Die Inforadio Moderatorin Irina Grabowski im Studio (Bild: Dieter Freiberg)
Bild: (Bild: Dieter Freiberg)

- Irina Grabowski

Moderatorin

Radio ist meine Leidenschaft. Allein über das Ohr erreicht man Herz und Hirn. Das fasziniert mich. Inforadio ist ein Radio ohne Musik und doch wollen wir Sie nicht zutexten. Das ist hohe Radioschule.

Ich wurde zu DDR-Zeiten an der Universität in Leipzig zur Hörfunk-Journalistin ausgebildet. Nach der Wende folgten Lehrjahre in den Printmedien, vor allem in der Berliner "taz"-Zentrale. Rockradio B und Fritz, die Jugendwellen des ORB, waren meine ersten Radio-Stationen. Als Moderatorin des Nachttalks 'Blue Moon' war ich eine Art „Amateurfunkerin“ mit jeder Menge Lampenfieber. Heute fühle ich mich am Mikrofon rundum wohl (und hoffe, Sie merken das). Zur Routine wird die Arbeit bei inforadio nicht. Das Weltgeschehen und das Leben sind viel zu aufregend.

Die letzten Interviews von Irina Grabowski

RSS-Feed
  • Ernste Mienen auf der SPD-Regierungsbank im Potsdamer Landtag am 15.11.17 (Bild: Bernd Settnik/dpa)
    Bernd Settnik/dpa

    Brandenburger SPD: "Ärmel hochkrempeln und arbeiten!"

    Noch nie waren sich Brandenburgs Kommunen und die Landesregierung so fremd wie in diesen Tagen - das beklagen einige Lokalpolitiker im Land. Die umstrittene und letztlich abgesagte Kreisgebietsreform hat das Klima im Land schwer belastet, auch die SPD knabbert kräftig daran. An diesem Samstag trifft sie sich zum Landesparteitag. "Wir müssen lernen, dass man sehr schnell aufeinander hört und sehr schnell nachvollziehbare Entscheidungen trifft", meint Wolfgang Blasig (SPD), Vorsitzender des Brandenburger Landkreistags.


Auch auf Inforadio.de

Inforadio-Studio (Bild: Dieter Freiberg/rbb)

Interviews

Hier müssen Politiker, Vertreter von Wirtschaft und Gesellschaft, Prominente, Künstler und Sportler Rede und Antwort stehen. Wir stellen Fragen, hören zu und haken nach.

Nahaufnahme Mikrofon (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

Alle Sendungen

Von "A" wie "Abgedreht" bis "Z" wie "Zwölfzweiundzwanzig" - hier finden Sie die neuen Seiten zu allen Inforadio-Sendungen und -Rubriken!