Leon Stebe - Foto: Stefan Wieland / rbb

- Leon Stebe

Moderator, Redakteur

Seit 2003 bin ich Redakteur und Moderator im Inforadio. Über das Volontariat an der electronic media school (ems) habe ich meine journalistische Heimat im Rundfunk Berlin-Brandenburg gefunden. Zuvor war ich beim MDR in Leipzig und beim ehemaligen ORB in Potsdam tätig. Im ARD-Hauptstadtstudio arbeitete ich zudem für die Chefredaktion Fernsehen.

Vom Inforadio wurde ich gleich zweimal in die weite Welt geschickt. 2005 als Juniorkorrespondent nach Washington. Aus der US-Hauptstadt habe ich live unter anderem über die Wahl von Barack Obama zum ersten schwarzen Präsidenten der Vereinigten Staaten berichtet. Von 2011 bis 2013 war ich dann Korrespondent in Brüssel. Vom Sitz der Europäischen Union habe ich für die ARD vor allem den Kampf der EU-Staaten gegen die Schuldenkrise beobachtet, analysiert und kommentiert.

Seitdem gebe ich mich gerne dem Fernweh hin und freue ich mich, den Hörerinnen und Hörern von Inforadio die Welt näherbringen zu dürfen.

Die letzten Interviews von Leon Stebe

RSS-Feed
  • Jan Korte, Mitglied von Die LINKE
    imago/photothek

    Jamaika-Aus: Neuwahlen als Chance für Die Linke?

    Eine mögliche - und nicht mal die unwahrscheinlichste - Option nach den gescheiterten Jamaika-Sondierungen heißt: Neuwahlen. Das Spitzenpersonal der Linkspartei könnte mir der gut leben. Erhofft man sich einen Linksruck beim nächsten Wahlgang? Das fragen wir Linkspolitiker Jan Korte.

  • Stephan Mayer (CSU), innenpolitischer Sprecher
    imago/Metodi Popow

    Wie gefährlich wären Neuwahlen für die CSU?

    Es sind schwere Tage für die CSU: Schwaches Wahlergebnis, interne Querelen – und dann scheitert auch noch die Jamaika-Koalition, weil die FDP in ihr keine Zukunft sieht. Die Partei hat kein gutes Bild abgegeben. Deswegen könnten Neuwahlen zum bedrohlichen Problem für die Christ-Sozialen werden. Darüber sprechen wir mit Stephan Mayer, dem innenpolitischen Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion.

  • ARCHIV - Über eine eigens für ihn gebackene Geburtstagstorte freut sich Boris Becker am 22.11.1996 nach seinem Spiel bei der ATP-WM gegen den Schweden Enqvist.
    dpa/Arne Dedert

    Das ewige "Bobbele"

    Am Mittwoch wird Tennis-Legende Boris Becker 50 Jahre alt. Der Leimener kann auf eine beispiellose Karriere als Tennis-Profi zurückblicken. Doch auch außerhalb des Courts stand "Bobbele" immer wieder in den Schlagzeilen: Ob durch Affären, Samenraub oder zuletzt als Pleitier. Am Montagabend läuft im Ersten die Doku "Boris Becker - der Spieler. Wir sprechen mit Co-Autor Michael Wech.

  • Christian Lindner erklärt die Jamaika-Verhandlungen für gescheitert
    dpa

    Jamaika-Aus: "Möglicherweise gar nicht schlecht"

    Die FDP hat - aus ihrer Sicht - die Notbremse gezogen und seinen Rückzug von den Jamaika-Sondierungen erklärt. Korrespondent Matthias Reiche aus dem Haupstadtstudio meint jedoch angesichts der sehr wackeligen Konstellation: Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass es so gekommen ist.

  • FDP Parteivize Wolfgang Kubicki (M) spricht mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (l) neben CDU Vize Thomas Strobl am 17.11.2017 in Berlin
    dpa/Michael Kappeler

    Jamaika: Die Wahrscheinlichkeit sinkt

    Die Sondierungen für eine Jamaika-Koalition gehen in die Verlängerung die Gespräche sollen am Freitagmittag weitergehen. Seit 12 Uhr sitzen die Sondierer in der Parteizentrale der CDU, im Konrad-Adenauer-Haus, zusammen. Unser Reporter vor Ort, Alex Krämer, ist wenig optimistisch: "Die Chance auf Jamaika liegt momentan vielleicht bei höchstens 30:70", sagt er im Gespräch mit Leon Stebe.


Auch auf Inforadio.de

Inforadio-Studio (Bild: Dieter Freiberg/rbb)

Interviews

Hier müssen Politiker, Vertreter von Wirtschaft und Gesellschaft, Prominente, Künstler und Sportler Rede und Antwort stehen. Wir stellen Fragen, hören zu und haken nach.

Nahaufnahme Mikrofon (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

Alle Sendungen

Von "A" wie "Abgedreht" bis "Z" wie "Zwölfzweiundzwanzig" - hier finden Sie die neuen Seiten zu allen Inforadio-Sendungen und -Rubriken!