Bastian Sorge, Inforadio Nachrichten (Bild: Dieter Freiberg)
Bild: Klaus Dieter Freiberg

- Bastian Sorge

Redakteur und Nachrichtensprecher

Nach meinem Geschichts- und Anglistikstudium in Kiel habe ich das Radiohandwerk in der Nachrichtenredaktion von Radio Schleswig-Holstein gelernt. Danach habe ich als Reporter für die NDR 1 Welle Nord aus dem Hamburger Speckgürtel und aus Kiel berichtet.

Es folgten vier spannende Jahre beim SWR in Baden-Baden: Dort habe ich als Nachrichtenredakteur für das junge Radioprogramm DASDING gearbeitet und unter anderem eine neue Nachrichtensendung speziell für junge Hörer mitentwickelt. Als Chef vom Dienst war ich für das Tagesprogramm von DASDING verantwortlich. Außerdem habe ich Nachrichten für die anderen SWR-Programme gemacht und im SWR-Sprecherteam gearbeitet.

Seit 2016 bin ich Redakteur und Nachrichtensprecher beim Inforadio - und fröne weiter der süchtig machenden Tätigkeit, Ordnung in die vielen vielen Meldungen zu bringen und das, was um uns herum geschieht, verständlich aufzuarbeiten und zu Gehör zu bringen.