Werner Pohlenz, Nachrichtenpräsentator

- Werner Schoninger

Nachrichtenpräsentator

Ich kam zum Radio, weil Studienfreunde während eines Hörfunkseminars meine Stimme mochten. Warum also nicht zu den Nachrichten gehen? Gesagt, getan: Das journalistische Handwerk vermittelte mir der Evangelische Rundfunk in Hamburg. Die Sprecherausbildung steuerte der NDR bei. Währenddessen konnte ich als Redaktionsassistent bei ARD-Aktuell in Hamburg bei der Produktion von Tagesschau-Sendungen mitmachen, aufregend! Mittlerweile bin ich seit mehr als 20 Jahren in der ARD als "sprechender Nachrichtenredakteur" unterwegs, inklusive Fernsehen "on camera" für ein paar Jahre (MDR, Deutsche Welle). Hier beim rbb-Inforadio bin ich auch offizieller Sprechtrainer. Mein Motto: Wir sprechen sauber und korrekt, es darf aber niemandem auffallen!


Auch auf Inforadio.de

US-Präsident Barack Obama empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 02.05.2014 im Oval Office im Weißen Haus in Washington (USA). (Bild: dpa)
dpa

Nachrichten

Mit Inforadio sind Sie rund um die Uhr besser informiert: Hier finden Sie die Nachrichten der aktuellen Stunde, einen Überblick über das Wichtigste der vergangenen sieben Tage sowie Wetter und Verkehrs-Informationen.