Impfdosen des Corona-Vaccines von Moderna (Bild: Christopher Dolan/The Times-Tribune via AP)
Christopher Dolan/The Times-Tribune via AP
Bild: Christopher Dolan/The Times-Tribune via AP

- Moderna-Impfstoff kommt in Berlin an

Berlin und Brandenburg bekommen am Dienstag die ersten Impfdosen von Moderna. Durch die Verfügbarkeit des zweiten Serums hoffe man auf ein deutlich schnelleres Vorankommen beim Impfen der Bevölkerung, sagt der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission, Dr. Thomas Mertens.

Es sei bereits erfreulich, dass mit einer Ampulle nun sechs statt fünf Menschen geimpft werden könnten, so Mertens. Außerdem müsse man genau darauf achten, dass kein Impfstoff ablaufe und weggeworfen werden müsse. Die Ankunft des Moderna-Impfstoffes mache zudem Hoffnung, dass das Impfen nun schneller vorangehen könne, so der Leiter der Ständigen Impfkommission StiKo.

 

Keine Unterschiede in der Wirksamkeit

Die Impfstoffe von Biontech und Moderna unterschieden sich lediglich leicht in der Zusammensetzung. "Hinsichtlich der Wirksamkeit und Sicherheit sind beide Impfstoffe völlig vergleichbar", sagt Mertens. Die Lagerbedingungen seien bei dem Serum von Moderna jedoch einfacher.

Die Pläne von Berlin Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD), dass sich Impfwillige den Impfstoff selbst aussuchen dürfen, hält Mertens für kaum umsetzbar. "Man sollte jetzt nicht noch mehr praktische Hürden aufbauen", so der Mediziner. "Ich wäre sehr froh, wenn wir vor Beginn des nächsten Herbstes so weit wären, dass unsere Voraussetzungen für den kommenden Herbst und Winter wesentlich günstiger sind als die für den vergangenen."

Auch auf infroadio.de

Spritzen mit einem Corona-Impfstoff liegen bereit zur Verabreichung.
picture alliance / ROBIN UTRECHT | ROBIN UTRECHT

Impfen gegen Corona: Antworten auf Ihre Fragen

Wir haben Ihre Fragen zum Thema Impfen gesammelt - und sie Experten gestellt. Antworten geben die Allgemeinmedizinerin Prof. Dr. Eva Hummers, Mitglied der Ständigen Impfkommission, und Martin Matz, Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.

Ein Test-Impfzentrum in Mainz. (Bild: picture alliance/Andreas Arnold)
picture alliance/Andreas Arnold)

Dr. Thomas Mertens beantwortet Ihre Fragen zum Corona-Impfstoff

Viele Fragen zum Corona-Impfstoff haben uns erreicht. Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut Dr. Thomas Mertens hat sie nun detailliert in einem halbstündigen Gespräch beantwortet.