graue Fläche
rbb

- Berlin und Brandenburg beschließen 2G-Optionsmodell

Herbst und Winter stehen bevor, Gesundheitsexperten rechnen mit einer vierten Corona-Welle - vor allem unter Ungeimpften. Berlin und Brandenburg wollen deshalb nun das 2G-Optionsmodell für den Zutritt zu Veranstaltungen anwenden. Redakteur Axel Dorloff weiß, ob das auch wissenschaftlich der richtige Ansatz ist.

Hintergrund: Berlin und Brandenburg für 2G-Modell

Berlin und Brandenburg haben den Weg frei gemacht für das genannte 2G-Optionsmodell.

Nach den Beschlüssen der jeweiligen Landesregierungen haben nun Gastronomen und Veranstalter die Möglichkeit, nur noch gegen Corona Geimpfte und von Covid Genesene einzulassen. In diesem Fall gelten keine Mindestabstände mehr, auch die Maskenpflicht entfällt. Restaurants können dann auch wieder voll besetzt werden.

Die 2G-Regeln können künftig auch in Kultureinrichtungen, bei touristischen Angeboten oder beim Sport angewendet werden.

mehr auf rbb24.de

Archivbild: Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Dilek Kalayci. (Quelle: imago images/E. Contini)
imago images/E. Contini

Senatsbeschluss - Berliner Einrichtungen haben die Wahl zwischen 2G oder 3G

Statt einer generellen Einführung von 2G führt der Senat ein Optionsmodell ein. Bestimmten Einrichtungen wird künftig selbst überlassen, ob sie 2G- oder 3G-Regeln anwenden. Doch es gibt auch Ausnahmen wie Clubs, Prostitution und Gottesdienste.

auch auf inforadio.de

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.