Das Klimaschutzpaket

Symbolbild: Sonne geht hinter Kraftwerk Neurath unter (Bild: imago images / Future Image)
imago images / Future Image

Am Freitag hat die Bundesregierung ihr Klimapaket vorgestellt. Durch die beschlossenen Maßnahmen soll der Klimaschutz in Deutschland vorangetrieben werden. Das langfristige Ziel dabei: Die Einhaltung der Klimaziele, die im Abkommen der Klimakonferenz von Paris beschlossen wurden.

Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler erklärt in dieser Woche Fakten und Begriffe, die dabei wichtig sind. Außerdem gibt es Interviews und Beiträge dazu im Programm.

Eckpunkte für das Klimaschutzprogramm 2030

  • CO2-Preis

  • Verkehr

  • Heizen

  • Öko-Strom

  • Kritik am Klimapaket

Ein Kraftwerk stößt Abgase aus.
imago images / McPHOTO

Besteuerung - Wie funktioniert eine CO2-Steuer?

Was ist die Idee der CO2-Steuer, wie würde sie funktionieren - und was ist der Unterschied zum Zertifikate-Handel? Das erklärt Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler.

Weltklimavertrag

Die Pariser UN-Klimakonferenz hat im Dezember 2015 eine Vereinbarung zum Kampf gegen den Klimawandel beschlossen. Damit haben sich zum ersten Mal nahezu alle Länder zum Klimaschutz verpflichtet.

Der Vertrag gibt das Ziel vor, die durch Treibhausgase verursachte Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad zu begrenzen. Die 195 Länder wollen sogar versuchen, bei 1,5 Grad zu landen. Langfristig sollen nicht mehr Treibhausgase wie CO2 ausgestoßen werden, als gleichzeitig zum Beispiel von Wäldern wieder aufgenommen werden können. Allerdings werden die nationalen Klimaziele weiterhin von den einzelnen Ländern festgelegt.

Inzwischen sind die USA aus dem Klimaabkommen ausgestiegen.

Quelle: dpa

- Das bedeuten die steigenden Temperaturen für die Erde

Zurück zur vorherigen Seite

Faktenchecks, Reportagen und Beiträge

Archiv: Angela Merkel in Grönland (Bild: dpa/ picture alliance/ BPA Guido Bergmann)
dpa/ picture alliance/ BPA Guido Bergmann

Beitrag - Wird Angela Merkel doch noch "Klima-Kanzlerin"?

Vor der Sommerpause soll Kanzlerin Angela Merkel gesagt haben, beim Klimaschutz müsse jetzt Schluss sein mit "Pillepalle". Das Zitat ist nicht bestätigt, aber die Resonanz ist bemerkenswert. Dass Merkel "Klima-Kanzlerin" sein wolle, habe man in den vergangenen Jahren nicht immer gemerkt, wie unsere Hauptstadt-Korrespondentin Angela Ulrich beobachtet.

Fleisch- und Milchprodukte (Bild: imago images/ Alex9500)
imago images/ Alex9500

Stimmt's? Teil 4 - Faktencheck: Kein Fleisch mehr essen für den Klimaschutz

Mehr vegetarisch, am besten sogar vegan essen - das sei besser fürs Klima. Diese These ist so beliebt wie sie auch umstritten ist. Was ist tatsächlich dran am Einfluss unseres Fleischkonsums auf die fortschreitende Erwärmung der Erde? Unsere Hauptstadtstudio-Korrespondenten Alex Krämer und Sophie von der Tann haben recherchiert.

Die Carbon Clock am Gasometer
EUREF/Andreas Schwarz

Beitrag - Was "Fridays for Future" vom Klimakabinett fordert

Am Donnerstagabend kommen die Spitzen der Koalitionsparteien vor dem Klimakabinett noch einmal zusammen, um über offene Fragen wie die CO2-Bepreisung zu diskutieren. Währenddessen bereiten sich Schülerinnen und Schüler der "Fridays for Future"-Bewegung auf ihren bislang größten Klimastreik vor. Inforadio-Reporterin Bettina Meier berichtet.

Ein Haus wird mit einer Wärmebild-Kamera untersucht, um Energie zu sparen.
imago images / blickwinkel

Beitrag - So können Sie Ihre persönliche CO2-Bilanz verbessern

Die Politik entscheidet am Freitag, wie Deutschland seine Klimaziele für 2030 einhalten kann. Aber: Treibhausgase haben natürlich auch etwas mit jedem einzelnen von uns zu tun. Damit, wie wir einkaufen, essen oder reisen. Hauptstadt-Korrespondent Alex Krämer hat Tipps zusammengestellt, wie wir CO2 sparen können.

Dunkle Wolken ziehen über das Bundeskanzleramt hinweg.
dpa

Beitrag - Klimakabinett: Die Welt schaut auf Deutschland

Deutschland will seine Klimapolitik umkrempeln - wie genau, das soll am Freitag vom Klimakabinett beschlossen und verkündet werden. Das ist nicht nur für Deutschland selbst wichtig - vielmehr wird das auch Einfluss darauf haben, wie andere Länder sich in Sachen Umweltschutz verhalten werden, sagt Hauptstadt-Korrespondent Christopher Jähnert.

SchülerUni an der FU Berlin mit Workshops zu Nachhaltigkeit+Klimaschutz – unter anderem: Kleidung verschönern
Lisa Splanemann

Die Wirtschaftsdoku - SchülerUni: Alles rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Zwei Mal jährlich dürfen Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klasse Universitätsluft schnuppern. Denn jeweils im Frühjahr und im Herbst gibt es die SchülerUni an der Freien Universität Berlin. Die Schwerpunktthemen im September: Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Lisa Splanemann hat für die Wirtschaftsdoku Kids und Machern der SchülerUni über die Schulter geschaut.