Ein Arzt impft einen Pfleger im vierten Impfzentrum in Berlin, das im Terminal C des ehemaligen Flughafens Tegel gelegen ist.
Bild: dpa

- Impfstoff-Experte Sander: Wie wirkt welches Corona-Serum?

Kann man sich trotz Impfung mit dem Coronavirus infizieren? Wie unterschiedlich wirken die Vakzine der verschiedenen Hersteller? In der fünften Folge von "Impfen gegen Covid19" beantwortet Impfstoff-Experte Erik Leif Sander von der Berliner Charité die Fragen von Laura Will.

Corona-Impfstoffe sollten auch dann eingesetzt werden, wenn sie eine vergleichsweise geringe Wirksamkeit haben. Dafür spricht sich der Impfstoff-Forscher Leif Erik Sander von der Berliner Charité aus. Er sagte im neuen rbb-24-Vidcast "Impfen gegen Covid-19": Ausschlaggebend sei, ob Menschen schwer erkranken oder nicht.

Man sehe bei allen Studien, die mit unterschiedlichen Impfstoffen auch in Südafrika durchgeführt wurden, dass quasi kein Geimpfter ins Krankenhaus musste oder gestorben sei.

Es sei aber zu befürchten, dass die in Deutschland bereits zugelassenen mRNA-Impfstoffe wie Astrazeneka etwas schwächer gegen die südafrikanische Variante wirken. Hierzu gebe es aber noch keine Studien. Südafrika hat den Einsatz von Astrazeneka vorerst gestoppt.

Über dieses und andere Themen sprich Leif Erik Sander im rbb24-Vidcast "Impfen gegen Covid-19" mit Laura Will. Das Video finden Sie unter Vidcast | alle Folgen - Impfen gegen Covid-19 - der Experten-Vidcast | rbb24