Der Inforadio-Redakteur Peter Tomuscheit (Bild: Dieter Freiberg)
Bild: (Bild: Dieter Freiberg)

- Peter Tomuscheit

Redakteur

1955 geboren und dann aufgewachsen im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein, musste ich nach Dorfrealschule, Höherer Handelsschule und Gewerkschaftshochschule – sprich zweitem Bildungsweg – ja unbedingt auch noch in Berlin studieren.

Ich kam 1979 hierher - "höchstens für ein Jahr!". Und da die Provisorien bekanntlich das Dauerhafteste im Leben sind, wohne ich hier nun schon seit mehr als drei Jahrzehnten. Nur mit einer kurzen Pause: Mit untrüglichem Gespür für den historischen Moment zog ich im Herbst 1989 für ein Vierteljahr nach Bonn ...

Seit 1990 bin ich beim SFB, dann rbb mal als Redakteur, mal als Autor - bei Inforadio von Anfang an dabei. Glossen schreibe ich schon, solange ich überhaupt schreibe, zuletzt 2011 als einer der Autoren der inforadio-"Stoßseufzer".


Auch auf Inforadio.de

Dominik Lenz befragt den Inhaber einer Mühle (Foto: Inforadio/Kattner)
Inforadio/A. Kattner

Nahaufnahme

Reportagen zum aktuellen Zeitgeschehen: Journalisten des rbb und ARD-Auslands-Korrespondenten geben einen Einblick in unterschiedlichste Lebenswelten.