graue Fläche
rbb

- "Upcycling ist umweltfreundlicher als Recycling"

Bei Upcycling wird Müll vermieden, beim Recycling werden die Rohstoffe wiederverwendet. So erklärt es Philipp Sommer, stellvertretender Leiter Abfallwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe. Wichtig aber: Bei Flaschen nicht jene für den Mehrweg verwenden.

Philipp Sommer, Stellvertretender Leiter Abfallwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, spricht sich für nachhaltiges Upcycling aus. Bei Upcycling werde Müll vermieden, beim Recycling werden die Rohstoffe wiederverwendet. "Upcycling ist umweltfreundlicher als Recycling."

Richtige Wahl fürs Upcycling

Als Beispiel nennt Sommer etwa den Weg einer Jeans: Im Altkleider-Container werde sie oft zu Putzlappen, alternativ könne man sie reparieren oder zu etwas Neuem umgestalten. Wichtig sei aber etwa Mehrwegflaschen nicht als Vase umzugestalten, stattdessen lieber Einwegflaschen fürs Upcycling nutzen.

Kreislauf- statt Wegwerfwirtschaft

"Wir müssen von dieser Wegwerfwirtschaft wieder zu einer Kreislaufwirtschaft kommen", so Sommer. Dafür müsse das Ziel festgelegt werden, dass wir gemeinsam Müll vermeiden wollen.

Auch auf inforadio.de

Zuschnitt eines Inforadio-Werbebanners wird an der Nähmaschine bearbeitet (Bild: Reciclage)
Reciclage

#zuschadefürdenmüll - Upcycling: Zu schade für den Müll

Möbel aus Holzpaletten, ein Blumenbeet aus Eierkartons, ein Stiftehalter aus Konservendosen: Vieles, was eigentlich im Müll landen würde, ist dafür viel zu schade - und kann manchmal durch ein paar kleine Handgriffe einen neuen, tollen Zweck erfüllen. "Upcycling" heißt der Trend, auf den wir eine Woche lang geschaut haben - in vielen Beiträgen, Interviews und Reportagen.