Ein Schild mit Anweisungen zur Hygiene steht am Strand Alcudia
picture alliance/Clara Margais/dpa
Bild: picture alliance/Clara Margais/dpa

- Die Saison kann beginnen: Mallorca empfängt Touristen

Immer mehr EU-Staaten öffnen ihre Grenzen wieder, um Touristen ins Land zu lassen. In Spanien macht die Insel Mallorca für die Deutschen den Anfang. Ab Montag dürfen sie zurück auf die beliebte Urlaubsinsel. Es wurde Zeit, sagt Ciro Krauthausen, Chefredakteur der Mallorca Zeitung.

"Es ist der Startschuss für Mallorca", sagt Ciro Krauthausen. Er ist der Chefredakteur der Mallorca Zeitung. Spanien wird seine Grenzen am 21.Juni öffnen. Schon ab Montag dürfen die ersten Urlauber aus Deutschland auf die Balearen – und zwar zum Test.

"Das ist für die Insel sehr, sehr wichtig", sagt Krauthausen. Mallorca habe sehr unter dem Lockdown gelitten, da die Insel zu einem erheblichen Maße vom Lockdown abhängig sei. Der wirkliche Testlauf beginne erst in den kommenden Tagen: "Dann muss man sehen, wie sich Urlaub in Corona-Zeiten gestaltet."

Die Befürchtung, dass Urlauber das Virus einschleppen könne bestehe auch unter den Einwohnern, aber "das ist diese Abwägung, die eigentlich überall gemacht werden muss zwischen der Notwendigkeit die Wirtschaft wieder anzukurbeln und den gesundheitlichen Sicherheitsvorkehrungen." Derzeit besteht aus Sicht von Krauthausen kein Grund, die Grenzen weiterhin geschlossen zu lassen.

Auch auf Inforadio.de

Symbolbild: Urlaub in Corona-Zeiten Griechenland (Bild: imago images/ Ismini Karli)
imago images/ Ismini Karli

Hintergründe und Aktuelles - Inforadio Spezial: Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen. Was sind die neuesten Diskussionen um Urlaub, Schule, Arbeit und Wirtschaft? Inforadio spricht regelmäßig mit Expert*innen aus allen relevanten Bereichen und berichtet über das Leben in Coronazeiten.