden verfolgen und versuchen, alle Spuren der Geschichte in einer Region auszulöschen, die eine Wiege der menschlichen Zivilisation ist".

Als "tragisch" beschrieb Bokowa (62) die Situation in der vom IS eroberten Oasenstadt Palmyra aus der Antike. "Palmyra muss gerettet werden", sagte sie. Die Unesco tue dabei, was in ihren Kräften stehe: "Wie Sie wissen, hat die Unesco keine Armee - wir können nicht vor Ort intervenieren. Aber wir sichern die Konfliktzone so ab, dass möglichst keine Kulturschätze das Land illegal verlassen". Auch würden ständig Satellitenbilder von der Welterbe-Stätte ausgewertet.

USA zahlen Mitgliedsbeitrag nicht mehr

Denn die USA zahlen ihren Mitgliedsbeitrag nicht mehr, seit Palästina der UNESCO beigetreten ist. Das bedeutet einen Verlust von 25 Prozent des Budgets. Deshalb arbeiten in der Pariser Zentrale heute deutlich weniger Mitarbeiter als noch vor einigen Jahren.

Bildergalerie: Weltkulturerbestätten in Deutschland

Weltkulturerbestätten in Deutschland

Fakten zum Weltkulturerbe

  • Die Unesco

  • Die Welterbekonvention

  • Die Welterbeliste

  • Welterbestätten in Deutschland

  • Neue Stätten