Inforadio

Inforadio | Team

Nachrichten für Berlin und Brandenburg

Mo, 21.05.2012 | 12:07 Uhr

Service

Wetter

Hier finden Sie aktuelle Temperaturen, die Pollenflug-Vorhersage, das Biowetter und die 7-Tage-Vorschau für Berlin und Brandenburg._mehr

Verkehr

Aktuelle Staumeldungen und umfassende Verkehrshinweise für die Straßen und Autobahnen in Berlin & Brandenburg finden Sie hier
mehr

Rufen Sie uns an, wenn Sie im Stau stehen

Rund um die Uhr unter der kostenlosen Nummer
0800 9000-931
. Unterstützen Sie unseren aktuellen Verkehrsservice und helfen Sie anderen Inforadio-Hörern. _mehr

rbb PRAXIS

Audio 21.05.12

rbb-Praxis, 21.05.2012

Volkslieder als Therapie bei Alzheimer

Wenn das Gedächtnis versagt, sind Angehörige von Alzheimer-Patienten oft hilflos: worüber sollen sie mit der Mutter sprechen? Was noch mit dem Vater gemeinsam tun? In einer solchen Situation hat Wiebke Hoogklimmer begonnen, mit ihrer Mutter zu singen. Und dabei erstaunliche Erfahrungen gemacht. Ursula Stamm hat sie getroffen.

Moderatoren, Reporter, Redakteure

Wolf-Alexander Ortmann (Bild: Dieter Freiberg, Inforadio, rbb)

Wolf-Alexander Ortmann

Meine Radio-Heimat ist der Norden. Nach Schule, Lehre und Abitur versuchte ich mich 1967 als Volontär beim damaligen Sender Schwerin, sehr schön gelegen am Schweriner See. Dort habe ich das Handwerk des Radiomachens erlernt. In diese Zeit in Schwerin fiel auch mein Studium zum Diplomjournalisten in Leipzig. 1981 verließ ich dann das schöne Schwerin und kam in die Wirtschaftsredaktion von Radio DDR nach Berlin.

Wolf-Alexander Ortmann (Bild: Dieter Freiberg, Inforadio, rbb)

Wolf-Alexander Ortmann mit Kopfhörer 

In der Wendezeit berichtete ich u.a. vom Runden Tisch und aus Bonn. Als dann 1992 der ORB gegründet wurde, war ich als Redakteur und Moderator bei Radio Brandenburg und Radioeins tätig.

Später, als ORB und SFB dann fusionierten, fand ich in der Wirtschaftsredaktion von Inforadio meinen Platz. Berichte von der Börse und dem aktuellen Tagesgeschehen waren lange Zeit mein Geschäft. Heute kann man mich eher in längeren Reportagen aus den Unternehmen der Region hören. Entspannen kann ich an einem großen Brandenburger See, wo Häuschen, Garten und Segelboot warten.

E-Mail schreiben

Stand vom 20.05.2010

Dieser Beitrag gibt den Sachstand vom 20.05.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.

Inforadio Wirtschaft

Kran auf BBI-Baustelle, Gasturbine bei Endmontage, Hochspannungsmasten und Windräder (Collage rbb/dpa)

Wirtschaft aktuell

Überregional kompetent - Regional vor Ort. Die Wirtschaft im Inforadio wagt Tag für Tag diesen Spagat mit Hintergrund-Informationen, aktuellen Berichten, Live-Gesprächen, Ratgebern und Börsenhighlights. Stündlich jeweils fünf Minuten nach halb ist Zeit für "Wirtschaft aktuell" im Inforadio. _mehr

Übersicht