Ein Schild mit der Aufschrift «Please keep distance» (bitte halte Abstand) ist auf einer Treppe in Berlin zu sehen.
dpa/ Carstensen
Bild: dpa/ Carstensen

- Mit Schnelltests zu weiteren Lockerungen?

Ein Ende der Corona-Pandemie ist nicht in Sicht. Doch die Politik sucht nach Exit-Strategien: Insbesondere mehr Tests sollen dabei helfen. Christian Gaebler (SPD), Chef der Berliner Senatskanzlei, sieht Schnelltests als einen Baustein, "um wieder mehr Dinge zur ermöglichen".

Die Corona-Zahlen steigen wieder - verschiedene Experten sagen: Das ist der Beginn der dritten Welle. Aber gleichzeitig steigt das Bedürfnis nach Lockerungen. Könnte dies mit mehr Schnelltest gelingen? Und was tun mit den ungenutzten Impfdosen von Astrazeneca? Alles Themen für das Bund-Länder-Treffen am 3. März.

Christian Gaebler (SPD), Chef der Berliner Senatsskanzlei befasst sich momentan mit zahlreichen Stufenplänen aus den Ländern: "Es geht vor allem darum, wer kann in welcher Abfolge damit rechnen, Lockerungen zu bekommen", sagt er.

Inzidenz nicht allein ausschlaggebend

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner sei zwar weiterhin ein wichtiger Faktor, aber auch nicht der einzige Richtwert, sagte der SPD-Politiker am Montagmorgen im Inforadio vom rbb. Zuletzt galt ein Inzidenzwert von 35 als entscheidende Marke für Öffnungen.

"Die 35 und die 50 stehen weiterhin im Infektionsschutzgesetz, deswegen kann man sich davon auch nicht verabschieden", so Gaebler. Im vergangenen Frühjahr habe man erst bei viel niedrigeren Inzidenzwerten wieder schrittweise geöffnet. "Deshalb bleibt das ein Orientierungswert."

Es gebe aber auch noch andere Kriterien, die für die Bewertung der Pandemielage ausschlaggebend seien, wie etwa die Stabilität des Inzidenzwerts, sagt der Chef der Berliner Senatskanzlei. "Insgesamt werden wir in einer Spanne die über 35 liegt schon erste Öffnungsschritte machen." Dann werde man aber auch sehr genau beobachten, wie sich der Inzidenzwert, die Reproduktionszahl und die Auslastung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten entwickeln.

Besuch im Theater nach zertifiziertem Test möglich

Für eine Öffnungsstrategie setzt Gaebler auch auf Corona-Selbsttests. "Zum einen kann dann jeder selber zu Hause überprüfen, bin ich infiziert oder nicht", sagt der SPD-Politiker. Bei bestimmten Aktivitäten, bei denen nicht zu viele Menschen beteiligt sind, könne auch vor Ort getestet werden, um diese wieder zu ermöglichen. Außerdem sollen dann auch Veranstaltungen wie ein Besuch im Theater mit einem zertifizierten negativen Selbsttests wieder möglich sein.

Der Chef der Berliner Senatskanzlei rechnet damit, dass die Laien-Selbsttests ab Mitte März flächendeckend verfügbar sein werden.

Auch auf Inforadio.de

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.