graue Fläche
rbb

- Berliner Hochschulen öffnen wieder

Dank der gesunkenen Corona-Infektionszahlen gibt es wieder Präsenzzeiten an der Berliner Hochschulen. Mit der Öffnung von Bibliotheken, Mensen und Laboren kehrt etwas Normalität in der Pandemie zurück. HU-Präsidentin Sabine Kunst hofft auf eigene Impfstraßen an ihrer Humboldt-Universität.

An den Berliner Hochschulen finden von diesem Freitag an wieder Präsenzveranstaltungen statt. Nach dem monatelangen Corona-Lockdown können die Studierenden wieder Seminare sowie Technik- und Laborveranstaltungen für bis zu 25 Personen besuchen.

Eine harte Zeit für die Studierenden

Die vergangenen Monate ohne Präsenzveranstaltungen, seien für die Studierenden eine harte Zeit gewesen, sagte die Präsidentin der Berliner Humboldt-Universität, Sabine Kunst. Bislang seien die Flure leer gewesen.

Perspektive für das kommende Semester

Für eine Perspektive für das Wintersemester brauche es nun die Möglichkeit, als Hochschule zu impfen, so Kunst. Impfstraßen seien eingerichtet und Betriebsärzte könnten eingebunden sein. Aber: "Es scheitert an den Impfdosen."