Laboruntersuchungen zum Corona-Virus.
picture alliance/Marijan Murat/dpa
Bild: picture alliance/Marijan Murat/dpa

- Nach Corona-Infektion: "Ich muss Essen immer noch viel mehr würzen"

Die Yoga-Lehrerin Nadja Alzner hatte Covid-19. Die Folgen merkt sie immer noch: Sie schmecke weniger gut, ihre Atmung und ihre Konzentrationsfähigkeit seien eingeschränkt. "Sport im Cardio-Bereich ist nicht denkbar." An diesem Dienstag trifft sie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die Yogalehrerin Nadja Alzner berichtet nach ihrer Corona-Infektion im Frühjahr, dass sie noch immer Folgen der Erkrankung bemerkt. Beispielsweise sei ihr Geschmacks- und Geruchssinn noch nicht wieder gänzlich hergestellt, so Alzner, die sich als eine der ersten Menschen in Berlin mit dem Virus infizierte. "Ich muss mein Essen viel mehr würzen." Nur so könne sie ihre Geschmackknospen anregen.

"Da kommt schnell eine Erschöpfung, die ich vorher nicht kannte"

Auch ihre Atmung sei noch nicht wieder so wie vor der Infektion. Das merke sie vor allem auch als Yoga-Lehrerin oder beim Treppensteigen, sagte Alzner. "Sport im Cardio-Bereich ist nicht denkbar." Auch ihre Konzentrationsfähigkeit sei schlechter als vorher. "Da kommt schnell eine Erschöpfung, die ich vorher nicht kannte."

Als Gesellschaft gemeinsam gegen das Virus kämpfen

Sie sei sich bewusst, dass es ihr nach der Covid-19-Erkankung im Vergleich sehr gut gehe, sagte Alzner. Dennoch: "Es ist beängstigend, dass ich nicht weiß, was es für die Zukunft bedeutet." Entsprechend kritisch sieht sie die Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen. "Ich finde es sehr schade, dass dagegen gekämpft wird, statt als Gesellschaft gemeinsam gegen das Virus."

Mehr Aufmerksamkeit für Covid-19-Spätfolgen

Insgesamt freue sie sich aber, dass das Thema Spätfolgen von Covid-19 nun mehr Aufmerksamkeit bekomme. An diesem Dienstag ist sie eine der BesucherInnen bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der sich mit Covid-19-Genesenen im Schloss Bellevue trifft. Sie wolle nun vor allem Aufklärungsarbeit leisten.

Auch auf Inforadio.de

Skilangläufer laufen an einem Schild vorbei, dass auf eine Sperrung hinweist.
dpa

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit ExpertInnen aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.