Das Brandenburger Solartechnologie-Unternehmen Oxford Photovoltaics Germany GmbH in Brandenburg an der Havel (Bild: imago/Christian Ditsch)
imago/Christian Ditsch
Bild: imago/Christian Ditsch

- Solarindustrie in Berlin und Brandenburg lebt auf

Die Solarindustrie in Berlin und Brandenburg galt einst als Hoffnungsträger, denn sie zählte in Ostdeutschland innerhalb kürzester Zeit zu den wichtigsten Industriezweigen. Doch dann stockte die Energiewende, Produktion wanderte in das kostengünstigere Asien ab. Unternehmen schlossen reihenweise. Nun könnte eine neue Technik der heimischen Photovoltaik-Branche wieder zu neuem Glanz verhelfen. Über neue Potentiale berichtet Annika Krempel.

    

Auch auf inforadio.de

Anzugträger in der digitalen und autmatisierten Arbeitswelt (Bild: COLOURBOX)
COLOURBOX

1. Mai im Inforadio - Die Zukunft von Wirtschaft und Arbeit

Unsere Arbeit verändert sich stark. Junge Unternehmen konzentrieren sich auf Digitalisierung und Vernetzung. Aber auch traditionsreiche Industriebetriebe stellen sich diesen mächtigen Trends. Wo steht unsere Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg in diesem Prozess? Welche neuen Ideen werden verfolgt? Dem geht die Inforadio-Wirtschaftsredaktion am Tag der Arbeit in vielen Facetten nach.