- Zum Tod von Nazif Mujic

Am Wochenende kam die Nachricht, dass der Bosnier Nazif Mujic gestorben ist. Er wurde nur 48 Jahre alt. In dem halbdokumentarischen Film "Aus dem Leben eines Schrottsammlers" spielte der Roma sich selbst und erhielt 2013 den Silbernen Bären als Bester Darsteller. Mujic und seine Famlie lebten weiter vom Schrottsammeln und in großer Armut. Welche Verantwortung übernehmen die, die Laien mit Schauspielerpreisen auszeichnen, aber an deren Lebenverhältnissen nichts ändern können? Ein Gespräch mit Reiner Veit, Kulturredakteur im rbb Inforadio.

Nach dem Erfolg auf dem Filmfestival hatte die Familie in Deutschland um Asyl gekämpft. Der Asylantrag wurde jedoch abgelehnt und Mujić kehrte mit Frau und Kindern zurück nach Bosnien, in das Heimatdorf 125 Kilometer südlich von Sarajevo. Später sagte er Medien, dass er seinen Silbernen Bären für 4000 Euro verkaufen wolle, weil die Familie in Geldnot lebt.