graue Fläche
rbb

- NABU: Die heimische Natur entdecken - und Rücksicht nehmen

Noch mehr Menschen als sonst werden über Ostern in die Natur pilgern. Wichtig sei es generell, die Pflanzen und Tiere zu achten, sagt Christiane Schröder vom NABU Brandenburg. "Gerade beginnt die Brutsaison für viele Tiere." Hunde anzuleinen sei extrem wichtig.

Christiane Schröder, Geschäftsführerin des NABU Brandenburg, freut sich über die Neuentdeckung der Natur in Brandenburg während der Corona-Pandemie. "Wir finden es schön, dass die heimische Natur wieder entdeckt wird."

Brutsaison und Jungtiere beachten

Wichtig sei es bei Spaziergängen aber, die Regeln zu beachten und Rücksicht auf Flora und Fauna zu nehmen. "Gerade beginnt die Brutsaison für viele Tiere." Andere Tiere hätten bereits Junge, da seien etwa unangeleinte Hunde problematisch.

Tipps: Hoher Fläming und die Märkische Schweiz

Ansonsten empfiehlt Schröder, möglichst wenig Lärm zu machen, auf den Wegen zu bleiben und "Respekt vor den Pflanzen" zu haben. Auch Vermüllung sei ein großes Problem. Sie selbst empfiehlt den Hohen Fläming und die Märkische Schweiz zum Spazieren.

auch auf inforadio.de

Zwei Radfahrer fahren in Berlin durch einen Wald am Großen Wannsee (Bild: picture alliance / dpa)
picture alliance / dpa

Der Ausflug mit dem E-Bike

Die Osterferien sind ideal für einen Fahrradausflug. Ganz individuell auch mal längere Strecken zurücklegen, das geht mit dem Elektrofahrrad, selbst wenn man gar keins besitzt. Wie das funktioniert und was dabei zu beachten ist. Von Markus Streim