graue Fläche
rbb

- Klinikvertreter: Krankenhäuser auf vierte Corona-Welle vorbereitet

Die Delta-Variante des Coronavirus' nährt die Angst vor einer vierten Pandemie-Welle. Die Kliniken seien darauf vorbereitet, heißt es aus der Deutschen Krankenhausgesellschaft von Präsident Gerald Gaß. "Die Impfungen helfen uns."

Die Krankenhäuser in Deutschland sehen sich auf eine mögliche vierte Corona-Welle gut vorbereitet. Man habe aus den ersten drei Wellen viele Erfahrungen gesammelt und könne auch einen erneuten Anstieg stemmen, sagt der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß.

DKR: Nicht zu viele Ausgleichszahlungen

Man rechne damit, dass bis zum Herbst 60 bis 70 Prozent der Menschen geimpft seien, sagt Gaß. Das werde den Kliniken die Arbeit erleichtern. Gaß weist erneut den Vorwurf zurück, die Kliniken hätten in der Corona-Pandemie unberechtigt viele Ausgleichszahlungen für Intensivbetten erhalten. Man habe schließlich die größte Gesundheitskrise seit dem Zweiten Weltkrieg erlebt.

Treffen von Klinikvertretern und Kanzlerin

Die Finanzierung der Krankenhäuser ist an diesem Montag auch Thema bei einem Treffen von Klinikvertretern mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Auch auf inforadio.de

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.