Die Evolition von der Haltung eines Affen bis zum aufrechten Gang als Zeichnung (Bild: colourbox)
colourbox
Bild: colourbox

- Der aufrechte Gang

Der aufrechte Gang zeichnet den Menschen als Menschen aus. Was hat diese Körperhaltung mit unserem Selbstverständnis als besondere Lebewesen zu tun? Ursula Voßhenrich hat darüber mit dem Philosophieprofessor Kurt Bayertz gesprochen.

Bis vor ein paar Jahren waren die ältesten Belege für den aufrechten Gang und damit für die Entwicklung des Menschen etwa sechs Millionen Jahre alt und stammten aus Afrika.

Doch vor eineinhalb Jahren veröffentlichte ein Forschungsteam Details aus Knochenfunden im Ostallgäu: Demnach hat schon vor fast 12 Millionen Jahren ein Menschenaffe in Europa gelebt, der sowohl in Bäumen kletterte als auch aufrecht gehen konnte.

Wirft das das Alleinstellungsmerkmal des Menschen als aufrecht gehendes Wesen über den Haufen? Kurt Bayertz von der Universität Münster ist Professor für Philosophie, Anthropologie und Ethik und Autor des Buches „Der aufrechte Gang“.

Auch auf inforadio.de

Bibelszene Christus vor Pontius Pilatus auf einem Gemälde von Mihály von Munkácsy, 1881 (Bild:IMAGO / Photo12)
IMAGO / Photo12

Karfreitag Spezial: Haltung zeigen

"Ich bin es" - Mit diesen schlichten Worten bestätigte Jesus bei seiner Verhaftung nicht nur seine Personalien, er bekannte sich so zu seinem Glauben, seinem Leben, kurz: Er zeigte Haltung. Innere und äußere Haltung. Um Haltung zeigen geht es am Karfreitag im Inforadio.