graue Fläche
rbb

- Impfzentrums-Leiterin: "Die Stimmung ist bombe"

Franzi von Kempis leitet das Impfzentrum in der Messe Berlin. Die Menschen freuten sich sehr über die Impfung, berichtet sie. Es bewege sie, dass sie danach wieder sicherer leben könnten. Die Stimmung im Impfzentrum beschreibt von Kempis als ein großes Miteinander.

"Bei uns läuft's, es wird geimpft, die Leute freuen sich", fasst von Kempis die Situation im Impfzentrum Messe Berlin zusammen. Man dürfe nicht unterschätzen, was das Impfen mit den Menschen mache. "Sie kommen hier rein, sie kriegen eine Spritze, und wenn sie schon drei Wochen weiter sind eine zweite Spritze und danach können sie sich anders, beziehungweise sicherer fühlen", sagt die Leiterin.

 

Alle Termine ausgebucht

Die Termine im Impfzentrum seien derzeit alle ausgebucht, das Zentrum werde sehr gut besucht. Das Impfzentrum in der Messe Berlin sei sieben Tage die Woche durchbesetzt, wenn viel mehr Impfstoff ankomme, seien auch längere Öffnungszeiten denkbar. "Wenn wir den Impfstoff haben, impfen wir", sagt von Kempis.

Bei der Arbeit im Impfzentrum kämen viele verschieden Gewerke zusammen: Malteser, Pharmazeutinnen und Pharmazeuten, Ärztinnen und Ärzte, Security- und Reinigungsteam. "Wir sind ein großes Schnittstellen-Management. Es sei ein schönes Miteinander.

auch auf inforadio.de

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.