Medizinische Fachkraft beim befüllen einer Spritze mit dem AstraZeneca-Impfstoff
Bild: picture alliance / TT NYHETSBYR?N

- Gesucht: Impfstoff gegen deutsches Dauer-Nörgeln

Erst wird gemeckert, dass es zu wenig Impfstoff gibt. Dann wird die Impfreihenfolge beklagt. Jüngst verfallen einigen Menschen in Zorn, wenn sie nicht genau den Impfstoff bekommen, den sie am liebsten hätten. Ein Volk in Aufruhr - jeden Tag aufs Neue. Das nervt, findet Evi Seibert.

Auch auf inforadio.de

Eine Frau erhält eine Impfung von einer Ärztin im neu eröffneten Corona-Impfzentrum im Berliner Velodrom Stadion
picture alliance/dpa/POOL AP

SPD-Gesundheitsexpertin: Impf-Priorisierung beibehalten

Der Impfstoff von AstraZeneca scheint an Berliner Impfzentren weniger beliebt zu sein als die Mittel anderer Hersteller. Könnte man das Serum dann denen anbieten, die ihn möchten? Die gesundheitspolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag, Sabine Dittmar, widerspricht.

Eine Ampulle des Corona-Impfstoffs AstraZeneca
dpa

Immunologe: Kritik an AstraZeneca-Serum ungerechtfertigt

Der Impfstoff von AstraZeneca wird aktuell immer wieder in ein schlechtes Licht gerückt. Zu Unrecht, sagt der Immunologe Thomas Jacobs vom Hamburger Tropeninstitut. Der Wirkstoff schütze gegen schwere Verläufe, die Nebenwirkungen seien nicht schlimmer als bei anderen Seren.

Spritzen und eine Packung mit dem Impfstoff von AstraZeneca liegen im vierten Impfzentrum in Berlin am Flughafen Tegel bereit.
dpa

Pflegekräfte verunsichert über Wirkung von AstraZeneca

Erst 1000 von 30.000 Dosen des Serums von AstraZeneca sind in Berlin bisher verimpft worden. Viele Pflegekräfte warteten ab, wie die Impfstoffentwicklung weitergehe, sagt Herbert Mauel, Geschäftsführer beim Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste. Es brauche dringend mehr Aufklärung.

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expertinnen und Experten aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.