Student lernt am Computer (Bild: imago/Ikon Images)
Bild: imago stock&people

Das vernetzte Ich - Wikipost: Education Technology

Moocs sind out - Moocs, das sind massiv open online courses, die noch vor drei, vier Jahren das große Ding für das "vernetzte Ich" zu werden versprachen. Doch letztlich waren die online gestellten Vorlesungen dann aber doch nichts anderes als althergebrachter Frontalunterricht mit digitalen Mitteln - die meisten Studenten brachen ab. Heute setzen Universitäten wie Harvard lieber auf Spocs - small private online courses, in denen sich Studenten und Dozenten online miteinander austauschen, diskutieren, nachfragen können. Ob Moocs oder Spocs - digitales Lernen könnte Schülern und Studierenden helfen, ihr Wissen zu vertiefen. Der WikiPost von Martina Schrey.

Zurück zur Übersicht

Computer Cursor bilden einen Doktorhut am Himmel (Bild: imago/Ikon Images)
imago stock&people

Das vernetzte Ich - Die digitale Bildungsrevolution

Wenn das "vernetzte Ich"  an die Zukunft denkt, dann sollte es gut gerüstet sein - nicht nur mit Informationen, die bekommen wir durch Suchmaschinen heute ja ziemlich leicht - sondern auch mit Bildung. Aber wie wird die in unserer vernetzten Zukunft aussehen? Das fragen wir heute.

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.