Der Township Khayelitsha in Kapstadt (Südafrika) (Bild: dpa)
Bild: dpa

- Ist Südafrika ein Wissenschaftsland?

Woher kommen wir und wohin gehen wir? Das sind grundlegende Fragen, die sich die Menschen seit Jahrtausenden stellen. Sicher ist: Wir kommen alle aus Afrika. Und Thomas Prinzler, rbb Inforadio-Wissenschaftsredakteur geht nach Südafrika auf Forschungsreise.

Wenn man an Südafrika denkt, denkt man an Tafelberge, an den Krüger-Nationalpark - aber auch an Apartheid, die Fußball-WM oder Townships wie Soweto.

Aber Südafrika hat auch viele herausragende Forschungseinrichtungen zu bieten: So steht beispielsweise die älteste Universität Süfafrikas in Kapstadt im Ranking innerhalb Afrikas auf Platz eins und Christian Barnard hat vor knapp 50 Jahren die allererste Herz-Transplantantion durchgeführt.

Thomas Prinzler wird in einer Gruppe von Wissenschafts-Journalisten reisen und einige Universitäten besuchen, aber auch etliche interessante Forschungsprojekte.