ARCHIV (1941): Deportation der Juden in Würzburg durch die örtliche Polizei.
Bild: imago images / Reinhard Schultz

- Deportationen: Warum gibt es keine Bilder aus Berlin?

Von der Deportation der Juden im zweiten Weltkrieg gibt es zahlreiche Bilder – aber erstaunlicherweise keines aus Berlin. Warum - und was die Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz jetzt dagegen tun will, weiß Kulturkorrespondentin Maria Ossowski.

Wenn sie noch Fotos von damals finden, können Sie diese wie im Beitrag gehört schicken an:

sammelaufruf@ghwk.de

auch auf inforadio.de

Archiv: Sowjetische Soldaten beim Kriegsende in Berlin, Mai 1945 (Bild: picture alliance/ dpa/ akg-images/ Mark Redkin)
picture alliance/ dpa/ akg-images/ Mark Redkin

Ende des Zweiten Weltkriegs - 08. Mai - Tag der Befreiung

Am 08. Mai 2020 jährt sich zum 75. Mal die Befreiung Europas vom Nationalsozialismus. An diesem Tag trat die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht in Kraft. In Berlin ist der 08. Mai in diesem Jahr einmalig ein Feiertag - unser Programm begleitet das historische Datum.