- Was ist Ihr Plan für Berlin, Herr Lederer?

Der Spitzenkandidat der Linken Klaus Lederer will die Geschicke der Stadt im nächsten Senat als Regierender Bürgermeister bestimmen. Sabina Matthay hat mit dem Berliner Kultursenator über seinen Plan für Berlin gesprochen.

Vor der Berliner Abgeordnetenhauswahl hat Kultursenator Klaus Lederer (Linke), die Spitzenkandidatin des Koalitionspartners SPD, Franziska Giffey, angegriffen.

Lederer sagte, Giffey stehe mit ihrer "Auto ist Freiheit"-Politik nicht für die Bekämpfung des Klimawandels. Kritik äußerte er auch an ihren Äußerungen zur Flüchtlingspolitik:

"In Bezug beispielsweise auf die Abschiebung nach Afghanistan, da war sie vor zwei Wochen noch rechts von dem, was die Bundesregierung jetzt entschieden hat. Nämlich dass Abschiebungen nach Afghanistan ein schwerer Verstoß gegen die Menschenwürde der Abzuschiebenden sind."

Lederer: schwarz-rotes Bündnis "Zeit des Stillstands"

Lederer betonte, er könne nicht verstehen, warum sich die SPD so unbedingt um eine konservative Koalition in Berlin bewerbe. Das letzte schwarz-rote Bündnis sei aus seiner Sicht eine Zeit des Stillstands gewesen:

"Also ich verorte Frau Giffey nach ihren Äußerungen jetzt sozusagen in der Tendenz eher da, wo man mit der CDU kuschelt. Das ist so, und ich glaube, das muss die SPD für sich klären."

Mehr zur Berliner Abgeordnetenhauswahl

Symbolbild: Ein Mann wirft einen Stimmzettel in eine Wahlurne. (Quelle: dpa/Gregor Fischer)
dpa/Gregor Fischer

Landes- und Bezirkslisten - Diese 34 Parteien treten bei der Berlin-Wahl an

34 Parteien, so viele wie noch nie seit 1990, sind vom Landeswahlausschuss für die Abgeordnetenhauswahl am 26. September zugelassen worden. Hier finden Sie Steckbriefe aller bei der Berlin-Wahl antretenden Parteien.

Wahlverhalten (Quelle: rbb)
rbb

Datenanalyse | Abgeordnetenhaus - So hat Berlin seit 1990 gewählt

Am 26. September wird das Abgeordnetenhaus gewählt – zum achten Mal seit 1990. Die Analyse zeigt, wie der Rückhalt der Regierungsparteien bei den Wählerinnen und Wählern gesunken ist und die Volksparteien ihre Dominanz verloren haben. Von Christoph Reinhardt (Text) und Götz Gringmuth-Dallmer (Daten)

auch auf inforadio.de

Inforadio-Spezial: Wahlen 2021 - Nach den Wahlen im Bund und in Berlin

Wer folgt auf Angela Merkel im Kanzleramt und welche Koalition regiert künftig im Roten Rathaus? Auf Bundesebene beansprucht Olaf Scholz (SPD) den Posten für sich, während die Union noch auf eine Jamaika-Koalition hofft. FDP und Grüne gelten als Königsmacher. In Berlin will sich SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey noch nicht festlegen, mit wem sie in Zukunft koalieren will.