graue Fläche
rbb

- Ärzte sprechen sich gegen Lockerung für Geimpfte bei Einreise aus

Die Bundesärztekammer sieht als Lehre aus der Corona-Krise großen Verbesserungsbedarf bei Notfallplänen und der Pflege. Darüber wolle er mit Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sprechen, sagt Ärztepräsident Klaus Reinhardt. Zudem fordert er, auch Geimpfte bei der Einreise weiterhin zu testen.

Nach dem Verband der Amtsärzte hat sich auch die Bundesärztekammer dagegen ausgesprochen, Corona-Regeln für Geimpfte vorschnell zu lockern. Der Präsident der Bundesärztekammer Klaus Reinhardt sagte, es sei sinnvoll, dass auch Geimpfte etwa bei der Einreise weiterhin getestet werden. Ansonsten sollte man beim Testen mit Augenmaß vorgehen. Masken- und Abstandspflicht sollten aber für alle weiter bestehen bleiben, so Reinhardt.

Lehren aus der Corona-Krise für die Kliniken

Die Lehren aus dem Corona-Krisenmanagement der Regierung sind zentrales Thema beim Deutschen Ärztetag. Die ersten großen Beratungen der Mediziner seit Beginn der Pandemie finden online statt. Reinhardt sprach sich erneut dafür aus, das Impfen in die Hände der Hausärzte zu legen. Sie würden ihre Patienten am besten kennen. Zudem plädierte er dafür, auch Jüngere bald zu impfen.