Symbolbild: Impfpass als Nachweis (Bild: dpa/ Christin Klose)
dpa/ Christin Klose
Bild: dpa/ Christin Klose

- Kubicki: Immunität wird schwer nachzuweisen sein

Der Ethikrat hat am Donnerstag die Empfehlung abgegeben, dass es vorerst keine Sonderrechte für Geimpfte geben soll. Dennoch brauche es weiterhin eine Debatte über die Grundrechte, sagte Wolfgang Kubicki (FDP), Vizepräsident des Deutschen Bundestages.

Hinweis der Redaktion: Wir bitten die schlechte Tonqualität im ersten Teil des Interviews zu entschuldigen. Sie hören einen Zusammenschnitt des ersten und zweiten Teils des Gesprächs mit Herrn Kubicki.

FDP-Vize-Chef Kubicki hat die Empfehlung des Ethikrats begrüßt, noch keine Corona-Lockerungen für Geimpfte zuzulassen.

Der FDP-Politiker sagte, der Ethikrat habe einen abgewogenen Vorschlag gemacht. Es sei wichtig, in Zukunft nicht nur auf die Infektionszahlen zu schauen, sondern auch auf die Auslastung der Krankenhäuser.

Der Ethikrat hatte am Donnerstag empfohlen, tiefgreifende Einschränkungen nur solange aufrecht zu erhalten, wie die Versorgung von Covid-19-Patienten das Gesundheitssystem akut zu überlasten droht.

Der Ethikrat sieht aber noch keine Möglichkeit, Corona-Beschränkungen für Geimpfte generell zurückzunehmen. Zuvor müsse sichergestellt sein, dass Geimpfte andere nicht mehr infizieren.

auch auf inforadio.de

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.