Ein obdachloser Mann sitzt mit gesenktem Kopf auf der Straße - Passanten laufen an ihm vorbei (Bild: dpa)
dpa
Bild: dpa

- Doppelt abgehängt: Die Benachteiligten in der Corona-Krise

In der Pandmie wird immer wieder das Bild des "Brennglases" bemüht . Wer vorher schon benachteiligt war, hat es in Corona-Zeiten noch einmal deutlich schwerer. Die Soziologin Jutta Allmendinger fordert neben finanziellen Hilfeleistungen deswegen auch soziale Innovationen.

Die Corona-Pandemie verstärkt weltweit die Ungleichheit. Laut einer Studie der Hilfsorganisation Oxfam können die 1000 reichsten Menschen der Erde ihre Verluste in der Corona-Krise in weniger als einem Jahr wieder ausgleichen. Die Ärmsten werden wohl mehr als zehn Jahre brauchen, um sich von den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zu erholen.

Auch in Deutschland wirkt sich die Krise unterschiedlich stark auf die verschiedenen sozialen Schichten aus, sagt Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wirtschaftszentrums Berlin für Sozialforschung.

Für manche Bevölkerungsgruppen, die auf mehreren Ebenen von der Corona-Krise betroffen seien, etwa alleinerziehende Eltern, die ihren Job verloren haben und aktuell keine Kinderbetreuung in Anspruch nehmen können, würden sich so geradezu Abwärtsspiralen ergeben, warnt die Soziologin.

Es braucht soziale Innovationen

Zum einen gebe es das Problem, das finanzielle Hilfeleistungen oftmals nicht schnell genug an den Stellen ankommen, an denen sie besonders gebraucht werden, kritisiert Allmendinger. "Aber Geld ist nicht alles.“

Man sehe Angst, Verunsicherung und Depressionen bei den Menschen, denen durch die Pandemie der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Vielen Menschen falle es in dieser Situation besonders schwer, die oftmals komplizierten Anträge für Hilfeleistungen auszufüllen, so Allmendinger.

Die Soziologin sieht hier auch die Zivilgesellschaft gefordert. Wenn es etwa darum geht, Kindern Lernhilfen anzubieten, oder Eltern ein paar Stunden zu entlasten, in dem man auf ihre Kinder aufpasst. "Neben den ganzen Geldtransfers, brauchen wir jetzt auch soziale Innovationen“, so Allmendinger.

Auch auf inforadio.de

Ein Obdachloser sitzt an einer Einkaufsstrasse in Steglitz vor einem Laden und trägt einen Mundschutz. Ein älterer Mann mit Mundschutz geht an ihm vorbei (Bild: dpa)
dpa

Obdachlose in Corona-Zeiten: "Wir werden zuerst sterben"

Die kalte Jahreszeit ist für obdachlose Menschen schon in normalen Jahren eine Herausforderung. Nun verstärkt die Pandemie die Probleme. Für die Initiativen der Obdachlosenhilfe beginnt daher eine ganz besondere Kältesaison, wie Inforadio-Reporterin Birgit Raddatz berichtet.

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.