Jana Ebert, Autorin, Redakteurin, Moderatorin (Bild: Dieter Freiberg)
Bild: Klaus Dieter Freiberg

- Jana Ebert

Autorin, Redakteurin, Moderatorin

Geboren in der Stadt, die mit gewaltfreien Demonstrationen das Ende der DDR durchsetzte und mich so rechtzeitig in die Freiheit und hinaus in die Welt ließ. Die ersten politischen Interviews - als die Politprominenz den Osten besuchte - waren spannend, aber ernüchternd. (Kohl zeigte sich selbstgerecht-unerreichbar, Genscher immerhin offen, wenn auch erst nach braver Rücksprache mit seinem Pressetross.)

Als die wilden Wendejahre vorüber waren, zog es mich ins Ausland. Journalistenschule in Frankreich, für Fernsehen und Radio in den USA und im ARD-Studio Neu Delhi.

Schließlich war Berlin die Stadt meiner Träume. Bei Inforadio arbeite ich seitdem als Autorin, Redakteurin und Moderatorin.

Die letzten Beiträge und Interviews von Jana Ebert

RSS-Feed
  • Donald Trump umarmt eine US-amerikanische Flagge
    AP/Keystone

    Ein Jahr Trump - ein Jahr voller Rückschritte

    Vor genau einem Jahr wurde Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt - es war eine Überraschung und eine Erschütterung unseres politischen Systems. Was hat sich seitdem verändert, wie hat sich das Verhältnis zwischen Deutschland, Europa und den USA verändert? Darüber hat Inforadio-Redakteurin Jana Ebert mit Rüdiger Lentz gesprochen, dem Leiter des Aspen Institute Deutschland, das sich für die transatlantische Gemeinschaft einsetzt.

  • US-Präsident Donald Trump
    AP/Keystone

    Ein Jahr Trump: Ein Jahr voller Rückschritte

    Vor genau einem Jahr wurde Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt – es war eine Überraschung und eine Erschütterung unseres politischen Systems. Was hat sich seitdem verändert, wie hat sich das Verhältnis zwischen Deutschland, Europa und den USA verändert? Darüber hat Inforadio-Redakteurin Jana Ebert mit Rüdiger Lentz gesprochen, dem Leiter des Aspen Institute Deutschland, das sich für die transatlantische Gemeinschaft einsetzt.


Auch auf Inforadio.de

Inforadio-Studio (Bild: Dieter Freiberg/rbb)

Interviews

Hier müssen Politiker, Vertreter von Wirtschaft und Gesellschaft, Prominente, Künstler und Sportler Rede und Antwort stehen. Wir stellen Fragen, hören zu und haken nach.