Ein Arzt füllt eine Spritze mit dem Astrazeneca-Impfstoff
PA Wire
Bild: PA Wire

- AstraZeneca: "Nahezu hundertprozentiger Schutz gegen schwere Verläufe"

Es herrscht Verwirrung über die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca. Dabei sei das Vakzin sicher, wirksam, zugelassen und werde von allen Experten empfohlen, betont Dr. Klaus Hinterding von AstraZeneca Deutschland.

"Das wichtigste ist, dass unser Vakzin tatsächlich effektiv vor einer Covid-Infektion schützt", sagt Hinterding. Vor schweren Verläufen, die zu einer Einweisung ins Krankenhaus führten, schütze der Impfstoff gar zu nahezu hundert Prozent. Dies sei in klinischen Studien hinreichend nachgewiesen worden.

 

Nicht auf kursierende Zahlen versteifen

Verwirrung in der Bevölkerung gebe es bei den Zahlen beim Unterschied zwischen dem Schutz vor schweren Verläufen und dem vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus, so Hinterding. Es sei wenig sinnvoll, sich auf Zahlen zu versteifen, da diese einerseits von wechselnden aktuellen Studien und andererseits sehr stark von Parametern wie etwa dem Zeitraum zwischen der ersten und der zweiten Impfung abghängig seien. "Das wichtigste wirklich, was wir wissen und verstehen müssen ist, dass er effektiv vor einer Covid-Infektion und besonders vor den schweren Verläufen schützt", sagt Hinterding.

 

Impfstoff zum Selbstkostenpreis

Wie lange die Wirkung einer Corona-Imfpung anhalte, sei derzeit noch nicht untersucht. Auch gebe es noch keine Daten darüber, wie gut das Serum gegen die südafrikanische Variante schütze und ob eine dritte Impfung mit einem anderen Wirkstoff eine noch besser Wirkung erziele.

Es gehe AstraZeneca nicht darum, Impfstoff zu verkaufen, betont Hinterding. Die Firma stelle diesen während der Pandemie zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.

Auch auf inforadio.de

Eine Frau erhält eine Impfung von einer Ärztin im neu eröffneten Corona-Impfzentrum im Berliner Velodrom Stadion
picture alliance/dpa/POOL AP

SPD-Gesundheitsexpertin: Impf-Priorisierung beibehalten

Der Impfstoff von AstraZeneca scheint an Berliner Impfzentren weniger beliebt zu sein als die Mittel anderer Hersteller. Könnte man das Serum dann denen anbieten, die ihn möchten? Die gesundheitspolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag, Sabine Dittmar, widerspricht.

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.