Mitarbeiter des Modl Medical-Testcenter stehen im Rahmen von Corona-Schnelltests für Birkenstock-Mitarbeiter in einem Container auf dem Firmengelände.
dpa-Zentralbild/Kahnert
Bild: dpa-Zentralbild/Kahnert

- "Auf Eigeninteresse der Unternehmen statt Testpflicht setzen"

Die Berliner und Brandenburger Wirtschaft fordert Perspektiven und Planungssicherheit – und zwar ohne Testpflicht. Die würde zu mehr statt weniger Kontakten führen, betont Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg.

Verbände und Unternehmen haben beim Wirtschaftsgipfel von Bundesminister Peter Altmaier am Donnerstag mehr Hilfe eingefordert: Die Bundesregierung sei in einer Pflicht, gerade den Unternehmen, die extrem von der Krise und vom Lockdown betroffen sind, eine Perspektive anzubieten, sagt Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB).

 

Selbstdisziplin statt Testpflicht

 

Außerdem hätten die Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter beim Gipfel erneut ihre Position Vorschlag des Berliner Senat klar gemacht: Eine Testpflicht sei der falsche Weg, sagt Amsinck. "Das erschwert die Dinge", betont er. Auf der einen Seite fordere der Senat, Kontakte möglichst zu unterbinden. Wenn Tests unter Aufsicht in den Betrieben durchgeführt würden, passiere jedoch das genaue Gegenteil.

Stattdessen solle man auf die Selbstdisziplin der Unternehmen setzen und darauf, dass die Firmen im Eigeninteresse und im Interesse der Belegschaft handelten.

auch auf infroadio.de

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.