Ein Junge fährt in einem Rollstuhl neben einem Bahngleis.
picture alliance / PHOTOPQR/L'EST REPUBLICAIN/MAXPP | Michael DESPREZ
Bild: picture alliance / PHOTOPQR/L'EST REPUBLICAIN/MAXPP | Michael DESPREZ

- Menschen mit Behinderung - Doppelt erschwerte Bedingungen in der Krise

Die Corona-Pandemie stellt die gesamte Weltbevölkerung seit einem Jahr auf die Probe. Menschen mit Behinderung werden in dieser Krise oft vergessen. Wie sich ihr Alltag in der Pandemie verändert hat, erklärt Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK.

Wie so viele Menschen hat auch Verena Bentele die Corona-Pandemie langsam satt. "Ich bin genervt davon, dass wir nichts mehr erleben können und keine Menschen mehr treffen dürfen.“ Für sie als Blinde bringe die Pandemie aber auch noch andere Probleme mit sich, sagt die Präsidenten des Sozialverbands VDK.

"Allein das Halten der Distanz, zum Beispiel in der U-Bahn, ist für mich schon ein Problem“, sagt Bentele. Auch in den Schlangen vor der Bäckerei oder der Bank würde sie sich manchmal ungewollt vordrängeln.

Doppelt erschwerte Bedingungen

Für viele Menschen mit Behinderung sei es aktuell ein großes Problem, dass sie durch die Abstandsregeln weniger Unterstützung im Alltag erhalten können, erklärt die Sozialverbandschefin.

Außerdem müssten auch viele Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder Wohngruppen während des Lockdowns geschlossen bleiben. "Für Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder seelischen Behinderungen, die auch eine Struktur brauchen, ist das eine riesengroße Belastung.“

Angehörige müssen Betreeung übernehmen

Da viele Menschen mit Behinderung nicht mehr in Einrichtungen betreut werden können, müssen oftmals die Familien wieder die Betreuung übernehmen. "Das ist für viele pflegende Angehörige aktuell eine zusätzliche große Belastung“, so Bentele.

Deswegen müsse man möglichst schnell auch wieder mehr Pflege- und Tagesangebote möglich machen, damit pflegende Familienangehörige nicht überlastet werden, fordert die Präsidenten des Sozialverbands VDK.

Auch auf Inforadio.de

Michael (li.) und Werner Zietz (Quelle: rbb/Anna Corves)
rbb/Anna Corves

Corona bei Menschen mit Behinderung: Angst vor dem erhöhten Risiko

Angst vor einer Corona-Infektion haben die meisten. Doch bei Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen ist sie oft noch größer – wie im Fall von Michael Zietz aus Brieselang: Er hat Trisomie 21 – und bei einer Infektion ein zehnmal höheres Sterberisiko. Von Anna Corves

Ein Obdachloser liegt auf Sitzen an einer Bushaltestelle der BVG in und schlaeft. Dabei traegt er eine Maske gegen das Coronavirus.
dpa

Doppelt abgehängt - Krise in der Krise

Corona ist für die meisten Menschen eine Belastung - doch für manche ist es eine Katastrophe. Menschen, die ohnehin benachteiligt werden und nun durch die Pandemie noch tiefer in die Krise rutschen: Die doppelt Abgehängten - wie Obdachlose, geflüchtete Kinder oder Menschen mit Behinderung. Wir sprechen mit ihnen über ihre Situation und mit Entscheidern über die Suche nach Lösungen.