Medikamente zur Behandlung von Covid-19 liegen in Corona-Intensivstation des Universitätsklinikums Dresden auf einem Tisch an einem Krankenbett.
dpa
Bild: dpa

- Medikamentenforschung gegen Corona: Ein langer Weg

Es werde zu sehr auf die Entwicklung von Impfstoffen und zu wenig auf die Suche nach wirksamen Medikamenten gesetzt, so lautet ein Kritikpunkt im Kampf gegen die Pandemie. Die Virologin und Biochemikerin Helga Rübsamen-Schaeff fordert mehr Mittel für die Entwicklung dieser Medikamente.

Momentan spricht man in Deutschland fast täglich über das Impfen, aber das ist nur eine Facette im medizinischen Kampf gegen Covid-19. Die andere sind die Medikamente. Beim Impfen ist es vergleichsweise einfach, den Überblick zu behalten. Bei den Medikamenten sind das Hunderte Wirkstoffe, die da gerade untersucht werden.

Helga Rübsamen-Schaeff kennt sich aus mit den einzelnen Wirkstoffen. Sie ist Biochemikerin und Virologin, war sowohl Professorin an der Uni Frankfurt am Main, als auch Leiterin der Virusforschung beim Pharmakonzern Bayer und hat nun ein eigenes Phama-Unternehmen gegründet, das Medikamente gegen Infektionskrankheiten erforscht und entwickelt.

Milliarden für die Impstoffe, Millionen für die Medikamente

 

Die Virologin fordert, die Erforschung neuer Medikamente nicht zu vernachlässigen. Für die Impfstoffforschung würden Milliarden zur Verfügung gestellt, für die Entwicklung neuer Medikamente nur wenige Millionen, sagt Rübsamen-Schaeff.

Besonders wichtig sei ihr die Entwicklung von Medikamenten, die das Virus direkt bekämpfen, nicht nur die Entzündungen, die mit einer Covid-19-Erkrankung verbunden sind. Hier werde es aber Jahre dauern, bis neue Medikamente zur Verfügung stehen, so die Virologin.

Auch auf inforadio.de

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.