Ein leerer Klassenraum. (Bild: picture alliance/Norbert Schmidt)
picture alliance/Norbert Schmidt
Bild: picture alliance/Norbert Schmidt

- Historiker: Bildung wird wieder zum Privileg der Wohlhabenden

Indem man Kindern die Schule vorenthalte, bringe man sie um ihre Entwicklungsmöglichkeiten, sagt der Bildungshistoriker Professor Heinz-Elmar Tenorth. Die Pandemie werfe das deutsche Bildungssystem ins frühe 19. Jahrhundert zurück.

Mehr zum Thema

Ein Schüler geht mit seiner Schultasche von der Schule nach Hause.
IMAGO / Kirchner-Media

Bildungsministerin Ernst will Lernrückstände prüfen

In den Grundschulen geht am Montag vorsichtig der Unterricht nach dem Lockdown wieder los. Verpasster Stoff werde dokumentiert - es gehe aber auch darum, zu erkennen, wie sehr die Kinder sozial gelitten hätten, sagt Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD).

Zwei Kinder stehen bei einem Spielplatz in Berlin. Ein Kind balanciert auf einem Skateboard.
dpa

Jugendliche leiden unter Kontaktbeschränkungen

Wie geht es den jungen Leuten in Corona-Zeiten? Brandenburg hat als einziges Bundesland in Deutschland eine Corona-Jugendstudie 2020 verfassen lassen. Sie kommt zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen, berichtet Studienleiter Dietmar Sturzbecher.

Auf einem Tisch in einem Wohnzimmer steht ein aufgeklappter Laptop, daneben liegt ein Federmäppchen, davor liegen Kopfhörer, ein Bleistift und ein Zettel (Bild: IMAGO / Fotostand)
IMAGO / Fotostand

Wechselunterricht: Bildungsexperte empfiehlt Lernprojekte

Auch nach einem Jahr Corona-Pandemie steckt die Digitalisierung der Schulen und des Unterrichts in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen. Jacob Chammon vom Forum Bildung Digitalisierung spricht von einer großen Herausforderung für alle Beteiligten.

Symbolbild: Homeschooling
IMAGO / Fotostand

"Wir machen Frontalunterricht mit Bildschirm dazwischen“

Die Schule in Berlin und Brandenburg soll ab dem 22. Februar langsam wieder losgehen. Doch auch das digitale Lernen wird vorerst weitergehen. Nicolas Colsman, Geschäftsführer der Zukunft Digitale Bildung GmbH, sieht bisher kaum Fortschritte bei der Digitalisierung des Unterrichts.

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.