Albrecht Piper(Bild:Freiberg)

- Albrecht Piper

Redakteur, Nachrichtensprecher

Geboren in Hannover, kam ich 1978 zum Studium der Schulmusik (Hauptfach Klavier), Germanistik und Musikwissenschaften nach Berlin. Daneben nahm ich privaten Schauspielunterricht bei Else Bongers.

Danach zog es mich erstmal auf die Bühne, aber nach einigen Jahren am Theater merkte ich, dass mir Radio einfach mehr Spaß macht: Es entfällt unter anderm das dauernde Umziehen (sowohl Kleidung als auch Wohnort), und schminken muss man sich für den Auftritt vor dem Mikro bekanntlich auch nicht. Die endgültige Entscheidung fiel 1996, als ich in der damaligen SFB-Nachrichtenredaktion als Sprecher und Redakteur anfing. Zum Inforadio-Team stieß ich Anfang 1998.

Meine Freizeit verbringe ich entweder auf meinem Motorrad, vor meinem Klavier oder mit einem Buch vor der Nase.


Auch auf Inforadio.de

US-Präsident Barack Obama empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 02.05.2014 im Oval Office im Weißen Haus in Washington (USA). (Bild: dpa)
dpa

Nachrichten

Mit Inforadio sind Sie rund um die Uhr besser informiert: Hier finden Sie die Nachrichten der aktuellen Stunde, einen Überblick über das Wichtigste der vergangenen sieben Tage sowie Wetter und Verkehrs-Informationen.